ich wohne in einem größeren Hochhaus, ca. 100 Parteien. Uns allen gegenüber ist eine größere Straße und eine Bahnlinie. Beide nerven gelegentlich, aber gut, das wußte man ja bei Einzug.
Nun ist es so, daß an der großen Straße auch eine Tankstelle steht. Diese hat ein Telefon. Und damit die Angestellten die Klingel hören, wenn sie gerade nicht im Laden sind (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - wer läßt denn bitte seine Kasse ungeschützt rumliegen. Aber egal.), haben sie eine monster-laute Außenklingel. Wenn man im Zimmer ist, hört man es ungefähr so laut, als säße man auf dem Balkon und es klingelt im Nebenzimmer. So ein schrilles Klingeln wie früher.
Meine Frage: Kann man das als Ruhestörung unterbinden? Insbesondere ist die Zeit vor 7 Uhr und nach 22 Uhr störend, weil da oft Leute anrufen, die dann 10 mal und öfter klingeln lassen. Nach 22 Uhr: Tankstelle hat eh zu. Vor 7 Uhr: Tankstelle hat leider offen, ab ca. 4 Uhr 30.
Ist eigentlich mehr aus Interesse gefragt. Ich werde mich mal dezent erkundigen, ob sie irgendwas machen können. Aber wenn sie sich stur stellen…
Diese großen Doppelglocken-Außenwecker (früher auch Läutewerk genannt) gab es schon vor Jahrzehnten für Tankstellen und Werkshallen bei den Fernmeldeämtern. Gerichte haben bei Beschwerden entschieden, dass Betreiber eine Zeitschaltuhr mit potentialfreien Relaiskontakt anschließen müssen, damit der Wecker nur zu bestimmten Zeiten schellt.
Vielleicht hilft es aber auch, mit dem Tankstellen-Pächter zu sprechen, ob er den Außenwecker abklemmt bzw. eine Schaltuhr (s. o.) montieren lässt.
vielen Dank für Deine Antwort. Zwei Fragen hätte ich noch:
potentialfreien Relaiskontakt
Was ist DAS denn?
anschließen müssen, damit der
Wecker nur zu bestimmten Zeiten schellt.
Und welche Zeiten wären das dann? Die Betriebszeiten der Tanke (also ab 5 Uhr früh) oder die normalen Ruhestörungszeiten (also ab 7) (beides eigentlich gleich schlimm für mich faulen Studenten…)
Wenn Du eine normale Schaltuhr kaufst, hat die in einem Gehäuse hinten den Schukostecker und vorne die Schukosteckdose (und natürlich entweder ein Synchonmotor-Uhrwerk oder ein elektronisches Uhrwerk). Die Außenwecker sind aber meistens an der Telefonsteckdose an W2 (=Zweitwecker) und an eine weitere Klemme angeschlossen (wenn es eine alte Steckverbinderdose ist; bei TAE etwas anders, würde hier zu weit führen), also nicht an 220 V, sondern durch die Speisung der 60 V aus der Telefon-Ortsvermittlungsstelle! Also deshalb eine Schaltuhr mit potentialfreiem Kontakt. Da ich die örtlichen Gegebenheiten der Tankstelle nicht kenne (Steckverbinderdose oder TAE), kommen wir so nicht weiter.
Am Besten soll der Pächter seinen Konzern anrufen, da der Konzern den Telefonanschluss wahrscheinlich als Agenturanschluss laufen hat. Der Konzern als Telefonanschlüsse-Großkunde hat sowieso mehr Möglichkeiten, diese bekannten Probleme zu lösen, wenn er z. B. den seine Nebenstellenanlage betreuenden Service fragt.
Und welche Zeiten wären das dann? Die Betriebszeiten der Tanke
(also ab 5 Uhr früh) oder die normalen Ruhestörungszeiten
(also ab 7) (beides eigentlich gleich schlimm für mich faulen
Studenten…)
Dazu frag Euer Ordnungsamt oder Gewerbeaufsichtsamt (Aber erst mal dem Pächter freundlich das Problem und die Lösung schildern. Vielleicht hat er vor Betriebsblindheit das noch nicht gemerkt!).