Lärmdämmung einer Verbindungstüre

Hallo,
Ich beziehe nun bald eine Altbauwohnung die wir dann als WG nutzen werden.
Nur leider haben zwei der Zimmer eine Verbindungstüre.
Nun meine Frage.
Wie kann ich diese Türe am besten schallisolieren ohne großartige bauliche Maßnahmen…
Ich hatte mir überlegt, den Türrahmen mit Dämmmaterial auszufüllen. Nur welches Material ist dazu geeignet und bezahlbar?
Danke schon mal für eure Antworten!!

Hallo!

Den Türrahmen füllen ? Und die Türe aushängen und wegstellen ?

Oder ist das eine Doppeltür mit Luftraum dazwischen ?

Ein Teil des Schalls kommt durch die Fugen, insbesondere am Boden.
Wenn das Vollholztüren(massiv,Altbau,ohne Glas) sind, dann könnte schon das Anbringen von Schaumgummidichtungen und am Boden einer Bürstendichtung etwas bringen.
Oder wenn Tür sowieso zu bleiben soll, ein dicker Schaumstreifen untergeklebt, dann Tür einhängen und vorsichtig schließen, evtl. eine Folie unterlegen, dann gleitet es besser und Schaumstreifen schert nicht ab. Tür zu, Folie herausziehen.
Das Bespannen der Türoberfläche mit einem Textilgewebe auf Weichfilzunterlage dämmt zusätzlich den Schall aus dem Raum.

Sonst könnte man Tür aushängen und den ganzen Durchgang mit einer Leichtwandkonstruktion schließen.
Lattenrahmen in dem Durchgang aufstellen, mit Trennstreifen akustisch von der Türzarge und vom Fußboden getrennt. Beidseitig beplanken mit Kartonplatten, mind. doppelt, versetzte Stöße. Hohlraum mit schwerem Dämmmaterial bedämpfen, also Steinwolle statt Glaswolle.

mfG
duck313