ich habe im Juni die o.g. Heizung einbauen lassen,
da mein alter Kessel kaputt war. Die Heizung lief
die ganze Zeit im Sommerbetrieb. Jetzt wurde sie
auf Winterbetrieb gestellt und jetzt knattern, knallen
die Heizkörper im ganzen Haus immer wieder. Das sind
Lautstärken, wie ich sie noch nie gehört habe! Ich habe
sie wieder ausgestellt, aber bald wirds richtig KALT!
Frage: Die Heizkörper aus dem Jahr 1989 mit dem
Zeichen F. (wer kennt den Hersteller?) haben Heimeier
Ventile aus der gleichen Zeit, die alle - auch die
Köpfe - aus der Zeit stammen und funktieren.
Kann es sein, dass diese mit dem neuen Heizungstyp
nicht mehr passen??? Mein Heizungsbauer würde mir am
liebsten alle Heizkörper austauschen, denn es gibt
angeblich keine Ventile mehr für diese alten Heizkörper.
Da meine RH-Nachbarn auch alle neue Brennwert-Heizungen haben und
Ihre alten Heizkörper alle noch haben, muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Ich hoffe sehr, dass die Fachleute unter Ihnen mir
helfen können und bedanke mich schon jetzt!!!
Die alten Heizkörper müßten genauso gut mit der neuen Anlage funktionieren, denn im neuen Gerät ist auch nur eine Umwälzpumpe die das Wasser umwälzt, vielleicht nur etwas energiesparender, aber das war´s dann auch.
Ist denn in der Anlage ausreichend Wasser so um die 1,5 Bar?
Ist das System richtig entlüftet?
Vielleicht ist ja einfach mit dem Gerät was nicht i.O., denn vorher ging alles und mit dem neuen Gerät plötzlich nicht mehr?!
Also entweder muss der Heizungsbauer das hin bekommen oder der Wolf Kundendienst muss mal antraben, ist ja schließlich noch im Garantierahmen.
Heimeier hat über die Jahre alte Komponenten überarbeitet und für so gut wie alle Ventilarten gibt es passende und mit den alten Bauteile kompatible Austauschteile, seien es Ventile oder Thermostatköpfe.
Was evtl. helfen könnte sind Ventile von Heimeier mit besonders geringen Widerstand, die sind leichtgängiger und verursachen evtl. dann auch weniger Geräusche.
je nach Ursache könnte aber auch ein Heizungswasserzusatz Abhilfe schaffen. Aber da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, müßte das vor Ort begutachten um mehr sagen zu können.
Wasser ist genug drin - 1,8 bar! Gestern war ja gerade der Heizungsmensch da. Ich habe mich weiterhin schlau gemacht und evt. wurde Vor- und
Rücklauf vertauscht. Mir wurde folgender Test angeraten:
Ich habe die Heizkörper abkühlen lassen, dann
auf 5 gedreht und geschaut, wo die Wärme herkommt. Sie kommt aus dem
rechten Rohr zum Heizkörper, danach wird das linke Rohr warm.
Der Heizkörper bleibt oben am Ventil kalt. Wenn das so wäre, weiß
ich nicht, was der Heizungsmann gestern 3 Std. gemacht hat. Ich war
die ganz Zeit dabei und er hätte das doch merken können, oder?
Ich habe dieses dem Heizungsbauer geschrieben und warte auf Antwort.
Ja, das wär eine Möglichkeit, Vor- und Rücklauf beim Gerätetausch vertauscht.
Kann schon mal passieren, denn manche Geräe haben rechts und andere links den Vorlauf am Gerät selber. Sowas kann passieren, aber sollte der gut Heizungsbauer recht schnell feststellen können.
Dann drückt die Pumpe gegen die eigentliche Flußrichtung gegen die Ventile und schin scheppert´s.
Mit dem Zudrehen, Abkühlen lassen, Aufdrehen und kontrollieren wo´s warm wird ist die einfachste Möglichkeit; muß man halt nur wissen wor Vor- und Rücklauf am Heizkörper sind (wenn Ventilheizkörper).
Dann hoffe ich mal das es der gute Heizungsmensch in den Griff bekommt, Fehler sind nun mal menschlich aber trotzdem sollte man sich um die Beseitigung kümmern.