Hallo,
ich fürchte, meine Frage wird euch etwas abartig vorkommen, aber ich stelle sie trotzdem mal in dieses Brett in der Hoffnung, ihr kennt euch da besser aus als ich.
Ich wohne Wand an Wand mit meinem Nachbarn, der mich regelmäßig um 1/2 6 morgens mit einem recht lauten und widerlichen Geräusch, das klingt, als komme es von einem Zahnarztbohrer, aus dem Schlaf reißt. Ganz eindeutig wird es durch den Körperschall über die Wand so laut übertragen. Zuerst dachte ich, er würde irgendein Fitnessgerät bedienen. Auf meine freundliche Nachfrage hin meinte er, das käme von seiner elektrischen Zahnbürste, „und Zähneputzen könnte man ja schließlich nicht verbieten“
Ich putz mir die Zähne mit der herkömmlichen Bürste und kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ding so einen Krach macht. Kann das angehen? Der Motor, der die Vibrationen auslöst, wird doch nicht in irgendeinem Gestell sein, das man an die Wand dübelt, sondern im Griff, den man ja frei in der Hand hält, oder? Aber wie sonst kann man dieses unangenehme Bohrgeräusch erklären? Und wie könnte man es ggf. reduzieren bzw. verhindern?
Gruß, lynndinn
Vielleicht ist das so ein Kombi-Gerät mit Zahnbürste und Munddusche. Der Motor der Munddusche sitzt im Gerät selbst und könnte für die Geräusche verantwortlich sein.
Gruß florestino
Hallo florestino,
danke für deinen Hinweis. Wird das Gerät denn an die Wand gedübelt, oder anders gefragt: Kann man es auch als frei stehendes Gerät benutzen, sodass es keinen Körperschall gibt?
lynndinn
Hallo,
aber sehen kannst du ihn nicht, oder? Wenn wirklich wie hier schon geschrieben, ein Gerät an der Wand montiert ist, von dem diese Geräusche auf die Wand übertragen wird, kann der Nachbar sicherlich freundlich aufgefordert werden, das Ding woanders zu installieren oder gar nicht zu installieren, sondern ohne Wandkontakt aufzubewahren. Zähneputzen selbst, selbst mit einer elektrischen Zahnbürste wird sich auf eine Wand nicht übertragen, wie auch da man das die Bürste ja an den Mund hält und damit nicht die Fugen der Fliesen säubert (hoffentlich).
Gruß
Nita
Hallo nita,
nein, sehen kann das Teil nicht, und der Nachbar ist - höflich ausgedrückt - sehr reserviert. Aber gut, dass ich jetzt einigermaßen sicher sein kann, zu wissen woher das nervende Geräusch kommt. Ist mit hoher Sicherheit ein an die Wand gedübelter Motor.
Gruß, lynndinn
Hallo,
das erste (mit dem Sehen) war natürlich ein Scherz! Sagt man schon mal bei dünnen Wänden: Aber sehen kann ich die Nachbarn nicht!
Zweitens: Ja ich würde auch drauf tippen, dass der Nachbar die Möglichkeit genutzt hat, die ganze Angelegenheit an der Wand zu montieren. Aber das muss man nicht, wäre ja auch blöd, wenn man so’n Ding haben will, aber keinen Platz zum andübeln hätte.
Also ich würde es noch mal im guten versuchen mit dem Nachbarn. Vielleicht kann er das Ding ja mal einschalten und dann bei dir horchen?
Gruß
Nita
Man kann diese Geräte sowohl an die Wand hängen, als auch einfach frei aufstellen - wenn man denn Platz dafür hat.
Gruß florestino