Hallo,
etwa 25-30 Meter entfernt von meiner Wohnung steht in direkter Sicht Hochhaus, welches irgendwann in den nächsten zwei Jahren komplett Asbestsaniert werden soll.
Weiß jemand, mit welcher Lärmbelästigung ich da zu rechnen haben werde? Ist es mit einer „normalen“ Baustelle vergleichbar oder eher leiser? Wird da viel gehämmert, gebohrt etc.?
Falls jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, wäre ich für eine Auskunkt sehr dankbar!
Vielen Dank,
MacMenace
Hallo,
etwa 25-30 Meter entfernt von meiner Wohnung steht in direkter
Sicht Hochhaus, welches irgendwann in den nächsten zwei Jahren
komplett Asbestsaniert werden soll.
Weiß jemand, mit welcher Lärmbelästigung ich da zu rechnen
haben werde? Ist es mit einer „normalen“ Baustelle
vergleichbar oder eher leiser? Wird da viel gehämmert, gebohrt
etc.?
Asbest wurde meistens in Dämmstoffen/ Verkleidungen eingesetzt.
Gehe mal davon aus, das wenn die verseuchten Materialien heraus geholt sind, ein Wohnlicher Zustand hergestellt wird. Und dabei wird vermutlich gestemmt, gesägt, gehämmert, gebohrt etc. - halt wie bei einer Sanierung eines „normalen“ Gebäudes. Wenn alte Fenster drin sind, werden diese vielleicht auch entfernt/ ersetzt und auch noch die Fassade gedämmt.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Danke für deine Antwort!
Soweit ich weiß wird das Haus erstmal nur asbestsaniert und entkernt. Zürckbleiben wird wird wohl nur ein Stahlgerippe. Was danach passiert ist noch unklar, weil sich noch kein Käufer gefunden hat.
Gruß,
Mac
Asbest wurde meistens in Dämmstoffen/ Verkleidungen
eingesetzt.
Gehe mal davon aus, das wenn die verseuchten Materialien
heraus geholt sind, ein Wohnlicher Zustand hergestellt wird.
Und dabei wird vermutlich gestemmt, gesägt, gehämmert, gebohrt
etc. - halt wie bei einer Sanierung eines „normalen“ Gebäudes.
Wenn alte Fenster drin sind, werden diese vielleicht auch
entfernt/ ersetzt und auch noch die Fassade gedämmt.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
so ein Hochhaus wird doch immer Stockwerk für Stockwerk von oben nach unten asbestsaniert und entkernt, oder?
Gruß,
Mac
Hallo Holger,
so ein Hochhaus wird doch immer Stockwerk für Stockwerk von
oben nach unten asbestsaniert und entkernt, oder?
Das kommt wohl immer auf die Firma an, wieviel (freiwillige) Mitarbeiter für den ausbau von Asbest zur Verfügung stehen.
Je nach Bauweise des Gebäudes kann auch ein Minibagger zum entkernen zum Einsatz kommen (Asbest wird vermutlich mit kleinerem Gerät entfernt).
Stelle dich aber mal darauf ein, das es keine Baustelle wird zum Urlaub machen 
Gruß
Holger
Hallo,
bei uns auf dem Betriebsgelände werden seit einigen Jahren mehrere Gebäude Asbestsaniert.
Ausser bohren, hämmern, schleifen vernimmt man noch die Geräusche der Gebläse. Die Gebläse suagen die belastete Luft durch Filter und verhindern den Austritt von asbesthaltiger Luft. Die Geräte laufen Tag und Nacht und zwar solange, bis die Freisetzung von Asbest ausgeschlossen werden kann.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei uns auf dem Betriebsgelände werden seit einigen Jahren
mehrere Gebäude Asbestsaniert.
Ausser bohren, hämmern, schleifen vernimmt man noch die
Geräusche der Gebläse. Die Gebläse suagen die belastete Luft
durch Filter und verhindern den Austritt von asbesthaltiger
Luft. Die Geräte laufen Tag und Nacht und zwar solange, bis
die Freisetzung von Asbest ausgeschlossen werden kann.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ist es denn ein sehr lauter, unangenehmer Lärm, bei dem es schwer fällt sich zu konzentrieren, am PC zu arbeiten oder fernzusehen?
Oder ist es eher vegleichbar mit dem Lärm an einer Hauptverkehrsstraße?
Gruß,
Mac