Lärm im TDI

Hallo liebe Gemeinschaft !
Ich fahre einen Golf IV TDI BJ 99. Das einzige was mich sehr stört, ist das sehr laute Dieselgeräusch, dieses Nageln. Ist die Lautstärke reduzierbar durch ein sehr hochwertiges Motorenöl?? Welche Möglichkeiten gäbe es noch ?
Vielen Dank!!
Jürgen

hi

Hallo liebe Gemeinschaft !
Ich fahre einen Golf IV TDI BJ 99. Das einzige was mich sehr
stört, ist das sehr laute Dieselgeräusch, dieses Nageln. Ist
die Lautstärke reduzierbar durch ein sehr hochwertiges
Motorenöl??

nein

Welche Möglichkeiten gäbe es noch ?

Vielen Dank!!
Jürgen

bmw fahren.

grüße

matthias

Hi!

Ich fahre einen Golf IV TDI BJ 99. Das einzige was mich sehr
stört, ist das sehr laute Dieselgeräusch, dieses Nageln. Ist
die Lautstärke reduzierbar durch ein sehr hochwertiges
Motorenöl??

Nein.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch ?

Dämm-Matten an Spritzwand und Motorhaube kleben.
Alternativ wäre es möglich, den Golf zu verkaufen, solange er noch etwas wert ist, und ein ordentliches Auto anzuschaffen, z.B. einen Peugeot 307, der zusätzlich zum niedrigen Fahrgeräusch noch über einen Partikelfilter verfügt…

Der Kauf eines großen Autos bringt übrigens nicht immer etwas, mein Benz nagelt wie ein Lastwagen. Ich schließe mich daher Ivos Tip an, einen BMW zu kaufen. Der 6-Zylinder 530d jedenfalls lief seidig wie ein Benziner.

Grüße,

Mathias

Das Nageln an sich laesst sich mit Motorenoel nicht beeinflussen, sofern nicht die reinste Dreck im Motor zirkuliert, da wuerde aber ein reiner Oel-Wechsel reichen. Bei VW, Volvo oder Mercedes muss man sich mit dem Nageln beim Diesel abfinden. Hochwertiges Oel wirst Du nur bei Deinen Finanzen merken, aber nicht am minderer Geraeuschentwicklung.

Laermverringerung laesst sich wohl nur durch entsprechende Daemmung erzielen, wie schon vorher geschrieben.

Oder entsprechend meinem Motto „Lieber Bus oder Bahn statt VW fahr’n“ Golf verkaufen und sich was anderes holen. Vergleichbare Modelle hinsichtlich Karrosse und Leistung wuerde ich da mal 1er und 3er BMW empfehlen sofern Dich Heckantrieb nicht stoert, Opel Astra ist ganz vernuenftig oder wenn Zuverlaessigkeit vorrangig ist aktuelle Toyota oder Mazda Modelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]