Hallo!
Ich habe heute über mehrere Ecken erfahren müssen das ein Nachbar mich anzeigen möchte wenn ich meine Musik nicht runterdrehe. Nun ist es so. Ich wohne in einem eigenen Haus, die Häuser liegen ziemlich weit auseinander es ist eine sehr ländliche Gegend. Musik zwischen 22-6 Uhr mach ich sowieso nicht. Ich habe auch keine 10000 Euro Anlage in meinem Zimmer sondern ein normales 5.1 Surroundsoundsystem mit dem ich ÜBER TAGS in meinem geschlossenen Zimmer (Fenster, Türen alles zu) sehr gerne Musik höre. Wenn ich draußen in meinen Garten gehe hört man zwar ein bisschen was, was aber die Ruhe der Nachbarn die ja nochmal ein Stück weiter weg sind keinesfalls stören SOLLTE. Musik mit einem Kopfhörer ist einfach nicht zu vergleichen mit Musik aus normalen Lautsprechern. Mein Soundsystem leistet 500 Watt sinus also da gibt es schon weitaus mehr und nichtmal die 500 Watt nutze ich voll aus, es ist zwar schon Laut aber man muss sich nicht gleich die Ohren zuhalten ihr versteht sicherlich was ich meine. Da wir hier sehr zickige Nachbarn haben die sogar schonmal meine Großmutter nebenan angezeigt haben weil sie kurz was verbrennt hat zeigt das hier alle verlogen sind und umso trauriger ist es das ich das um 1000 ecken erfahren muss dass das einem gar nicht passt. Aber nun gut ich möchte nur wissen wie die rechtslage ausserhalb der Ruhezeit ist und da wir ja in unserem eigenen Haus hier leben dürften 1-2 , maximal 3 Stunden wenn überhaupt kein Problem sein und wie gesagt: unter Tags. Nun zu meinen Fragen: Wie ist die Rechtslage am Wochenende? Was passiert wenn dieser Kerl anzeige macht, muss ich was befürchten? Wie wird das dann ablaufen? Bitte nur neutrale Beiträge zu diesem Thema ich will nicht diskutieren ob ich Kopfhörer aufsetzen soll oder nicht ich will nur wissen wie die Rechtslage ist wer kann mir das genau beantworten?
Vielen Dank im voraus