Leider wohnen wir in einer sehr lauten Gegend und schlafen im 1. Stock, wo man im Sommer die ganze Nach Lärm hört. Da er sehr unterschiedlich ist, vor allem Feste, Gegröle, Gerede usw. stört er sehr. Im Sommer ist es aber auch nicht möglich, bei geschlossenem Fenster zu schlafen, weil die Wohnung sehr heiß ist und das Zimmer klein.
Nun hat mir jemand erzählt, dass es Fenster gibt, die den Lärm nicht nach drinnen lassen, aber trotzdem die Luft. Irgendein Vorbau, wo die Luft von der Seite kommt. Gibt es das wirklich und wo kann so etwas nachgelesen werden?
Oder kennt jemand eine Klimaanlage, die so leise ist, dass sie beim Schlafen nicht stört?
Danke für Eure Hilfe.
Moni
Hallo erstmal,
selbstverständlich gibt es entsprechende Fenster mit passenden Lüftungssystemen. Werden z.B. bei uns einige Straßen weiter im direkten Lärmkegel der Einflugschneise benutzt. Keine Ahnung, wie der neueste technische Standard aussieht, aber hier hat man bei der letzten großen Umrüstaktion (vom Flughafen bezahlt) Dreifachverglasung in speziellen Profilen eingesetzt. Oberhalb der Fenster gibt es dann ein regelbares passives Lüftungssystem, bei dem die Luft dann um einige Ecken geleitet wird, sich der Schall also totlaufen kann. Wirken wunderbar die Dinger, sind aber natürlich auch nicht ganz billig.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zur Frage der Fenster wurde ja schon etwas gesagt.
Diese speziellen Fenster mit dem zusätzlichen
Lüftungssystem (auf aktiv mit Wälzenlüftern) sind in
Gegenden mit unvermeidbarer Lärmimmission
(Flugpaltznähe) vorgeschrieben.
Die Variante Klimaanlage ist auch sehr angenehm.
Eine richtige Klimaanlage ist ein sogenanntes Splitsystem,
also mit außenliegendem Aggregat und Inneneinheit.
Die Inneneinheit macht ein recht leises Geräusch (rauscht
eben etwas), daß sicher gut zu ertragen ist.
Allerdings ist der Sinn einer Klimaanlage der, die Räume
erst gar nicht so weit aufheizen zu lassen. Wenn die
Klimaanlage also tagsüber für angenehme Temp. sorgt, kann
man sie nachts auch ausschalten.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]