Hallo liebe WWW-Mitglieder,
wir wohnen in einem ländlichen Gebiet und unser Garten grenzt an einem Blockgrundstück mit mehreren Mietparteien. Diese machen Tag-Täglich eine „Gartenparty“ in Ihrer illegal gebauten Hütte, die auch gerade mal einen Meter von unserer Grundstücksgrenze steht. Die momentan drei Meter hohe Hecke trägt nicht viel zur Lärmdämmung bei und darum möchte ich eine Art Lärmschutzwand auf der Grenze errichten. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie und auf was ich achten muss. Vielleicht hat einer von euch Erfahungen mit Lärmschutzwänden oder anderweitigen Dämmungsmöglichkeiten. Trapezbleche mit Isoliermaterial habe ich vorrätig und das war auch meine erste idee, diese mittels einbettonierten Eisenträgern zu befestigen. Ich denke aber, dies reicht nicht aus, um den Lärm zu mindern.
Damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt:
Stellt euch vor ihr seit auf einem Festival-Gelände und habt dort im Zelt übernachtet. Frühs um 9 Uhr kommen die ersten und machen Frühschoppen (lautstark) Mittags bis zwei ausschlafen und wieder bis abends lautstark biertrinken. Für´n Wochenende ist dies auch ertragbar. Wäre dies ab und zu mal würde es mich auch nicht stören aber jeden Tag sinnlose Gespräche mithören, gerörpse, pinkeln in unsere Hecke, das ist einfach zu viel, an Kaffeetrinken im Garten ist garnicht zu denken…
Streit möchte ich auch nicht verursachen und ihnen das Ordnungsamt aufhalsen, die wahrscheinlich eh nichts machen würden. Darum eine Lärmdämmaktion…
Jedenfalls wäre ich für jede antwort von euch dankbar.