Hallo
wohne in einem Altbau, das Nachbarhaus ist auch Altbau, schätzungsweiße 20er Jahre. Mein Zimmer grenzt direkt an ein Zimmer aus dem Nachbarhaus. Von dort kann ich sehr intensiv die Leute reden hören und Fernseher und Musik. Reden kann und will ich mit den Leuten nicht, da sie sehr unsympathisch sind. hab mich auch schon informiert und herausbekommen, dass es wenig nützt in meinem zimmer lärmschutz anzubringen da die lärmquelle beseitigt werden muss, also der nachbar. das galt aber immer nur wenn körperlärm verursacht wurde, also wenn die nachbarn laufen und der lärm sich über den boden überträgt. bei mir sind es aber die geräusche die über das sprechen entstehen, die mich stören. was kann ich da machen? helfen styroporplatten an meiner wand? wohn auch in einem mietshaus, kann also nicht allzu viel verändern. Bitte gebt mir tipps, sonst werd ich noch verrückt.
Hallo
Da geht ohne größere Eingriffe in die Bausubstanz praktisch nichts. Ich würde dennoch nicht darauf verfallen, dann eben den Nachbarn zu beseitigen.
Gruß
smalbop
hey,
ich könnte schon platten oder schaumstoff an die wände anbringen, das wäre kein problem. gibt es da keine lösung?
Hallo,
Schall dämmt man im Gegensatz zu Wärme nicht so sehr mit Schaumstoff, sondern vor allem mit Masse. Die Schaumstoffe, die man oft bei Sandwichkonstruktionen sieht, haben hauptsächlich den Zweck, die Schwingung der umgebenden Massivbauteile zu dämpfen.
Prinzipiell könntest du zum Beispiel 2-3 Lagen Gipskartonplatten vor die Wand setzen.
Das Problem ist nun, dass man ohne Detailwissen über die Bausubstanz grade beim Schallschutz so einiges verschlimmbessern kann - Stichwort Resonanz, oder eine Verbesserung von nahezu Null erreicht - Stichwort Flankenübertragung.
Gruß
smalbop
Hallo,
das galt aber immer nur wenn körperlärm verursacht wurde, also
wenn die nachbarn laufen und der lärm sich über den boden überträgt.
hier ist tatsächlich erst mal zu prüfen, wie der Schall vom Nachbarraum
zu dir rüber dringt. Wenn da eine massive Wand zwischen ist, kann man
das kaum erklären.
Prüfe also erst mal, wie massiv diese Wand überhaupt ist.
Evtl. sind aber Löcher/Fugen in der Wand, durch die der Schall viel
besser dringt als eben durch eine massive Wand. Oder ist das
Wandmaterial eher porös/schwammartig. Überall wo Luft durchkommt,
kommt auch Schall rel. ungedämpft hindurch.
Gruß Uwi
bei mir sind es aber die geräusche die über das sprechen
entstehen, die mich stören. was kann ich da machen? helfen
styroporplatten an meiner wand? wohn auch in einem mietshaus,
kann also nicht allzu viel verändern. Bitte gebt mir tipps,
sonst werd ich noch verrückt.
die wand ist tatsächlich sehr porös, schwere sachen kann man nicht dran hängen, da sonst die wand abbröckelt. wenn ich dran klopfe klingt es hol. also wie gasbeton oder so ähnlich.
wenn ich styropor an die wand mache, dann wird es nicht viel bringen, da es ja eher leichte substanz hat oder?
Hallo,
die wand ist tatsächlich sehr porös, schwere sachen kann man
nicht dran hängen, da sonst die wand abbröckelt. wenn ich dran
klopfe klingt es hol. also wie gasbeton oder so ähnlich.
Aha, das ist des Rätsels Lösung.
wenn ich styropor an die wand mache, dann wird es nicht viel
bringen, da es ja eher leichte substanz hat oder?
Styropor ist als Lärmschutz tatsächlich eher ungeeignet.
Hier würde sich wohl tatsächlich was deutlich verbessern, wenn
auf die Wand eine Schicht Rigips-Platten angebracht und die
Fugen sauber verfugt werden.
Ob und wie das jetzt bei dir praktisch umsetzbar ist, muß vor
Ort geklärt werden. Evtl. kann man die Platten ankleben.
Gruß Uwi
danke für die antwort. kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass gipskarton den lärm aufhält. sollte vielleicht noch ne schicht glasfaser oder steinwolle drunter?
Hallo,
danke für die antwort. kann mir irgendwie schwer vorstellen,
dass gipskarton den lärm aufhält.
Aber bischen Styropor sollte da helfen?
Gipskarton ist ein akustisch hartes Material.
sollte vielleicht noch ne
schicht glasfaser oder steinwolle drunter?
Du kannst es machen wie du willst.
Gruß Uwi
Hallo,
ich würde eine Schicht akustischen Schaumstoff, dann den Gipskarton und darauf evtl nochmal akustischen Schaumstoff und nochmal Gipskarton (wird dann aber recht teuer).
Der Schaumstoff wandelt die Schwingungen in Wärme um, der Übergang Schaumstoff-Gipskarton reflektiert den Schall zurück in den Absorber.
Grundsätzlich sind solche Dinge aber besser auf der Schalleintrittsseite angebracht (also beim ungeliebten Nachbarn).
Gruß, Niels