Lärmbelästigung

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Seit ein Lokal in der Nähe unseres Wohnhauses eröffnet hat, haben wir fast keine Nacht mehr Ruhe. Fast jede Nacht stellen sich die Leute aus dem Lokal raus und plaudern und lachen, und das ganze um 03:00 Uhr Früh! Heute Nacht war es besonders schlimm, ich habe aus dem Fenster geschaut und um Ruhe gebeten. Die Leute haben dann aber nur gelacht und provokant weitergeplaudert. Ich habe von 03:00 - 04:30 kein Auge zugedrückt.
Soll ich die Polizei anrufen oder mit dem Lokaleigentümer reden? Kann man bei der Polizei auch anonym anrufen?
Vielen Danke im Voraus!

Hallo Jackie,

Ich habe folgendes Problem. Seit ein Lokal in der Nähe unseres
Wohnhauses eröffnet hat, haben wir fast keine Nacht mehr Ruhe.
Fast jede Nacht stellen sich die Leute aus dem Lokal raus und
plaudern und lachen, und das ganze um 03:00 Uhr Früh! Heute
Nacht war es besonders schlimm, ich habe aus dem Fenster
geschaut und um Ruhe gebeten. Die Leute haben dann aber nur
gelacht und provokant weitergeplaudert. Ich habe von 03:00 -
04:30 kein Auge zugedrückt.

Schlimm, so ähnliches kenne ich auch.

Soll ich die Polizei anrufen oder mit dem Lokaleigentümer
reden? Kann man bei der Polizei auch anonym anrufen?

Die Polizei möchte schon Deinen Namen und Adresse wissen. Sie geben diese Daten aber nicht an den Wirt weiter.

Gruß, Karin

Hallo Jackie,
ich hatte das gleiche Problem, aber da sich auch immer mehrere Anwohner bei der Polizei beschwert haben, ist das Problem mittlerweile gelöst (die Leute in der Kneipe achten ab 22:00 Uhr auf geschlossene Fenster und Türen). Also, Polizei anrufen, immer wieder, aber nicht den Notruf sondern das nächstliegende Revier, irgendwann ist Ruhe.
Grüße Almut

Hallo Jackie,

mit dem Betreiber zu reden, halte ich erst mal für vernünftig. Wenn er schlau ist, nimmt er das ernst, weil er weiß, dass er andernfalls Probleme mit seiner Konzession bekommt.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt), aber i. d. R. ist um 1 Uhr Sperrstunde. Wenn die Kneipe bis 3 Uhr offen hat, genießt sie also eine Ausnahmegenehmigung.

Außer der Polizei kann Dir sicherlich auch die Ordnungsbehörde Deiner Stadt/Gemeinde weiterhelfen, weil sie die Genehmigung für den Gaststättenbetrieb erteilen. In solchen Fällen (wenn sich Beschwerden häufen) wird aber vermutlich auch die Polizei von sich aus das Ordnungsamt einschalten.

Gruß

lennie

Hallo Lennie,
was sich in der Kneipe abspielt, scheint nicht das Problem zu sein, sondern dass was sich außerhalb abspielt.
Und da gilt:
Vom Gesetzgeber wurde die Nachtruhe auf die Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr festgelegt. In dieser Zeit sind alle lärmverursachenden Belästigungen (s.a. Lärm), die die Nachtruhe stören können, verboten.
Also nix mit Sperrstunde.
Grüße Almut

Hallöchen,

mW nach ist die Sperrstunde abgeschafft worden

Gruß
HaWeThie

Hallo,

offenbar habe ich da etwas verpasst. Du hast recht (aber nicht ganz): In Hessen z. B. ist die allgemeine Sperrzeit jetzt von 5 bis 6 Uhr; 1 Uhr ist wohl Vergangenheit. Wenn ich es richtig verstehe, kann die Behörde vor Ort die Sperrzeit aber auch verkürzen oder verlängern. Es würde sich also schon lohnen, da mal nachzufragen.

lennie

Hallo Almut,

in der Praxis ist es aber (nach meiner Erfahrung) trotzdem so, dass der Gaststättenbetreiber den Ärger am Hals hat; d. h. er hat eigentlich ein natürliches Interesse daran, dass sich seine Gäste auch nach dem Verlassen der Kneipe korrekt verhalten.

Ich bin kein Jurist und kenne die rechtlichen Grundlagen nicht genau; aber ich weiß, dass eine Behörde (wahlweise Bauaufsicht, Ordnungsamt, Feuerwehr…) einem Gastronomen das Leben ganz schön schwer machen kann, wenn Sie denn will.

Außerdem: Was wäre die Alternative? Jeden Ruhestörer einzeln anzuzeigen?

Gruß

lennie