lärmschutz

Liebe/-r Experte/-in,
höre nach Umzug im Schlafzimmer immer wieder nachts Kleinkind-Geschrei aus der danebenliegenden Nachbarwohnung, will nun die Wand zur Nachbarwohnung lärmdämmen, welches Material bzw. welche Konstruktion schafft wirklich Abhilfe? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Herzliche Grüße Kurt Marco

Hallo Kurt,
Lärmdämmung in einer Mietwohnung ist sehr schwierig, da der Orginalzustand der Wohnung bei Auszug wieder hergestellt werden muss. Schalldämmung ist im allgemeinen sehr teuer und aufwändig.
Im Internet findest Du viele Produkte zum Schall dämmen z.B.: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de
Egal was Du im Internet findest: vor dem Kauf mit dem Verkäufer Dein Ziel und die Verarbeitung besprechen.
Aus dem Bauch raus würde ich es erst einmal mit Hörschutz/Ohrenstöpsel/Watte ausprobieren. Wenn möglich einen Schrank an die Wand stellen, dessen Rückwand dann zusätzlich mit Styropor/Teppichboden/Kork/… beklebt werden kann.
Es ist wichtig zu wissen, dass alles was Du unternimmst nur eine Krücke ist und den Lärm mehr oder weniger dämmt. Effektiver Lärmschutz beginnt schon beim Bau eines Gebäudes.
Sprich mal mit den Nachbarn, ob diese auch den Lärmschutz unterstützen und die Trennwand ebenfalls lärmdämmend verkleiden.
Vieleicht kann das Kind ja auch während der Plärrphase in einem anderen Zimmer untergebracht werden?
Nun sind meine Ratschläge erschöpft. Zumal ich die räumliche Situation nicht kenne.
Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Unterfangen und ein ruhiges Jahr 2010.
Hoffentlich habe ich Dir ein paar Ideen geben können.
Lutz

Hallo Herr Kurt,
die nachträgliche Dämmund kann sinnvollerweise nur an der direkten Trennwand angebracht werden. Für die flankierenden Bauteile (Boden, Decke, Seitenwände)ist hier der Aufwand zu groß. Für die Schalldämmung benötigt man gundsätzlich Masse, dies würde jedoch eine vorgemauerte Wand bedeuten…
Praktikabel ist hier ersatzweise eine Ständerwand (z.B. Rigipsplatten auf C-Profilen), die mindestens 10cm Abstand (schon durch die Profile gegeben) zur betroffenen Trennwand hat. Zur Vermeidung von Resonanzen ist der Zwischenraum mit Mineralwollplatten zu dämmen. Zur Verbesserung der Schalldämmung könnten die Rigipsplatten zweilagig ausgeführt werden (Masse).
Kostenpunkt liegt voraussichtlich zwischen 600-1000 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Wagler

Hallo Marc,
wenn der Schall durch die Wand „geht“, dann solltest Du eine Regibswand mit ca. 100 mm Glaswolle vor die Wand bauen.
Jedoch kann es gut sein, daß das Geschrei durch den Boden übertragen wird. DANN hast Du keine Chance.

Aber ich denke (…) das wird nur ein temporäres Problem sein. Als Vater zweier Kinder weiss ich, es lohnt nicht etwas anzupassen, das kann von heute auf morgen leiser werden, aber auch LAUTER.
So sind Sie, die süßen Kleinen.

Wenn Du die Regibswand einbaust. dann denke dran, die Konstruktion auf keinen Fall auf die Wand zu schrauben, dann wäre wieder eine Schallbrücke vorhanden.
Schraub die Träger an Decke und Boden. Lasse einen Spalt von ca. 5 mm zu Decke und Boden. Denn Spalt dann mit Silikon füllen. So unterbrichst Du weitere Schallwege.

So, hoffe das es ein wenig weiterhilft.
Viele Grüsse
Rainer

Hallo Marco,
hier hilft nur eine biegeweiche Vorsatzschale.
Man kann sie selbst mit Baumarkt-Marerialien bauen.
Je größer der Abstand von der Wand und je schwerer (1 oder 2 Gipskartonplatten) die b.w. Vorsatzschale, dest höher die Einfügungsdämpfung.
Die Vorsatzschale habe ich schon häufig, deshalb spare ich mir die Arbeit und verweise auf Google Stichwort „biegeweiche Vorsatzschale“.
Falls trotzdem noch Fragen bitte erneut anfragen.
Mfg
Dr.Felsch