hallo,
soweit ich weiß darf man zwischen 13 und 15 Uhr keinen Lärm machen.
Ab wann darf man denn morgens damit beginnen und wann muss man abends damit aufhören?
weiterhin würde mich interessieren, was das Strafmaß z.B. für Rasen mähen ist?
Danke!
hallo,
soweit ich weiß darf man zwischen 13 und 15 Uhr keinen Lärm machen.
Ab wann darf man denn morgens damit beginnen und wann muss man abends damit aufhören?
weiterhin würde mich interessieren, was das Strafmaß z.B. für Rasen mähen ist?
Danke!
hallo,
soweit ich weiß darf man zwischen 13 und 15 Uhr keinen Lärm
machen.
Darf man schon, nur so leise, dass die Nachbarn nicht gestört werden; dies wird oft in Hausordnungen und Mietverträgen geregelt.
Zudem sind dies von 12.00 h bis 15.00 h, wobei es hier abweichende Vorschriften in den einzelnen Bundesländern gibt.
Ab wann darf man denn morgens damit beginnen und wann muss man
abends damit aufhören?
Die gesetzliche Nachtruhe ist zwischen 22.00 h und 6.00 h .
weiterhin würde mich interessieren, was das Strafmaß z.B. für
Rasen mähen ist?
Dies wäre vermutlich eine Ordnungswidrigkeit, zuständig vermutlich die Gemeinde/Stadtverwaltung; seltenst, dass deswegen die Polizei noch kommt:wink:
Danke!
Schönen Tag noch.
danke!
12-15 uhr kein rasen mähen?
für hessen definitiv?
danke!
für hessen definitiv?
Nein. Einen pauschalen gesetzlichen Schutz der Mittagsruhe gibt es in Hessen meines Wissens nicht mehr. Besondere Bestimmungen zum Schutz der Mittagsruhe können sich aber noch im Ortsrecht der jeweiligen Gemeinde finden. Außerdem kann derjenige, der Lärm macht, zivilrechtlichen Ansprüchen ausgesetzt sein. Ist er Mieter können sich Ansprüche insb. aus dem Mietvertrag in Verbindung mit einer Hausordnung ergeben, die eine Mittagsruhe vorschreibt. Ob Rasenmähen konkret Ansprüche auslöst, hängt vom Einzelfall ab.
Im übrigen gelten fürs Rasenmähen die allgemeinen Vorschriften, d.h. insbesondere in reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten sowie Kleinsiedlungsgebieten hat der Rasenmäher werktags von 20 - 7 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig grundsätzlich zu schweigen. Tut er das nicht, ist das eine Ordnungswidrigkeit die (theoretisch) mit Geldbuße bis 50.000 EUR bedroht ist - allerdings wird man mit Rasenmähen wohl kaum auch nur in die Nähe dieses Höchstbetrags kommen.
Unabhängig davon, wie die Rechtslage ist, würde ich aber schlicht aus Rücksicht auf meine Mitmenschen Rasenmähen über Mittag einfach sein lassen …
danke!
für hessen definitiv?
Es gibt Elektromäher, geräuscharm, wird teilweise auf dem Kaufschild sogar mit Hinweis angeboten, dass diese so geräuscharm seien, dass sie gesetzliche Mindestgrenzen unterschreiten;–)
Dann noch die Altmethode mit der Sense,
oder dem alten schiebenen mechanischen Rasenmäher, nur die Verbrennungsmotoren sind m.E. um diese Zeit verboten; kommt natürlich auch auf die Größe der Fläche an, wenn das in 3 Minuten erledigt wäre,…;–)
schönen Tag noch
Hallo,
kommt natürlich auch darauf an, wer mäht.
Man wird dem Profi, der damit sein Geld verdient, nicht den „halben Arbeitstag“ zum Nichtstun verpflichten können, noch dazu, wenn der Wetterbericht für die folgenden Tage nicht nach Rasenschnitt aussieht.
Cu Rene