Lärmbelästigung durch Mopeds

Hallo Experten,

eine Eigentümergemeinschaft hat ein Problem: Jungs in der Nachbarschaft entdecken gerade ihre Mopeds: frisieren und experimentieren lautstark vor der Wohnanlage. Als Bewohner würde man es als nutzloses Hin- und Herfahren bezeichnen, allerdings außerhalb der Ruhezeiten, so dass die Jugendlichen meinen, man müsse ihre Lärmorgien tolerieren. Muss man sich diese Belästigungen tatsächlich gefallen lassen und wie kann man sich dagegen wehren?

Danke für Eure Ratschläge.

Wolfgang D.

Moin,
vielleicht das falsch Brett. Ich denke bei „Rechtsfragen“ wärst Du damit besser gelandet.

Also zuerst würde ich mal versuchen mit den Bengels zu reden, ob die ihre Probefahrten und den Lärm kontinuierlich und auch immer am Haus machen müssen. Falls Du die Eltern kennst, kannst Du es ja auch mal bei denen versuchen und hören, was die dazu sagen.

Wenn Du überall auf taube Ohren stößt, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, daß Du mal die Polizei anrücken läßt.

§ 30 StVO wäre hier wohl zutreffend bzgl. des sinnlosen Umherfahrens und der Belästigung.

Der Bußgeldkatalog sieht dafür folgendes vor:

TB-Nr. 130112
„Sie belästigten andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.“
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat
( B - 1 ) 20,00 Euro

Ich denke, wenn die Polizei einmal einen erwischt beim „unnnützen Hin- und Herfahren“ und 20€ lacken muß, dann ist da sicher Ruhe im Karton, weil es sich rumspricht.

Allerdings ist „unnützes Hin- und Herfahren“ ungefähr so schlabberig wie eine alte Gurke. Also wer das nicht einfach so hinnimmt und die Fahrt als notwendig begründet, der ist natürlich wieder raus aus der Sache. Aber ich denke mal, daß alleine die Polizeipräsenz und die Ankündigung eines Verwarnungsgeldes genug Wirkung erzielt.

Mankann es ja erst mal mit Reden versuchen. Das ist vielleicht besser für die Nachbarschaft.