Lärmbelästigung durch Theater

Hallo Wissende,

ein Anwohner wohnt direkt neben einem kleinen Theater. Das Wohnzimmer ist Richtung Bühneneingang, das Schlafzimmer Richtung Theatereingang. Das Haus liegt in einem eher ruhigen Wohngegend ohne weitere Gastronomie oder ähnliches.
Nun ist es oft so, dass nach Theatervorstellungen regelmäßig euphorisische Gäste vorm Theatereingang stehen und sich lautstark unterhalten. Meist beginnt das gegen 22 Uhr und zieht sich auch mal bis halb zwölf Nachts, an ruhiges Einschlafen ist da nicht zu denken.
Gelegentlich geben die Künstler dann auch nochmal ein Ständchen oder der LKW muss mit dem Equipment beladen werden. Der normale Wahnsinn halt…

Wie ist in einem solchen Fall die Rechtslage. Muss der Theateranwohner (war schon beim Einzug) den Lärm hinnehmen oder gilt auch hier eine Ruhezeit ab 22Uhr? An welche Behörde könnte er sich wenden? Ordnungsamt? Das Gespräch mit dem Theater direkt, hat zu Freikarten und einer Entschuldigung geführt aber eine Verbesserung gibt’s nicht…

Vielen Dank für reichlich Tipps!

Natürlich gilt das http://bundesrecht.juris.de/bimschg/index.html auch hier.
Ansprechbar wäre mE. das zuständige Ordnungs- und/oder Umweltamt. Wichtig wäre die Vorlage eines Protokolls über einen längeren Zeitraum, aus dem die genaue Art, der Umfang und natürlich die Dauer der Störungen dokumentiert werden. auch Kennzeichen beteiligter Fahrzeuge machen sich da immer gut.

vnA

Hallo,
wir nehmen mal an, dass das Theater vor dem Einzug schon dort war.
Ich nehme mir nun mal die Freiheit, nur vom Bauchgefühl her, eine Aussage zu äußern:
Ich ziehe neben die Veltins (AufSchalke) Arena und klage anschließend über den Lärm, der von dem Ding aus geht.
Ich ziehe neben einen Schießstand und klage anschließend meine Ruhe ein.
Man baut neben einer Bundesstrasse und klagt anschließend über den zunehmenden Verkehr (so wie hier an der B9 bei Kleve).
Schaut man sich, bevor man irgendwo baut bzw. hin zieht, nur das Grundstück bzw. die Wohnung und nicht das Umfeld an?

Gruß
Fritzmann2

Es soll Menschen geben, die bewusst derart günstige Grundstücke kaufen und den wertmindernden Lärm danach wegklagen.

vnA

2 „Gefällt mir“