Folgendes Problem:
Am Ortsrand findet an einem Baggersee im Sommer ca. 4 mal eine mobile Disco statt. Das sind dann 3 Zelte in denen unterschiedliche Musikrichtungen angeboten werden.
Die Veranstaltungen sind jeweils Samstag, beginnen ca. 21 Uhr und gehen bis 6 Uhr morgens (Sonntag).
Wir wohnen Luftlinie über 1 km entfernt.
Das Ordnungsamt nimmt zwar Messungen vor und über die TA Lärm habe ich mich auch schon informiert aber:
Das Ordnungsamt teilt mit, daß die db-Werte unter bzw. am Limit liegen, was ich auch nicht bestreite.
Dennoch wird, je später die Uhrzeit - sicher durch die Veränderung der Schallausbreitungsbedingungen - vor allem der untere Bassbereich (weniger die eigentliche Musik) - sehr störend empfunden.
Gerade im Schlafzimmer, das am ist es dermaßen störend (zumal bis 6 Uhr morgens), daß an Schlaf kaum zu denken ist. Ohropax helfen auch nicht, da diese tiefen Töne davon wenig gedämmt werden.
Da die db-Werte nach der TA Lärm sicherlich nicht überschritten werden, frage ich nun, ob aufgrund dieser (vielleicht subjektiven) Belästigung durch die Basstöne, etwas gegen diese Störung überhaupt unternommen werden kann.
Ich kann Ihnen nur sagen das man wegen der finanziellen Vorteile die die Stadt aufgrund der Veranstaltung zu erwarten hat, da gern bei solchen Dingen ein Auge zudrückt, d.h. das oft das zu erwartende Ergebnis der Schallmessung im Vornhinein abgesprochen wurde, auch wenn das für Sie jetzt vielleicht nicht glaubwürdig klingen mag.
Also das mit der Absprache laß ich mal dahingestellt, ob das so stimmt.
Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, daß Du da wenig machen kannst. Bei mir im Ort war vor ein paar Jahren eine Woche lang Burschenjubiläumsfest, auch mit Zelt, Volks(d)(t)üm(m)licher Musik und so bis in die frühen Morgenstunden. Habe versucht, mich bei der Gemeinde zu beschweren, da Schlaf bei offenen Fenster nicht möglich war. (Und das im Sommer!)
Antwort : Fest ist genehmigt, es ist den Bürgern zuzumuten, solche Verantstaltungen ein paar Mal hinzunehmen und die Mehrheit der Bevölkerung begrüßt diese Veranstaltung.
Und mir graust es schon vor diesem Sommer : 1000 und ein paar Jährchen Feier, auch wieder mit Zelt, diesmal noch größer und solchen tollen Bands wie Zillerwäldler Hinterjodler.
Wer bietet Asyl ?
vier mal im jahr!!! das sollte doch nicht wirklich ein Problem sein…
menschen machen nunmal lärm und schmutz und so…kann man denn gar kein lebenszeichen mehr von sich geben ohne dass da einer mit der TA Lärm ankommt??
wenn ständig und immer mehr Flieger über dein Haus hinweg starten
und landen ? Wenn dann ein Telefongespräch nicht mehr möglich ist ?
wenn die Autobahn immer mehr mit Schwerlastverkehr die ganze Nacht
hindurch befahren wird ? Mal übernachten oder gemütlich draussen
sitzen nur mit rauschender Geräuschkulisse machbar ist?
wenn Nachbarn nur noch unter Einsatz schweren Gerätes (Rasenmäher,
Laubsauger/bläser etc.) ihre Gartenarbeit in Angriff nehmen?
Teilweise bis 21 Uhr.
Ich könnte noch mehr Lärmquellen aufzählen, aber irgendwann will Mensch auch mal die Vögel singen hören. Und leider kann man nicht immer hopplahopp woanders hinziehen. Die wenigen schönen Tage, die unser Sommer in den meisten Fällen nur bietet, möchte ich mir dann auch nicht ständig mit Lärm (fällt auch unter Umweltverschmutzung) zumüllen lassen. Und gerade beim Musikgeschmack scheiden sich ja die Geister.
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias
Verbünde Dich mit weiteren Lärmgeplagten,Zeugen sind später
wichtig.Setze ein formloses Schreiben auf mit Datum,Beginn und
Ende der Lärmbelästigung,von allen Zeugen mit Wohnanschrift
unterschreiben lassen.Dann wähle 110 sage der Leitstelle der
Polizei,du möchtest Anzeige wegen Ruhestörung erstatten,in der
Regel ist der Funkwagen innerhalb von 20 Minuten bei dir,bei
Personalmangel dauert es länger,frage nach 60 Minuten noch
einmal nach. Halte deinen Personalausweis bereit die Polizei-
beamten nehmen deine Anzeige auf,informiere sie von wem du dich
gestört fühlst und bitte sie für Ruhe zu sorgen,lass dich nicht
abwimmeln wegen Sommerdisco oder ähnliches,bestehe darauf das
der Verantstalter angewiesen wird die Lautstärke zu reduzieren.
Wenn das Ordnungsamt Probleme macht geh zu einen Anwalt
(kostenpflichtig) verklage den Veranstalter wegen Körper-
verletzung,gehe vorher noch zum Arzt,Lärm macht krank,klage
über Schlafstörungen,Nervosität,nervliche Probleme,lass dir
weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen einfallen.
Hauptsache sie stehen in den Akten.Dann läuft alles übers
Gericht. Ausgang offen !
Risiko besteht das du verlierst und zahlst alle Gerichts und
Anwaltskosten. Ich wünsch dir viel Erfolg !
Noch ein paar Dinge zur Klarstellung und Verdeutlichung.
Ein Volksfest, Dorffest oder ähnliches wäre sicher nicht das Problem und würde auch keine Beschwerde auf den Plan rufen, zumal eine solche Veranstaltung meist nur 1 x pro Jahr stattfindet und auch selten bis Sonntagfrüh 6 Uhr in voller Lautstärke ablaufen dürfte.
Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 250 Einwohnern unmittelbar am Waldrand. Da fällt Lärm leider besonders negativ auf, weil es schon in der Woche und gerade am Wochenende sehr sehr ruhig ist. Für einen Stadtbewohner mag die Lärmkulisse durchaus entspannend sein.
Die genannte Veranstaltung ist ein rein geschäftliches Unternehmen, das im Sommer von Gemeinde zu Gemeinde zieht und dort diese Discos veranstaltet. Es wird damit also Geld verdient und dient nicht vordringlich der Volksbelustigung oder hat gar kulturelle Züge.
Der Tip mit der Polizei ist an sich nicht schlecht. Das haben wir schon durchexerziert. Die Herren kommen bei uns vorbei, stellen fest, daß man was hört, sind der Meinung, dass alles nicht so schlimm sei und es früher viel lauter war, geben an, dass die Veranstaltung ja vom zuständigen Ordnungsamt genehmigt sei (welches auch stichprobenartige Messungen vornähme), geben weiter an, beim Veranstalter vorbeizufahren, ---- und das wars dann auch.
Dadurch ändert sich zumindest schon mal nichts.
Die Arztstory halte ich für wenig erfolgreich, so kränkelnd sind wir leider noch nicht, wenn auch in der jeweiligen Nacht und am Sonntag die Nerven blank liegen.
Lächerlich!
also wenn das 3 oder 4 mal im Jahr ist finde ich es lächerlich sich darüber aufzuregen! Ich finde man kann der Jugend auch mal ihren Spaß gönnen! Denen gefällt die Blasmusik auf den im Sommer wöchentlich stattfindenden Dorffesten auch nicht und die stellen sich auch nicht so an!
Da Discos gewöhnlich Am Wochenende sind ist es auch nicht so schlimm wie wenn es unter der Woche stattfinden würde!
Sorry, aber dein problem finde ich einfach nur lächerlich und intollerant gegenüber unserer Jugen! Sorry!
Also Sabine, wenn das was 2 oder 3 mal im Jahr los ist, und man halt mal ne Nacht nicht seinen üblichen luxus geniessen kann, ist das kein Grund sich gleich zu beschweren! Man kann einfach mal etwas tolleranter gegenüber anderen Leuten sein! Klar, Volksmusik ist auch nicht meine Musik aber wenn halt mal n fest ist wo das ne Nacht über durchläuft dann ist es halt so… Es gibt auch Leute denen das gefällt!
Kein Wunder dass es immer heisst, beante würden ihre Arbeit nicht ernst nehmen wenn leute wie du sie ständig wegen kindergartenproblemchen zutexten!
Sorry für meien Wortwahl, aber ich kann mir bei solchen Äußerungen wie von dir wirklich nur an den Kopf langen und sagen: „…Armes Deutschland…!“
vieh-lieb!
aber irgendwann will Mensch auch mal die Vögel singen hören.
Seit wann singen Vögel zu Zeiten zu denen Discobetrieb ist?
Na gut, wenn du dich über alles aufregst, über jeden Rasenmäher, etc, dann ruf doch wegen jedem mucks den dein Nachbar macht die Polizei, da machst du dich bestimmt seeeeeeehr beliebt
Oder geh mit gutem Beispiel voran und schneiden deinen Rasen in Zukunft mit ner Sichel (oder Nagelschere)…
Und was ist mit dem Restlärm ?:
wenn ständig und immer mehr Flieger über dein Haus hinweg starten
und landen ? Wenn dann ein Telefongespräch nicht mehr möglich ist ?
also wenns so laut ist dass du nicht mehr telefonieren kannst dann wird das bisschen Discomusik dass dann noch zusätzlich durch die Wände kommt auch nichts mehr ausmachen!
desweiteren widersprichst du dich:
Einerseits jammerst du, dass du sowieso nicht mehr telefonieren kannst, andererseits meinst du, dass du deine Ruhe behalten willst um „die Vögel singen zu hören“ - naja, also entweder ist dein lautsprecher am Telefon kaputt oder eure Vögel können wirklich sehr laut singen…
Also Sabine, wenn das was 2 oder 3 mal im Jahr los ist, und
man halt mal ne Nacht nicht seinen üblichen luxus geniessen
kann, ist das kein Grund sich gleich zu beschweren! Man kann
einfach mal etwas tolleranter gegenüber anderen Leuten sein!
Klar, Volksmusik ist auch nicht meine Musik aber wenn halt mal
n fest ist wo das ne Nacht über durchläuft dann ist es halt
so… Es gibt auch Leute denen das gefällt!
Kein Wunder dass es immer heisst, beante würden ihre Arbeit
nicht ernst nehmen wenn leute wie du sie ständig wegen
kindergartenproblemchen zutexten!
Sorry für meien Wortwahl, aber ich kann mir bei solchen
Äußerungen wie von dir wirklich nur an den Kopf langen und
sagen: „…Armes Deutschland…!“
vieh-lieb!
Schade vieh-lieb, aber gerade dein Schreiben zeigt mir, das Worte scheinbar nur noch unvollständig oder falsch verstanden, verursacht durch Lärm, bei Dir ankommen.
Du siehst es gehört viel Einfühlungsvermögen dazu, diese Problematik zu diskutieren.
Es geht ja auch wirklich nicht um den Spass, den ich anderen Nicht gönne. Ich war früher auch auf Konzerten von Jethro Tull oder Rock-Open-Air Veranstaltungen. Da war es nie laut genug.
Dennoch waren diese Veranstaltungen irgendwann am Abend zu Ende.
Hier geht es mir mehr um die Nachtruhe an sich.
Warum muß diese Veranstaltung bis 6 Uhr Sonntagmorgen andauern?
Bis 1 Uhr nachts wäre es z.B. problemlos zu ertragen. Wenn es im Sommer warm ist kann man eh nicht allzu früh schlafen.
Laut Aussage des Veranstalters, geht der Getränkekonsum - und das ist eine Haupteinnahmequelle - ab spätestens 3 Uhr rapide bergab. Rein wirtschaftlich könnte man spätestens dann schließen, fürchtet aber Unzufriedenheit oder Randale, wenn plötzlich die Musik aufhören würde bevor wirklich alle restlos abgefüllt oder müde sind.
Ich frage mich dann nur, warum man als Anwohner darunter „leiden“ muß.
Mfg
Matthias