Lärmender Königssittich

Hallo Leute,
mein Nachbar hält 20 m von meinem Haus entfernt im Freigehege
u.a. einen Königssittich. Jetzt macht der täglich in etwa laute Quietschgeräusche, als ob man auf einer verrosteten Hollywood - Schaukel schaukelt. An Ausschlafen ist nicht zu denken. Mit dem Sonnenaufgang geht das los, heute schon wieder den ganzen Tag.
Auf Rücksicht auf den Nachbarn habe i c h bisher nichts gesagt. Vielmehr ist das meineserachtens eine Zumutung allen anderen gegenüber. Doch jetzt bin ich mit meinen Nerven an Ende und habe beim Nachbarn vorgesprochen. " Was ich will, er hört nichts und wo soll er mit den Papageien hin." Schaltet auf stur und stellt mich als Nörgler hin. Dabei will ich nur Ruhe, die ich jetzt,auch bei geschlossenem Fenster nicht finden kann. Hat jemand Ahnung, was ich machen könnte? Ggf. Grundsatzurteile in Sachen Papageilärm etc.

Vielen Dank Holmger

Hallo,

Dein Nachbar muss dafür sorgen, dass sein Königssittich keine ruhestörende Lärmquelle darstellt. Notfalls muss er die Nacht „simulieren“ und abends über dem Freigehege eine Abdeckung anbringen, die er morgens entfernen kann, wenn niemand mehr gestört wird. Im Übrigen ist auch der Lärm von Papageien oder Wellensittichen aus Wohnungen von Nachbarn nicht hinzunehmen.

Der Lärm des Sittiches ( diesseitige Bewertung der Sachlage) ist durchaus vergl. mit ruhestörendem Lärm bei Hundegebell. Dieses Urteil über Hundegebell, LG Braunschweig, 6 S 47/89. Ausserdem hat das OLG Düsseldorf 1990 ein Urteil verkündet, in welchem für Graupapageien wegen der Lärmbelästigung Bussgeld verhängt werden kann. Das Urteil kann durchaus für Deinen Fall in einem Rechtsstreit heran gezogen werden.

Generell gilt der Grundsatz, dass Tiere so gehalten werden müssen, dass Nachbarn nicht unzumutbar gestört werden. Hier gibt es zunehmend immer mehr Urteile. Kuriose Urteile zu Tierlärm. So ein Urteil, dass ein Hahn vor 8 Uhr nicht krähen darf, nicht länger als jeweils 10 Minuten in gewissen Zeitabständen oder Hunde nur gewisse Minuten bellen dürfen im Rahmen bestimmter Zeiten. Ich warte nur noch auf ein Urteil, das den Tierhalter verpflichtet, einem Tier lesen beizubringen, um gerichtliche Anordnungen zu befolgen. Sarkasmus muss bei solchem Unsinn sein.

In Deinem Fall gibt es nur drei Möglichkeiten. Dein Nachbar ist bereit, mit geeigneten Massnahmen seinem Sittich die Nacht zu verlängern, auch während des Tages dafür zu sorgen, dass der Vogel nicht ständig schreit ( dann muss er am Tage eben zu gewissen Stunden das Freigehege auch abdecken) oder

das Ordnungsamt muss mit Bussgeld einschreiten, dass immerhin ganz erheblich sein kann.

Die letzte - auch dann wirklich gravierende Maßnahme wäre - dem Nachbarn die Tierhaltung im Freien gerichtlich untersagen zu lassen. Die Aussicht auf Erfolg scheint - wie Du den Fall darstellst - wohl sehr günstig.

Versuche zuerst nun nochmals mit Deinem Nachbarn zu reden.

Gruss Günter

Hallo Günter,
recht vielen Dank für deine prompte und kompetente Antwort.
Ich versuche schon seit einem halben Jahr,mit dem Nachbar ins Gespräch zu kommen. Er kennt die Sachlage, leider ignoriert er jede Kritik. Jedenfalls versuche ich es nochmal auf die gütliche Tour. Vielen Dank und viele Grüße Holm Ger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sollte dieses Gespräch nicht helfen, folgender Vorschlag, wobei ich nicht weiss, wie gross Deine Heimatstadt/Gemeinde ist und wie bei Dir das Ordnungsamt arbeitet.

Suche das Ordnungsamt auf, schildere das Problem und bitte, dass man mit Deinem Nachbarn ein Gespräch führt. Bitte den Sachbearbeiter, Deinem Nachbarn zu erklären, dass Du dieses Gespräch wünschen würdest, um durch weitergehende Maßnahmen einen Nachbarschaftsstreit zu vermeiden. Üblicherweise werden Nachbarn einbestellt und der Sachbearbeiter erklärt die Rechte und Pflichten und was zu tun ist. Ohne dass dies Geld kostet.

Bei uns in BW kannst Du zudem in kleineren Gemeinden und Städten Dein Anliegen beim Bürgermeisteramt vortragen und dann wird von dort in Nachbarschaftstreitigkeiten vermittelt.

Wünsche viel Glück und ein schöne WE

Gruss Günter

Hallo Günter,
recht vielen Dank für deine prompte und kompetente Antwort.
Ich versuche schon seit einem halben Jahr,mit dem Nachbar ins
Gespräch zu kommen. Er kennt die Sachlage, leider ignoriert er
jede Kritik. Jedenfalls versuche ich es nochmal auf die
gütliche Tour. Vielen Dank und viele Grüße Holm
Ger

1 Like