lärmbelästigung durch laute musik ?

hallo

angenommen jemand lässt öfters ( tagsüber ) sehr laute musik laufen. so laut das der nachbar kaum seinen fernseher versteht. was kann derjenige dagegen tun ?

polizei rufen ? ist tagsüber laute musik verboten ? oder muss man dies hinnehmen ?

mfg

Hallo Schnuffel,

der Gestörte kann natürlich die Polizei rufen.
Diese wird auch - nach eigenem Urteil - evtl. den Störer bitten, die Musik leiser zu drehen.
Ob der Störer nicht nach Abfahrt der Polizei wieder lauter dreht, bleibt zu mutmaßen.

Sicher gibt es Dezibel-Grenzen (google soll helfen) und Nachtruhezeiten, Mietkürzungen und Lärmschutzverordnung.

Zu überdenken wäre in diesem Fall, den Störer einfach zu bitten, leiser zu machen. Die einfachste Lösung ist oft die effektivste.

VG
Mela

der lärmverursacher kümmert es nicht im geringsten was der nachbar sagt und lässt schön weiter laut laufen

Soetwas ist immer blöd, wenn es nicht gerade zur Mittagsruhe oder Nachtzeit passiert.
Im Zweifelsfall einfach mal die Polizei rufen. Die können dann ggf. da einschreiten (wenn denn wirklich nötig).
Wird die Anlage nach kurzer Zeit wieder lauter gedreht wenn die Polizei weg ist, dann halt nochmal anrufen.
Die stellen dann ggf. die Anlage sicher oder schreiben ne OWi-Anzeige.