Lärm geht durch die Heizung

hallo liebe community,
ich habe folgendes problem:
mein untermieter beschwert sich ab und an wegen der lautstärke die von mir kommt. er meint er kann jedes gespräch und die musik höhren und zwar so das er jedes wort versteht.
nur sind wir nichtmal laut.
als er das letzte mal hochkam meinte er folgendes:
Die Geräusche höhrt er und kommen aus der ecke wo die heizungsrohre durchgehen (wir sind in einem neubau und das rohr geht durch seine und meine wohnung). er hat vorgeschlagen die löcher wo die rohre durchgehen einmal ordentlich mit silikon auszufüllen da er denkt das es die geräusche demmen wird.
nachdem er das meinte hab ich mal ein wenig darauf geachtet und tatsächlich, die geräusche kommen aus der ecke. ich kann auch so einiges höhren was unter mir geschieht, zwar nicht laut aber ich weis was er meint. er wird mich wohl sehr viel lauter höhren als ich ihn sonst würde er sich ja nicht beschweren.

nun meine frage:

  1. ist das eine gute idee da mal das loch wo das heizungsrohr durchgeht mit silikon ordentlich auszufüllen ? außerdem was wenn die heizung auf stufe 5 gedreht wird und da klebt silikon dran, verbrennt es ?
  2. kann man da überhaupt etwas machen ?

mfg.

Hallo,
also wenn Sie Mieter sind, dürfen sie da überhaupt nichts machen!

Silikon ist auch so mit das schlechteste, wenn es um Schallschutz geht.

Da ist vermutlich was an der Ausführung der Heizung falsch gemacht worden, was man dem Eigentümer mitteilen MUSS! da es ein Mangel darstellt, den der Käufer nur bis zu 5 Jahre nach Kauf geltend machen kann.

Als Mieter ist man auch dazu verpflichtet, solche Sachen zu melden.

Dann wird der Mangel auch fachgerecht beseitigt und es herrscht die verdiente Ruhe.

LG

Hallo,

sorry, bei diesem Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber, wenn Du mich nach meiner Meinung fragst: Ich würde nichts an der Heizung verändern, rankleben, verdichten o.ä. . Dafür ist die Hausveverwaltung zuständig. Denn, falls nach Deiner „Manipulation“ etwas passiert, bist Du Schuld. Also, lass lieber die Finger weg und sprich mit der Hausverwaltung.

Viele Grüße.