Lärmbelästigung

Guten Tag zusammen :wink:

Also unsere Bekannten wohnen in einer Mietswohnung (3 Parteien). Um genauer zu sagen, genau in der Mitte, unter und über ihnen jeweils zwei Personen. Die Wohnungen sind allesamt mir Parkett ausgelegt.
Das Pärchen oben macht einen derartigen Lärm. Angefangen von viel zu lauter Musik, dessen Bass überall hindröhnt – an Sonntagen mehrmals und sonst immer von abends 20.30 Uhr bis ca. 23.00 – 23.30Uhr.
Dann wird ständig mit Stiefel und Absätzen gelaufen.
Das Pärchen wurde schon darauf hingewiesen, das sie einen enormen Lärm machen würde. Und wurden auch gebeten, etwas Rücksicht zu üben.
Da bekamen unsere Bekannte folgende Antworten: das Pärchen über ihnen hätten nun mal so eine Lebensweise und kämen erst spät abends heim (21.00 Uhr) und würden dann eben erst leben…
Antwort zwei: warum sollten sie Rücksicht nehmen und man dürfte ja wohl mit Schuhen durch die Wohnung laufen…
Antwort drei: die Musik wäre schon leise und leiser ginge nicht…
Antwort vier: auch die morgendliche Musik um halb acht bräuchten sie…
Auch haben sich unsere Bekannten durch das nächtliche Waschmaschinenlaufen und die Badezimmerlüftung beschwert (die ständig an ist) … ebenso sind die sportliche Tätigkeiten von dem Pärchen ab 21.00 – 22.30 Uhr in der Woche und natürlich auch an Sonntagen (Steppen Aerobic usw.)… nicht unbedingt angebracht.

Da soll mal einer die Uneinsichtigkeit mancher Mitmenschen verstehen…

Umgezogen
Hallo,

sind Eure Bekannten jetzt in die alte Wohnung von Euch gezogen. Hättet
Ihr sie ja warnen können. Das war nicht nett.

Das hat mir Spaß gemacht, Richard. :wink: und *

Edda,

ob du nun Rat für dich, deine Freundin oder deine Bekannten suchst, bleibt Pott wie Deckel.

Nimm doch einfach mal an, es gäbe da den theoretischen Fall, dass… etwa ein Mieter A unter einem Mieter B wohnt.

Alles klar?

Gruß!

Horst

Hi Horst,

ich kriegs net hin lach. Ok geb mich geschlagen… :wink:

Hi Horst,

ich kriegs net hin lach. Ok geb mich geschlagen… :wink:

Hallo

ist doch ganz einfach:

in einem 3 FH wohnt Familie A. Über ihr Familie B. Die macht viel Lärm.
Familie B ist ratlos - wann kann sie tun?

Gruß

Also die Rechtssprechung ist in diesen Fällen meist Einzelfallabhängig.
Die Ruhezeiten (Mittags-/Nachtruhe) - je nach Gemeinde/Stadt unterschiedlich - sind jedoch zu berücksichtigen.
Nichts machen kann man jedoch beim vertraglich normalen Benutzen der Mietsache, z. B. duschen um 23:30 Uhr. Inwieweit weitere störende laute Geräte während des duschens bspw. eine „Elektroheizung“ etc. pp. laufen dürfen, weiß ich aber nicht.

Ich an deiner Stelle würde die anderen Partei(en) des Hauses fragen, ob sie dadurch auch gestört würden und dann - egal ob die anderen Mieter sich belästigt fühlen oder nicht - den Vermieter darauf ansprechen - mit dem Hinweis, dass du sie schon angesprochen hast.

Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]