Lärm Nachbarn - Schwimmender Klick-Korkboden ohne Dehnungsfuge

Hallo,

meine neuen Nachbarn über mir haben in ihrem Wohnzimmer schwimmenden Klick-Korkboden verlegt. Seitdem ist der Lärmpegel bei uns durch die Schallübertragung derart gestiegen, dass jedes Geräusch überdeutlich laut zu hören ist. Auch die Nachtruhe leidet massiv dadurch. Ich durfte in diese Wohnung und konnte sehen, dass der Boden ohne Abstand zur Wand verlegt wurde (sichtbar, weil keine Fußleisten vorhanden.) Also ohne Dehnungsfuge. D.h. jede Schwingung wird über die Wände weitergeleitet. Ich habe den Vermieter, eine große Wohnbaugesellschaft darüber informiert, diese meine jedoch, dass ein Abstand bei Kork nicht nötig sei. (Meine Recherche im Netz besagt eine Dehnungsfuge ist erforderlich). Die Dame von der Wohnbaugesellschaft war auch eher gelangweilt… Die Mieter wollen nix ändern, da ist nichts zu machen. Ich bin am Verzweifeln, da es wirklich nur ein kleiner kosmetischer Eingriff wäre mit großer Wirkung. Was kann ich tun? Wie bekomme ich die Nachbarn dazu, das abzuändern? Ich wäre sogar bereit juristisch - (zum ersten mal in meinem Leben) vorzugehen… Hilft da der Mieterverein?

Kannst ja mal hingehen und deinen Fall vortragen.

Es geht hier also um Trittschall und Körperschall, also Schwingungen die sich über die Wände übertragen.
Du hast schon recht, es ist immer fachlich korrekt Dehnfugen an allen Wandseiten anzulegen. Die sind hauptsächlich aus praktischen Gründen der Längenausdehnung nötig, weil sich sonst die Platten/Dielen in der Raummitte aufwerfen und verziehen. Diese Fugen könnte man sogar nachträglich herstellen durch aufsägen/auffräsen durch den fertigen Belag. Aber nicht in DIY-Manier.

Aber bei Kork sollte sich unter der harten Trägerschicht ebenfalls Kork befinden und als Nutzbelag auch, es berührt also auch- oder hauptsächlich weicher Kork die Wände. Das sollte m.E. Schall schlecht bis gar nicht übertragen. Kann also sein, eine Fuge bringt nichts.

MfG
duck313

1 Like

Hallo, danke für deine Nachricht. Verstehe ich richtig - die Fugen in den Boden im verlegten Zustand mit einer Stichsäge auffräsen? Oder lieber die Bodenplatten rausnehmen und dann sägen?

nicht mit ner Stichsäge mit ner Fräse