Lärmschutz

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Lärmschutz:

Beispiel:
Eine ländliche Wohngegend grenzt an ein Industriegebiet, welches über die Jahre immer „näher gekommen“ ist. Ein Unternehmen (Stahlverarbeitung) verursacht sehr viel Lärm (Mo. - Sa. Morgens ab ca. 6 Uhr bis Abends teilweise 21-22 Uhr; Sonn- und zum Teil auch an Feiertagen wird stundenweise gearbeitet).
Nach Aussage des Unternehmens sind Sie in keinster Weise verpflichtet, etwas gegen den Lärm zu machen. IST DAS RECHTLICH KORREKT ?

Was ist Ihre Meinung ?

Gruß
Ullidererste

wahrscheinlich gibt es eine gemeindeordnung—mal reinschauen!
werktags ist 6-22 uhr ok—weiss aber nicht wie laut es wird!
das ordnungsamt der gemeinde gibt auskünfte und ist dafür zuständig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das werde ich machen… was ich noch vergessen habe, dieses Unternehmen hat Messungen durchführen lassen. Der Experte, welcher diese durchgeführt hat, hat bestätigt, dass es „schon recht laut wäre“.
Geändert hat sich aber nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
Wir haben eine ähnliche Situation erlebt. In einem Industriemischgebiet, um so etwas handelt es sich wohl bei euch auch, muss Lärm - auch nachts - toleriert werden. Bei uns entladen sogar nachts die LKW’s von der nahegelegenen Autobahn kommend ihre Ware per Gabelstapler und wir wohnen nebenan und können selbst bei größter Hitze kein Fenster mehr öffnen.

Wir haben derzeit eine Messung durch das Amt für Emissionsschutz durchführen lassen. Diese Messung war grad „für die Katz“, denn das Amt hatte nichts besseres zu tun, als die Firma zu informieren - besser gesagt: zu warnen -, dass am nächsten Tag eine Messung durchgeführt wird. Ist meines Erachtens vergleichbar mit einem Autofahrer, den man auf einen Radar hinweist.

Die Firma hat natürlich so wenig wie möglich Lärm gemacht und sich auch sonst sehr „kooperativ“ dem Amt gegenüber gezeigt. Das ganze war leider eine Farce.

Vielleicht gelingt so etwas besser, wenn man jede Menge Unterschriften von gleichgesinnten Nachbarn hat und die Presse informiert. Oder vielleicht ist auch bei euch das Amt etwas kleverer.

Gruß
maria