Lärmbelästigung: Vermieter reagiert nicht mehr!

Guten Morgen,

zusammen mit meinem Freund lebe ich in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Seit Monaten (September 2011) nun haben wir unter den anhaltenden Lärmbelästigungen der Nachbarn zu leiden.

So sind wir im Januar erstmalig zu einem Anwalt, der dem Vermieter dann auch mit Mietminderung drohte. Protokolle werden seither täglich geführt.
Damals war es so, dass es sich um die Nachbarn aus der Wohnung schräg über uns handelte: Dort gab es alle paar Tage Parties mit mehreren fremden Personen.

Der Vermieter und dessen Anwalt hat besagte Nachbarn dann mehrmals abgemahnt und nun sind sie tatsächlich ruhiger geworden. Eine Mietminderung nahmen wir daher nicht vor, auch wenn diese vorher monatelang berechtigt gewesen wäre.

Jedoch waren wir diesbezüglich nicht lange vom Glück gesegnet, denn im Mai diesen Jahres zog dann ein junges Paar direkt in die Wohnung über uns. Dieses Paar hat mehrere Katzen, es gab Zeiten, da stank es so stark nach Urin (bzw. Katermarkierung), dass der Geruch sogar in unserer Speisekammer zu vernehmen war. Außerdem haben diese Leute täglich Besuch, der mit lautem Getrampel, lauten Unterhaltungen, Gepolter usw. einher geht. Es gibt keinen einzigen Tag mehr, an dem wir unsere Ruhe haben!

Selbst wenn das Paar dann wirklich mal abends nicht da ist, dann poltern und trampeln die unzähligen Katzen dieser Leute über uns herum. Die Tiere sind nicht kastriert und miauen daher auch ständig. Wir haben selbst eine Katze und haben eigentlich nichts gegen Haustiere. Jedoch wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, dann schon.

Unser Anwalt hat auch die neuen Nachbarn dem Vermieter (große Wohnbaugesellschaft) gemeldet, jedoch kam von dem bzw. seinem Anwalt lediglich ein Schreiben, warum wir nicht einfach ausziehen! Außerdem äußerte sich der Vorstand telefonisch gegenüber meinem Freund: „Das Leben sei nunmal kein Wunschkonzert, man solle den Ball mal flach halten!“

Weiterhin werden von uns alltägliche Protokolle geführt!

Da weder unser Anwalt Erfolge erzielte, noch der Vermieter etwas unternahm, sind wir dann vor 3 Wochen zum Mieterverein. Der Anwalt von dort hat dem Vermieter dann eine Mietminderung angedroht, die wir nun zum 01.08. auch durchgezogen haben.

Doch es geht weiter, jeden Tag bis in die Nachstunden haben die Leute über uns Besuch, so dass wir nicht zur Ruhe kommen. Ich muss erwähnen, dass wir nebenbei BEIDE noch ein Fernstudium von daheim aus machen, worauf wir uns seit Monaten schon nicht mehr konzentrieren können!

Nach einer neuen Bleibe suchen wir bereits seit Juni diesen Jahres, jedoch sind wir bisher nicht fündig geworden, da der Wohnungsmarkt hier nicht wirklich viel hergibt und die Mieten überteuert sind.

Wir wollten eigentlich schon lange gekündigt haben, jedoch haben wir Angst, dann zum Termin ohne Wohnung da zu stehen. Unser erster Anwalt meinte auch, wir seien zur fristlosen Kündigung berechtigt - dies sieht der Anwalt des Mietervereins jedoch ganz anders.

Aus der Erfahrung heraus haben wir keine Hoffnung, dass sich wegen der Mietminderung nun etwas Positives für uns ergibt. Im Gegenteil, der Vermieter wird nun sicherlich versuchen, gegen uns vorzugehen.

Wir können keine Nacht mehr ruhig schlafen (Aus Sorgen oder eben weil die Parties stattfinden. In der Woche sowie auch am Wochenende! Quasi immer und fortwährend!).

Wie lange müssen wir noch Protokolle führen? Ist eine fristlose Kündigung nun berechtigt oder nicht?

Eine Meldung ans Ordnungsamt haben wir auch bereits veranlasst. Auch das brachte uns nicht weiter. Zu Beginn hatten wir auch versucht, mit den Nachbarn zu reden (auch bezüglich des Katzengestanks), jedoch brachte auch das nichts, da der Typ sich einfach stumm stellte.

Hallo,
also das die Meldung beim Ordnungsamt nichts bringt, kann ich nicht nachvollziehen.
Was haben die denn gemacht?

Tierschutz wäre noch eine Alternative, die sind ganz schnell bei der Sache und kennen notwendige Adressen.

Da es hier so wie ich das sehe um Lebensqualität und ein Studium geht, würde ich eine teurere aber vielleicht kleinere Wohnung in Kauf nehmen und schnellstmöglich ausziehen!

Ansonsten sind Vermieter schon Reaktionsfreudig, wenn die Miete gemindert wird.
Eine Mietminderung ist übrigens kein Grund, die Mängel abzustellen.
Man zahlt quasi für die Umstände, da der Wert der Wohnung durch die gegebene Situation sinkt.

Eine Pflicht zum Abstellen des Mangels entsteht dadurch nicht.

Ich würde ausziehen - um jeden Preis!
Nerven heilen nicht!

Lieben Gruß

Das Ordnungsamt wollte ein Schreiben wegen Ordnungswidrigkeit an die Nachbarn schicken. Das ist nun 4 Wochen und und vor 1,5 Wochen wollte ich den Stan der Dinge wissen, worauf das Ordnungsamt meinte, man hätte kein Anrecht darauf so etwas zu erfahren. Die Ordnungswidrigkeit ginge ihre Wege.

Tierschutz hatte ich alarmiert, die meinten jedoch, dass allein wegen Gestank kein Veterinäramt käme. Ich müsse dann zur Polizei und dort eine Anzeige gegen die Nachbarn machen.

Wir führen Protokolle über Protokolle, es tut sich nichts, die Nachbarn haben täglich mehrere Leute zu Besuch da. Meist sind es Leute aus dem Nachbarhaus, die hier ohnehin in der Gegend verschrien sind.

Jede freie Minute wird zusammengesessen, gegrölt und getrunken.

Habe bereits 2x Inserate im Wochenblatt geschaltet wegen einer Wohnung, habe mehrere Online-Inserate und sogar Makler angefragt. Alles ohne Erfolg.

Deswegen haben wir auch die Wohnung nicht gekündigt, denn was, wenn wir dann zur Frist noch immer Ohne dastehen?

Deswegen wäre es wichtig zu wissen, in wie weit eine fristlose Kündigung überhaupt möglich wäre?

Hallo,

gut daß ihr jetzt wenigstens vom Mieterbund beraten werdet. Was der sagt, ist maßgebend!!
Offenbar ist die Wohnung sehr hellhörig, denn Katzen hört man doch mit ihren Samtpfoten nicht wirklich.
Was soll ich sagen?? Ändern wird sich offensichtlich nix an dem Stress.
Wenn der MB- Anwalt der Minderung zugestimmt hat, würde ich auch weiter mindern und dann aber so schnell wie möglich ausziehen und die neue Bleibe genau unter die Lupe nehmen, am besten mit älteren Bewohnern, die machen selten Lärm.

Viel Glück,
gruss Huftier

Tja, Katzen sind normalauch „Leisetreter“, aber da diese Tiere (Kater) nicht kastriert sind, jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung und markieren halt eben auch! Die Tiere werden zu großer Anzahl gehalten (das sehen wir am Müll, der so ganz nebenbei weil deren Tonne nicht reicht, auch noch in unserer Tonne entsorgt wird). Außerdem tagtäglich Parties, da ist es kein Wunder, dass die Katzen so reagieren.

Sind die Nachbarn dann wirklich mal einen Abend außer Haus, dann hört man die Katzen durch die Bude fegen. Aber das kommt selten vor, da hier wie gesagt fast täglich Besuch anwesend ist und lautstark gefeiert wird. Sogar auf dem Balkon, welcher direkt an unser Schlafzimmer versetzt angrenzt.

Wir würden nichts lieber als umziehen (auch wenn es eine Menge Geld kostet), aber wir finden einfach keine Wohnung. Wir haben auch nicht unendlich an Geld zur Verfügung, was das Ganze nochmal schwieriger macht.

Da wir allein auf uns gestellt sind, müssen wir auch ein Unternehmen bezahlen, deswegen sollte es schon so sein, dass die neue Wohnung dann auch für langfristig ist. Hinzu kommt, dass bisher alle Wohnungen ohne Tapeten und Böden waren, kostet ja auch wieder eine Menge an Zeit und auch an Geld, dies selbst zu machen.

Und das Alles nur weil es Leute gibt, die einfach nur rücksichtslos sind.

Das wird hier keiner wissen, wenn doch ein Anwalt dran ist, was sagt der denn?
Ich würde dem Tierschutz sagen, dass dort ein Tiermessie wohnt, wenn man das nachweisen kann???

Kann der Mieterschutz nichts nur Kündigung sagen?

LG

Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.LG