Lärmbelästigung durch Erdwärmepumpe?

Hallo, wir haben vor knapp 2 Jahren einen Bungalow gebaut und haben seitdem Probleme mit einer immerwährenden Lärmbelästigung dessen Quelle sich leider nicht hundertprozentig ausmachen läßt.(Es stammt aber ganz sicher nicht von uns.) Es hört sich an, als wenn ein Auto mit laufendem Motor vor unserem Haus steht und es schaltet sich ein zweites Geräusch (wie bei einer Pumpe) dazu. 2 Häuser von unserem entfernt befindet sich eine Stadtvilla mit Wärmepumpe, bzw. Erdflächenpumpe und die Schläuche hierfür liegen im Garten unter dem Rasen. Es ist nicht so, dass dieses Geräusch sehr laut ist, aber es ist unter-schwellig ständig zu hören, wird natürlich tagsüber von anderen Geräuschen übertönt aber nachts und in den frühen Morgenstunden ist es hörbar. Der Eigentümer bestreitet natürlich Verursacher dieser Geräuschquelle zu sein. Andere Nachbarn scheinen es nicht zu hören, wir sind die Einzigen, die ebenerdig gebaut haben. Die genaue Herkunft läßt sich wegen des Schalls schlecht orten, es hört sich an, als ob die Pumpgeräusche aus der Bodenplatte kommen, draußen ist nichts zu hören. Ist wirklich eine Schallpegelmessung der letzte Ausweg? Ist diese wirklich aufschlussreich? Kann es noch andere Ursachen für die Geräusche geben? Hat irgendwer eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Hallo !

Da habe ich wenig Hoffnung auf Abhilfe.
Eine Lärmmessung,was soll die erbringen ? Der nächtlich zulässige Lärmpegel wird bestimmt nicht überschritten werden.
Du kannst ja nicht einmal genau orten,woher es kommt.

Eine Erdwärmepumpe,die ihre Energie aus erdverlegten Schläuchen(Flächenkollektor) bezieht,steht meines Erachtens im dortigen Heizungskeller drin.
Die Geräusche sollten sich allein aus Eigenschutz für die dortigen Bewohner sehr in Grenzen halten.
Andere hören es nicht,nur ihr selbst? Im eigenen Haus kann es nichts geben,was es verursachen könnte ?

MfG
duck313

Hallo,

wir haben eine Wärmepumpe im Keller. Und die ist nicht viel lauter, wie ein normaler Kühlschrank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die, eures Nachbarn, hören könnt.
Was habt ihr für eine Heizung? Irgendwo eine Pumpe eingebaut, z.B. für Regenwasser?

Haelge