!Lärmschutz!

Hallo Profis,
ich wohne direkt neben einem Supermarkt, der anscheinend rund um die Uhr beliefert wird. Die LKWs machen einen Höllenkrach!
Und nun bin ich am überlegen, was ich dagegen machen kann.
Vielleicht die Fenster auf Isolierung überprüfe…
Habt ihr noch ein paar Ideen?
Vielen Dank

Fenster sind immer ein guter Ansatz! Bringen aber auch nur etwas, in Verbidnung mit Lüftern http://www.dezentral.info/index.php?option=com_conte…, da es sonst ziemlich ungemütlich im Raum wird, wenn man das Fenster wegen des Lärms nicht öffnen kann/will.

Sollten Sie unterm Dach wohnen hilft vielleicht auch eine entsprechende Dachdämmung mit Hartschaumplatten. Ist aber wohl eher aufwändig und nachträglich schwer einzubauen.

Gruß, S.

Hallo Genervter,

zunächst ist zu prüfen, ob die Vorgaben nach TA-Lärm eingehalten sind. Das bedeutet Lärmmessungen und Kentniss von der Lärm-Einstufung des Baugebietes in dem Du wohnst. Erst dann ist es sinnvoll sich um Massnahmen Gedanken zu machen.
schönen Tag

Auch, wenn dieser Supermarkt in einem Stadtgebiet mit mehreren Einkaufszentren wäre, dann gäbe es immer erhebliche Auflagen für Nachtanlieferungen, die ganz konsequent eingehalten werden müssen.

Am Besten bei der Baubehörde + Gewerbeamt erkundigen, welche Auflagen dieser Markt bekommen hat und sich dann, wenn der Markt gegen diese Auflagen verstößt (am Besten Buch führen, wenn möglich) beim Ordnungsamt anzeigen und dem Disponenten (Fuhrpark-Logistig) der Handelskette beanstanden.

Dichtere Fenster sollten wirklich das allerletzte Mittel sein… oder Wegziehen.

Gruß

Hallo Navijo,

zum einen kann man beim Bauamt nach der Genehmigung anfragen und das schalltechnische Gutachten einsehen.
Hier sind die Bewertungsgrundlagen (Anlieferungen, Zeiten, Parkplatzanzahl, sonstige Lärmquellen) angegeben.
Mit dem tatsächlichen Aufkommen abgleichen…

Die Fensterdämmung ist größtenteils von der Verglasung abhängig. Ohne Austausch kannst Du hier nur den Einbau kontrollieren,
schauen ob die Dichtungen noch gut sind, und eventuell Verschlüsse nachstellen, damit das Fenster auch wirklich fest schließt.

LKW-Geräusche haben jedoch einen großen Anteil im tieferen Frequenzbereich, hier wird zur Schalldämmung Masse benötigt.

Vielleicht helfen Dir dicke Vorhänge innen vor den Fenstern, dass dämpft auch die Reflexionen im Raum und ein psychologischer Anteil ist auch enthalten.

Viele Grüße!