lärmbelästigung

Liebe/-r Experte/-in,
es geht um das oft gehörte Thema Lärmbelästigung durch Papageien. Zu den Fakten: es gibt 5 Parteien in unserem Haus. Wir sind alle Eigentümer. Ich habe die Erdgeschosswohnung mit Garten. Ich halte 8 Kleinpapageien und 2 Graupapageien. Niemand - auch andere Nachbarn betreffend - stört sich an meinen Vögeln - nur die Leute über mir in der Wohnung. Sie stören sich an allem, seit ihr Fahrrad des Sohnes aus unserem Flur entfernt werden musste. Sie suchen seither nach Fehlern, primär bei mir, da das Fahrrad hier unten bislang vor meiner Tür stand. Die Vögel sind natürlich grundsätzlich in meiner Wohnung, aber der Sommer kommt. Die 8 Kleinpapageien haben eine Außenvoliere, in die ich sie stundenweise lasse. Das sorgte für erheblichen Stress, weil sie quasi dauerschnattern. Da ich die Kleinpapageien noch in diesem Sommer abgeben werde, gehe ich hierauf aber jetzt nicht näher ein. Nun aber zu den beiden Graupapageien. Sie pfeifen, singen, reden - kreischen tun sie nicht wie z.B. Kakadus oder Aras. Ich möchte die 2 jetzt im Sommer nachmittags in einer kleinen Voliere mit auf die Terrasse nehmen - und da ist der Streit natürlich vorprogrammiert. Ich habe so einige Gerichtsurteile zum Thema gelesen… muss denn nicht unterschieden werden zwischen Kreischern und „Sängern“? Und gerade die Graupapageien melden sich ja nur hin und iweder mal zu Wort: dann haben sie 5 min. wo sie spaß haben und quasseln - dann sind sie aber wieder 1/2 std. oder länger gar nicht zu hören. Und vor Allem: angenommen ich hätte die Angewohnheit, bei der Gartenarbeit permanent vor mich hinzupfeifen… das könnte mir doch auch keiner verbieten, oder? Ehrlich: lauter als ich sind meine beiden Grauen beim Pfeifen auch nicht. Und spielt es denn keine Rolle, dass sich bis auf die Privatfehde der einen Nachbarn NIEMAND stört? Ich bitte um weitere Einschätzungen/ Meinungen oder im besten Fall neuere Urteile. Ich wohne in NRW, Ennepe-Ruhr-Kreis. LG, Dorothea

Hallo,

wenn Du magst, kannst Du mich mal anrufen, dann können wir über das Problem mit den Nachbarn reden. Gleichzeitig kann ich Dir erzählen, wie ich Dir helfen könnte.
Hast Du den Namen der Nachbarn und vielleicht sogar die Telefonnummer?

Viele Grüße
030-32 77 14 158