Hallo Hypo!
Für Säugetiere bietet meine Wohnung glaube ich nicht
die optimalen Bedingungen.
Darf ich fragen, wieso?
Reptilien benötigen oft weitaus grössere Behausungen als Säuger, ein Aquarium läuft umso stabiler, je grösser es ist. Als Vergleich, ein Becken, um einen Hamster zu halten, hat genau dieselbe Grösse wie ein Aquarium, das nicht nur zur Aufbewahrung dient, sondern auch Lebensraum bietet.
Parties o.Ä. mache ich eingentlich eher selten, allerdings
höre ich manchmal spät abends noch Musik oder arbeite (Licht).
Was für Musik hörst Du denn?
Meine Tiere (Säuger, Reptilien) reagieren auf den Fernseher z.B. gar nicht, den Fischen in meinem Elternhaus war der auch egal.
Licht ist bei uns auch oft bis mitten in der Nacht an, kombiniert mit dem TV.
Wenn Du nur einen Raum zur Verfügung hast und stundenlang in der dunklen Tageszeit Licht anhast, solltest Du Dir vermutlich eher tagaktive Tiere ansehen. Nachtaktive stehen ja quasi erst auf, wenns dunkel wird, denen fehlt also ggf. die halbe Nacht.
Musik mit starken Bässen könnte sowohl Reptilien als auch Fische stören. Die Reptilien hören zwar nicht so wie z.B. Säuger, nehmen aber die Schwingungen trotzdem wahr. Und Fische spüren im Wasser Vibrationen.
Evt. wäre es für Dich eine Lösung, die Musik über einen Kopfhörer (die gibts ja auch kabellos) zu hören?
Vielleicht kannst Du Deinen Arbeitsplatz so einrichten, dass die Tierbehausung gar nicht oder nur indirekt beleuchtet wird?
Inwiefern bekommt den Tieren nicht? Ich denke bei Fischen kann
man das irgednwie noch hinbekommen, aber bei für Terrarien
typischen Tieren (Echsen/Gecko o.Ä.)
Im Aquarium meiner Eltern ging das Leben auch los, wenn die Aqua-Beleuchtung selbst aus war, aber jemand den Raum betrat und Licht anmachte. Das merken die also schon.
Andersherum schlafen meine Bartagamen auch, wenn im Raum noch Licht an ist. Es scheint aber eben auch nicht direkt ins Terrarium, das Becken steht quasi als Raumteiler auf der dem brennenden Licht abgewandten Seite, so dass es für die Tiere vermutlich eher den Anschein von Vollmond macht (da ist es ja auch sehr hell draussen).
Ist also so pauschal nicht zu beantworten, sondern kommt noch spezieller auf Deine Lebensumstände an 
Und natürlich auf das Tier, das Du dir vorgestellt hast. Fische kann man mit Reptilien absolut nicht vergleichen. Und die Reptilien untereinander unterscheiden sich nochmal extrem.
Liebe Grüsse
Bine