Hallo zusammen,
mitte April bin ich in ein Hochhaus gezogen (stahlbetonbau). Die Nachbarn unter mir sind generell recht laut, vorzugsweise nach 22 Uhr bis in den frühen Morgen, sowohl Werktags als auch am Wochenende. Vermieter ist eine Genossenschaft, denen die Problematik bekannt ist und aufgrund der mehrfachen Wiederholung des Lärms auch schon bevor ich in die Wohnung gezogen bin, meinen Nachbarn auch bereichts gekündigt hat.
Ich habe bereits mehrfach die Polizei gerufen, Nachbarin hat mich auch schon angegriffen (Anzeige wegen Körperverletztung wurde von mir geschalten, sie leugnet natürlich). Ehe ich mich dazu entschlossen habe die Polizei zu rufen waren sowohl ich als auch mein Freund schon mehrfach bei ihnen unten und haben um Ruhe gebeten, was aber nicht großartig beachten wurde, wenn sie überhaupt die Türe aufgemacht haben.
Das vorletzte mal, haben mein Freund und ich binne 2 Stunden (zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgeens) 3x die Polizei gerufen, weil sie nicht leiser wurden. Polizei hat dann das Antennenkabel mitgenommen und gedroht, dass sie, wenn sie noch ein viertes mal kommen müssen, einen von den Bewohnern der Wohnung mitnehmen. Danach war ca. 14 Tage Ruhe. Nun waren sie gestern ab ca. 20 uhr wieder laut und je betrunkener sie wurden, desto lauter wurden sie (Stimmen, Türenschlagen, etc) 22 uhr habe ich dann wieder die Polizei gerufen. Polizei kam dann auch ne Stunde später, hat bei denen geklingelt, aber es machte keiner auf, woraufhin die Polizisten dann bei mir klingelten und meinten dass da wohl keienr da wäre… glücklicherweise, waren meine Nachbarn als die Polzei bei mir in der Wohnung stand wieder so laut, dass man sie in meiner Wohnung hörte:smile:. Polizei ging erneut runter, dann wars ca. 15 Minuten weider sehr laut, anschließend aber leise genug um schlafen zu können.
Meine Frage ist nun, was ich noch machen kann, um deren Lärm einhalt zu bieten für die Dauer in der sie noch da wohnen? Über Mietminderung denke ich schon nach, hätte ggf eine Anzeige sinn? Lärmprotokoll wird erstellt und regelmäßig aktualisiert.
Hallo,
entweder dem Vermieter mit Mietminderung kommen, weiter Anzeigen bei der Polizei erstatten oder ausziehen.
Wenn das „solche“ Leute sind wie ich denke, wird da lange keine Ruhe herrschen.
Eine Räumungsklage dauert mal gerne 1 Jahr.
Ich würde da ausziehen.
Hallo,
leider bin ich kein Rechtsexperte.Du hast schon fast alles menschenmögliche getan.Ich rate dir ,alles immer unter Zeugen zu tun.auch falls du mal beleidigt oder nochmal tätlich angegriffen wirst.
Vielleicht kannst du auch eine Lärmmessung durchführen lassen.
Frag mal die Polizisten, ob sie einen Krankenwagen rufen können.natürlich nur,um die Betrunkenen vor sich selbst zu schützen!!
Sind Kinder auch betroffen von dem Lärm?
Evtl. das Ornungsamt einschalten.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Viel Glück,gute Nerven und eine Packung Lärmstöpsel.
Gruß
Lulu-Maria
Kinder sind keine betroffen, wohne allein in der Wohnung. Mein Freund ist auch nicht immer da, was alles bisschen komplizierter macht. Die nächtliche Auseinandersetztung bei der sie mich angegriffen hat, hat man auf den Flur zwar gehört, aber halt nicht gesehen.
Die Polizisten sind auch immer nur mäßig motiviert und außer den einen die ich 3x binne der 2 Stunden gerufen habe und die ihnen dann das Antennenkabel weggegenommen haben waren sie auch eher steif denn produktiv… Komm mir auch langsam blöd vor ständig bei der Polizei anzurufen und sie zu bitten vorbeizukommen, u.a. auch weil sie sich so verhalten. Ich ruf ja nicht zum Spass auf der Wache an…
Ich glaub nicht, dass die Polizei einen Krankenwagen rufen würde. Gibt auch nicht wirklich einen Grund dafür. Die sind zwar betrunken und laut aber vertragen einiges.
Denen ist schon gegündigt, sprich ende August müssen sie draußen sein, wenn sie es bis dato nicht geschafft haben, hoffe ich, dass die Genossenschaft Mittel und Wege kennt um das Ganze nicht so lange dauern zu lassen.
Das Problem mit der Mietminderung ist, dass ich nicht genau weiß, wie das funktioniert, zumal sie die Miete per Einzugsermächtigung von meinem Konto buchen dürfen. Hast du da ggf einen Tip?
Gehe zum Mieterschutzbund.
Da sollte meiner Meinung nach Jeder Mieter Mitglied sein.
Eine Einzugsermächtigung erteilst du.
Man kann sie auch sofort entziehen.
Eine Mietminderung wegen Lärm sollte wenn ich mich recht erinnere mit 15% veranschlagt werden.
Gruß