Unter einem unserer Zimmer (Dielen und etwas Teppich) hat ein Schicht-LKW-Fahrer sein Schlafzimmer.
Derzeit nutzen wir dieses Zimmer als Esszimmer, wobei wir auf Kissen auf dem Boden sitzen. Natürlich unterhalten wir uns auch während des Essens.
Nun kam es in der vergangenen Zeit nicht nur einmal vor, dass die Nachbarn von unter uns sich bei uns über die Lautstärke beschwerten.
Ich betone, dass es nicht nach 22 Uhr abends war und wir auch nicht übermäßig laut geredet haben.
Da wir für das Zimmer nun mal auch Miete bezahlen, würden wir es doch sehr gerne ohne derartige Einschränkungen nutzen können.
WIE KÖNNEN WIR DEN BODEN ABDÄMMEN ohne ein Vermögen auszugeben und nicht mit wochenlanger Frickel-Arbeit verbringen zu müssen?
also ich hab da jetzt nicht den vollen Plan aber ich weiss das es da zwei verschiedene Probleme gibt.
Das erste ist der Körperschall. Damit meine ich das Geräusch, welches durch begehen des Bodens nach unten übertragen wird.
Sowas kann man nur durch ne vernünftige Tritschalldmmung abdämpfen und um es noch etwas zu optimieren kann man noch versuchen den Fussboden vom Haus abzukoppel. In wie weit das Möglich ist kann ich nicht sagen.
Das Zweite ist die laute Sprache oder sonstige Geräusche die in den Raum rein gesprochen werden.
Da kann man sich nur die alten Eierkisten an die Wand kleben oder dicke Schallschluckende Säcke.
Das ist aber alles viel zu aufwändig.
Wenn Du mich fragst sollte dein Nachbar lieber mal etwas mehr Rücksicht auf euch nehmen und wenn er das nicht will soll er seine Decke zB abhängen.
Auf jeden Fall ist das sein Problem und nicht eures.
Wer auf Schciht arbeiten geht hat halt meist Pech gehabt.
Dafür verdiehnt er ja schließlich mehr Geld.
Natürlich unterhalten wir uns auch während des Essens.
Klar, wer tut das nicht?
Ich betone, dass es nicht nach 22 Uhr abends war und wir auch
nicht übermäßig laut geredet haben.
Also da stutze ich doch - wie hellhörig muss ein Haus sein, um eine normale Unterhaltung in einer Wohnung über seiner zu hören bzw. sich dadurch sogar gestört fühlen???
Da wir für das Zimmer nun mal auch Miete bezahlen, würden wir
es doch sehr gerne ohne derartige Einschränkungen nutzen
können.
Ich sehe durch eine normale Unterhaltung kein Problem, selbst wenn diese um 3 Uhr nachts stattfindet, das ist bei mir die Regel.
Ich wohne in einem uralten Fachwerkhaus, höre „sogar“ nachts Musik (und das mehr als „Zimmerlautstärke“), und niemand hört es (außer wenn ich mal übertreibe
Also, ist euer Haus aus Pappe gebaut???
WIE KÖNNEN WIR DEN BODEN ABDÄMMEN ohne ein Vermögen auszugeben
und nicht mit wochenlanger Frickel-Arbeit verbringen zu
müssen?
Ich denke (ohne mich rechtlich auszukennen) nicht, dass du dich da einschränken musst, sondern dass da was anderes faul ist…
Gruß
Markus
sag das mal einer Krankenschwester, die sich die
Nachtschichten nicht freiwillig aussucht.
Wer sucht sich die Nachtschicht denn selber aus?
Antwort. Die Menschen die eine Stelle mit Nachtschicht annehmen.
Die Normalzeitarbeiter sollten sich extrem glücklich schätzen,
dass sie Anspruch auf eine gesetzlich festgelegte
Nachtruhezeit haben.
Man kann halt nicht alles haben.
Wenn ich Krankenschwester werden will muss ich wissen das ich auch Schichtarbeit machen muss. Das weiss ich doch wohl vorher.
Wenn ich mir also überlege welchen Job ich machen will sollte ich mir auch über die Nachteile im klaren sein.