Lärmschutzplatten/Wände - HILFE !

Hallo,

folgendes Problem quält uns schon eine ganze Weile:
Meine Schwester braucht DRINGEND Tipps wie sie ihre Wohnung möglichst
kostengünstig aber doch wirkungsvoll gegen Lärm von außen, d. h.
Nachbarwohnung unterhalb von der alle möglichen Geräusche zu jeder
Tages und vorallem NACHTzeit extrem durch zu hören sind, abdichten
kann. Gibt es ein bestimmtes Material, das richtig gut wirkt? Wir
haben schon mit dickeren (3-4 cm) Styroporplatten gearbeitet, aber
das bringt nicht besonders viel Erleichterung.

Da meine Schwester deswegen schon seit fast einem Jahr nicht mehr
richtig gut schlafen kann, wirkt sich das auch auf ihre Gesundheit
und ihre Arbeit aus und sie ist schon sehr verzweifelt.

Vielleicht kennt jemand Namen von Firmen in ÖSTERREICH, wo das
Material erhältlich ist, oder welche diese Arbeiten kostengünstig
übernehmen. Oder sonst jemanden hier, an den wir uns noch wenden
könnten.

Daher bitten wir wirklich besonders D R I N G E N D um eine positive
Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

aus Deinem Kontext schließe ich, dass Ihr a) schon einigen unternommen habt, um das Problem zu lösen und b) die Wohnung extrem hellhörig ist.

Wenn es sich generell um eine laute Nachbarschaft/Umgebung handelt, werdet Ihr vermutlich selbst mit viel Aufwand bei den Gegebenheiten nur eine mäßig leise Wohnung erreichen.

Daher lautet mein Vorschlag, sich eine andere Wohnung, die a) von sich aus besser gedämmt ist und b) in einer leiseren Umgebung zu suchen. Ich befürchte, dass alles andere viel Geld, eine Menge Aufwand usw. kosten, aber der gewünschte Effekt ausbleiben wird.

Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber es ist unklug, schlechtem geld (für eine miese Wohnsituation) gute hinterher zu werfen (für unnütze Dämmarbeiten).

Hallo Tom,

danke für deine rasche Antwort.
Jedoch, wäre es irgendwie möglich gewesen, hätte ein Wohnungswechsel schon längst stattgefunden. Ausserdem hätte ich dann unseren Hilferuf hier garnicht erst reinsetzen müssen.
Trotzdem danke ich dir für den Tipp.

mfg Elisabeth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elisabeth - zum II.

Jedoch, wäre es irgendwie möglich gewesen, hätte ein
Wohnungswechsel schon längst stattgefunden. Ausserdem hätte
ich dann unseren Hilferuf hier garnicht erst reinsetzen
müssen.

Davon bin ich sogar ausgegangen und dennoch: was soll man jemand, der vom untergehenden Dampfer um Hilfe bittet, anderes empfehlen als ins Rettungsboot zu steigen?

Aus Deiner Situationsbeschreibung schloss ich, dass selbst mit aufwändigsten Dämmmassnahmen keine befiedigende Wohn-/Lebenssituation zu erreichen wäre. Daher war mein Rat in erster Linie eigentlich mehr, nicht den hochtrabenden Versprechungen findiger Verkäufer in der Baustoffbranche aufzusitzen und viel Geld für unbefiedigende Lösungen auszugeben. Wenn ein Gebäude bau-physikalisch „hellhörig“ ist, kann man es im Nachhinein nicht zu einer Ruhe-Oase dämmen. Eine laute Umgebung (Strassen, Nachbarn, Industrie u-w-w-i) würde in einem solchen Gebäude auch mit nachträglichen Dämmarbeiten immer noch laut bleiben (Schallbrücken durch tragende Bauwerke lassen sich nun Mal nicht einfach wegnehmen).

Da „geht nicht“ meistens in der „will nicht“-Strasse wohnt, bleibt m. E. als einzige zufriedenstellende Lösung ein Wohnungswechsel.

2 „Gefällt mir“

Wir
haben schon mit dickeren (3-4 cm) Styroporplatten gearbeitet,

Styroporplatten bewirken keinen laermschutz, im gegensatz, sie verstarken den laerm und wirken wie ein akustischer verstaerker. Glasswollplatten sind besser geeignet. Im handel gibt es laermschutzplatten wie man diese in tonstudios oder in fancoils benutzt, nur in diesem fall muessten diese umgekehrt befestigt werden. Zusammen mit einer glasswolle koennte die loesung sein.

Hi,

wie mies ist denn die Schalldämmung der Wohnung? Ist das so, als wären die Wände quasi nicht vorhanden oder ist doch ein wenig Schalldämmung vorhanden?

Wie der Vorposter schon schrieb, Glaswolle und Akustikdämmplatten können helfen - aber das kommt auf die Situation an. Zusätzlich können auch noch Lärmschutzfenster eingebaut werden (vorausgesetzt der Lärm kommt nicht ausschließlich aus der Nachbarwohnung)

Ich kann das Problem vollkommen verstehen, ich wohne neben einer Spedition, die dann nachts die LKW startet. Allerdings haben mir Schallschutzfenster und Ohropax geholfen.

Gruss,
Julia

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Styropor habe ich nur geschrieben, da ich nicht wusste wie die genaue Bezeichnung der Platten ist, welche wir schon verwendet haben. Es ist ein ähnliches Material, welches aber für Lärmschutz verwendet wird.

Vielen Dank für deine Tipps.

lg Lisa

Hi Julia,

also, die Situation ist folgende: wenn die neuen Nachbarn unten, immer wieder im Zeitraum von 0 - 5 Uhr Kastentüren auf und zu machen, knallts. Oder im Badezimmer den Wasserhahn aufdrehen, oder mit dem Duschschlauch gegen die Wand bzw. Wanne knallen, oder auch nur mit den Füßen getrampelt statt geschlichen wird, dann wacht meine Schwester aus dem Schlaf auf und kann oft nicht mehr einschlafen, da die Tätigkeiten sehr oft über eine halbe oder ganze Stunde gehen.

Man hört einfach ALLES durch nach oben. Egal ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder im dritten Raum. Es hallt, rauscht, klappert alles durch. So ein Geräusch nur für 1-3 Minuten stört nicht, dann kann man wieder einschlafen, aber so…

Es wurde schon alles im Guten versucht, mit ihnen zu reden usw. - nützt nix.

Wir habens ja schon mit so Dämmplatten, wie schon erwähnt, versucht. Aber es reicht nicht ganz aus. Es soll ja nicht so extrem schalldicht werden, wie in einem Tonstudio, es würde schon ein erträgliches Maß reichen, damit die Schlafstörungen aufhören.

Ob meine Schwester Oropax oder ähnliches verträgt weiss ich nicht.

Danke für dein Verständnis
lg Lisa

Hallo Elisabeth,

Da ein Umzug nicht das Mittel der Wahl zu sein scheint, würde ich als zweitbeste Lösung ein Architekturbüro kontaktieren und dein Problem schildern. Ob und ggf. wie sich das Problem baulich lösen lässt, kann am besten ein Fachmann vor Ort feststellen.

Grüße, Simon