Ich lebe in Innsbruck in einem Mietshaus älterer Bauart und vor vier Jahren musste aus Sicherheitsgründen die Decke in meiner Wohnung abgehängt werden und ich bin seit diesem Tag nur noch durch eine dünne Gipskartonplatte von meinen rücksichtslosen Obermietern getrennt. Ich habe alles versucht, über Eigentümer, über Hausverwaltung und persönlich, doch je mehr ich mich beschwere, desto schlimmer wird das da oben … nur so viel dazu, die leben zu 5. auf 55 m², mehr muss man glaublich nicht sagen …
Ich suche nun jemanden, der mir sagen, wie (und mit welchem Material) am besten die Decke dämmen könnte, um in meiner eigenen Wohnung endlich wieder zur Ruhe zu kommen und nicht von da oben auch noch alles mitbekommen muss!!!
Hallo,
schätze auch in Österreich kann man seinen VM auffordern den vertragsmäßigen Zustand her zu stellen und die Miete mindern. Allerdings hättest du in D das bereits verspielt, da man in vier Jahren von einer stillschweigenden Duldung
ausgehen könnte, wenn man nicht nachweislich und regelmäßig versucht hat, eine Änderung zu bewirken.
Tja…nur löst das dein Problem nicht und kostengünstig soll es sicher auch sein.
Ehrlich gesagt würde ich mir eine neie Bleibe suchen, wenn ich derlei Pack als Nachbarn und Vermieter hätte.
Alternativ dazu kann man es mit Steinwolle - gibt es von der Rolle und Styroporplatten versuchen.
Zuerst einmal würde ich aber den Vm nochmals auffordern, den Mietmangel, der ja erheblich ist zu beseitigen. Gibt es bei euch kein Bauamt/Bauaufsichtsbehörde? Scheint mir, als wäre das Ganze eh nicht so koscher.
Grüße
Du bist doch nicht nur durch die abgehängte Decke vom Nachbarn getrennt !
da ist doch die reguläre Balkendecke(nehme ich an) und der tragfähige Fußboden drüber.
Was wurde denn warum gemacht ? Wie sah Decke vor dem Schließen der neuen abgehängten Decke aus ? Sah man da die Balken ? Und war zwischen den Balken NICHTS ?
Keine Füllung,keine Dämmung ?
Was hat man denn da als alte Decke entfernt ? Putz auf Strohmatten ?
Oder war „nur“ der Deckenputz bröselig und man hat einfach eine neue Unterdecke angebracht,weil das schnell und recht sauber machbar ist in bewohnten Räumen ? 1 Tag Arbeit plus 1 Tag für Malerarbeit ?
Und man hat Unterdecke abgehängt und hat nichts als Schalldämpfung eingelegt ? Keine Steinwollematten ?
Das glaube ich nämlich nicht,das da alles ersatzlos rausgenommen wurde,denn man musste doch einen Mindestschallschutz wieder herrichten.
Und früher hörte man nichts vom oberen Bewohner ? Oder war das nur ein anderer mieter,der eben leiser war ?
Jetzt kann man wenig machen. Decke müsste ja mindestens punktweise aufgenommen werden um Dämpfung einzubringen. Aber das bringt womöglich gar nicht so viel Besserung.
Und wie ist denn überhaupt Dein Status dort, Mieter ? Dann kann man doch auf Verbesserung drängen,wenn es vorher besser war. Es darf sich die Mietsache doch nicht verschlechtern nach einer Baumaßnahme.
das Problem ist, dass der Schall an der „Quelle“ reduziert werden sollte. wenn der Mieter über Dir sich natürlich wenig kooperativ zeigt, dann muss der Vermieter ins Boot.
Aber Du solltest daran denken, dass sich der Trittschall von oben nicht nur nach unten auf Deine abgehängte Decke überträgt, sondern auch über die Betondecke(??) auf die vier Wände ringsrum ! Kannst dann also noch soviel Decke dämmen, wenn der Schall über die Wände nach unten kommt.
war denn vorher der Lärm auch wahrnehmbar ober bildet die abgehängte Decke sowas wie einen „Resonanzkörper“ (sorry bin kein Akustiker) , der den Schall gar verstärkt ? Dann könnte die Dämmung auf der abgehängten Dekce was bringen.
such Dir doch mal einen Fachmann für soetwas vor Ort, lass Dir von dem einen Kostenvornaschlag für eine Verbesserung machen und frage den, was gemacht werden müsste um eine merkliche Verbesserung zu erreichen.
Manchmal muss man sowas halt vor Ort sehen, um zu begreifen, was falsch ist.
U. Umständen kann man mit dessen Hilfe auch den Vermieter in die Pflicht nehmen.