Ich plane einen Hauskauf an der A8 im Voralpengebiet Das Haus steht auf einer Art Hochplateau ca 2km von der Autobahn entfernt etwa 300 m oberhalb. Je nach Windrichtung hört man die nördlich vorbeilaufende Autobahn von West oder von Ost deutlich. Hat einer Erfahrung mit einer Bepflanzung die einen guten Schallschutz bieten könnte. Wie hoch muss so eine pflanzenhecke sein wenn sie in ca 15m Entfernung vom Haus angebracht werden soll bei einer Hanglage von ca 22° bis zum Plateau.
Schutzmauer kommt wegen Sichtversperrung nicht direkt in Frage. (Wohl auch wegen Baugenehmigung). Wer weiss was ( bin für jeden Tipp dankbar ), kennt gute Informationsseiten, oder einen Spezialisten???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Roland,
So einfach ist dass nicht. Lärmschutzwände machen „nichts“ weiter als die Schallwelle in ihrem Verlauf zu verändern. Der Lärm wird im physikalsichen Sinne nicht weniger. Dass bedeutet, dass die Amplitude [hier: der lauteste Punkt] der Schallwelle nur im Gelände verlagert wird.
Da diese Vorhaben einen wesentlichen Eingriff in die Umgebung bedeuten, ist hier eine Umweltverträglichkeitsprüfung Voraussetzung.
Hier kann ich Dir nur dringend empfehlen ein Fachplanungsbüro in Deienr Umgebung einzuschalten, da sonst auf Dich unerwartete Reaktionen der Nachbarn und Kosten seitens des Ordnungsamtes zukommen können.
Nach meinen Erfahrungen sin Lösungen mit Grünpflanzen sind sehr Wartungsaufwenig und stehen in einem ungünstigen Verhältnis von Aufwand / Nutzen.
Christian
Vielen Dank für Deine Antwort. Weiß den noch jemand was über schneeballhecken???
Oder sonstige Anregungen?
Bin etwas verzweifelt…