Guten Morgen,
zusammen mit meinem Freund lebe ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Seit Monaten (September 2011) nun haben wir unter den anhaltenden Lärmbelästigungen der Nachbarn zu leiden.
So sind wir im Januar erstmalig zu einem Anwalt, der dem Vermieter dann auch mit Mietminderung drohte. Protokolle werden seither täglich geführt.
Damals war es so, dass es sich um die Nachbarn aus der Wohnung schräg über uns handelte: Dort gab es alle paar Tage Parties mit mehreren fremden Personen.
Der Vermieter und dessen Anwalt hat besagte Nachbarn dann mehrmals abgemahnt und nun sind sie tatsächlich ruhiger geworden. Eine Mietminderung nahmen wir daher nicht vor, auch wenn diese vorher monatelang berechtigt gewesen wäre.
Jedoch waren wir diesbezüglich nicht lange vom Glück gesegnet, denn im Mai diesen Jahres zog dann ein junges Paar direkt in die Wohnung über uns. Dieses Paar hat mehrere Katzen, es gab Zeiten, da stank es so stark nach Urin (bzw. Katermarkierung), dass der Geruch sogar in unserer Speisekammer zu vernehmen war. Außerdem haben diese Leute täglich Besuch, der mit lautem Getrampel, lauten Unterhaltungen, Gepolter usw. einher geht. Es gibt keinen einzigen Tag mehr, an dem wir unsere Ruhe haben!
Selbst wenn das Paar dann wirklich mal abends nicht da ist, dann poltern und trampeln die unzähligen Katzen dieser Leute über uns herum. Die Tiere sind nicht kastriert und miauen daher auch ständig. Wir haben selbst eine Katze und haben eigentlich nichts gegen Haustiere. Jedoch wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, dann schon.
Unser Anwalt hat auch die neuen Nachbarn dem Vermieter (große Wohnbaugesellschaft) gemeldet, jedoch kam von dem bzw. seinem Anwalt lediglich ein Schreiben, warum wir nicht einfach ausziehen! Außerdem äußerte sich der Vorstand telefonisch gegenüber meinem Freund: „Das Leben sei nunmal kein Wunschkonzert, man solle den Ball mal flach halten!“
Weiterhin werden von uns alltägliche Protokolle geführt!
Da weder unser Anwalt Erfolge erzielte, noch der Vermieter etwas unternahm, sind wir dann vor 3 Wochen zum Mieterverein. Der Anwalt von dort hat dem Vermieter dann eine Mietminderung angedroht, die wir nun zum 01.08. auch durchgezogen haben.
Doch es geht weiter, jeden Tag bis in die Nachstunden haben die Leute über uns Besuch, so dass wir nicht zur Ruhe kommen. Ich muss erwähnen, dass wir nebenbei BEIDE noch ein Fernstudium von daheim aus machen, worauf wir uns seit Monaten schon nicht mehr konzentrieren können!
Nach einer neuen Bleibe suchen wir bereits seit Juni diesen Jahres, jedoch sind wir bisher nicht fündig geworden, da der Wohnungsmarkt hier nicht wirklich viel hergibt und die Mieten überteuert sind.
Wir wollten eigentlich schon lange gekündigt haben, jedoch haben wir Angst, dann zum Termin ohne Wohnung da zu stehen. Unser erster Anwalt meinte auch, wir seien zur fristlosen Kündigung berechtigt - dies sieht der Anwalt des Mietervereins jedoch ganz anders.
Aus der Erfahrung heraus haben wir keine Hoffnung, dass sich wegen der Mietminderung nun etwas Positives für uns ergibt. Im Gegenteil, der Vermieter wird nun sicherlich versuchen, gegen uns vorzugehen.
Wir können keine Nacht mehr ruhig schlafen (Aus Sorgen oder eben weil die Parties stattfinden. In der Woche sowie auch am Wochenende! Quasi immer und fortwährend!).
Wie lange müssen wir noch Protokolle führen? Ist eine fristlose Kündigung nun berechtigt oder nicht?
Eine Meldung ans Ordnungsamt haben wir auch bereits veranlasst. Auch das brachte uns nicht weiter. Zu Beginn hatten wir auch versucht, mit den Nachbarn zu reden (auch bezüglich des Katzengestanks), jedoch brachte auch das nichts, da der Typ sich einfach stumm stellte.