Hallo Trilli,
Die Thuja sind alt und müssen bald abgeholzt werden.
Man darf statt der Hecken keine Mauer bauen, damit Autofahrer,
die aus der Stichstraße auf die laute Straße abbiegen, um die
Ecke gucken können (können sie jetzt auch nicht, aber das nur
am Rande).
Wenn diese Hecke in ihrer jetzigen Höhe ohne Beanstandungen jahrzehntelang toleriert wurde, gibt es für die zuständige Behörde wenig Handhabe, ihre Beseitigung zu verlangen (Bestandsschutz). Daher würde ich sie nicht abholzen (denn das schafft eine neue Situation, in der dir das „Recht“ auf diese Hecke verlorengeht), sondern Schritt für Schritt neu aufforsten und versuchen, für eine Mauer dahinter eine Genehmigung zu bekommen.
Wenn ich mich nicht völlig irre, ist das dann Obliegenheit des Bauamtes, denen man mit Lärmschutzargumenten eher beikommt als der Sraßenbaubehörde.
Entweder muss man 1.50m vom Grundstück hergeben -
oder was kann man tun?
Auch nicht ganz verkehrt, kommt allerdings sehr auf die Grundstücksgröße und -nutzung an. Bei dieser Lösung könnte man den vor der Mauer entstandenen Streifen mit niedrigwachsenden Büschen begrünen. Meiner Meinung nach von der Optik angenehmer als eine Mauer direkt auf der Grundstücksgrenze.
Im Grunde ist es ja die gleiche Lösung, die ich schon vorhin beschrieben habe. Die 1,5 Meter sind in jedem der Fälle weg.
Dazu fiel mir neulich ein, ob man nicht eine durchsichtige
Lärmschutzwand auf die kleine Mauer, die schon da ist,
aufsetzen könnte? Macht das Sinn?
Sinn macht das schon, die Frage ist nur, ob das vom Straßenbauamt genehmigt wird. Das würde ich unbedingt vorher abklären. Wichtig wäre dabei auch ein Ortstermin mit dem zuständigen Bearbeiter.
Meine eigene Erfahrung mit dem Straßenbauamt war die, das erstmal ein Katalog an pauschal gehaltenen Vorschriften und Auflagen zugeschickt wurde, dessen Erfüllung sich nach einer Besichtigung vor Ort als völlig unrealistisch herausstellte und der dann so modifiziert wurde, das alle tätsächlich vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigt wurden.
Und: wo kauft man sowas?
Ich kenne diese Dinger nur von Lärmschutzwällen an Autobahnen. Ich würde mal bei einer Autobahnmeisterei nachfragen, die brauchen sicherlich auch hin und wieder Ersatz/Reparaturen und können mit Adressen weiterhelfen.
LG
Heidi