Lässige, hochwertige Sommerhemden für Herren, schlicht und elegant

Hallo,

mein Kleiderschrank könnte mal wieder etwas frischen Sommerwind vertragen.
Aktuell suche ich vor allem nach qualitiativ guten, kurzärmeligen Hemden. Ich versuche, mal zu umreißen, wonach ich in etwa suche:

  • von Aussehen eher etwas lässig, also nicht enganliegend oder zu kurz geschnitten, Arme gerne ein bisschen länger.
  • Schlichter, eleganter Stil ohne viel Schnickschnack
  • gerne gefertigt aus hochwertigem Stoff, nicht synthetisch
  • Dezente Farben

Die Suche im Netz hatte beispielsweise das hier gerade gefunden (wobei ich nicht genau weiß, mit welchen Schlagworten ich eigentlich suchen soll). Die gehen in die richtige Richtung:
https://www.denhamthejeanmaker.com/de/mi6-shirt/SU21-MI6_SHIRT.html?dwvar_SU21-MI6__SHIRT_color=white&cgid=men-tops-shirts
https://www.denhamthejeanmaker.com/de/sasuke-cotton-flame-overshirt/SU22-SASUKE_OVERSHIRT_CF.html?dwvar_SU22-SASUKE__OVERSHIRT__CF_color=lightbritishkhaki&cgid=men-tops-shirts

Der Preis ist schon nicht ganz ohne, aber wenn es gute Qualität ist, die ein Leben lang hält, würde ich mir das überlegen.

Kann auch gerne etwas „Altbackeneres“ sein. Ich habe letzt diese Reportage gesehen, und finde das optisch gar nicht mal so uninteressant. :slight_smile:
Das nur als Denkanstoß. Ich habe leider keine Ahnung, wo man solche Kleidung herbekommt. Ich schätze, so etwas muss man sich schneidern lassen.

Lieben Dank vorab für jeden Tipp!

Beste Grüße
Forumsnutzer

Hi,

man sucht in einem Onlinemarkt oder -katalog nach Herren - Hemden und wählt dann die Materialien aus die einem gefallen. Preis, Farbe, Hersteller geht auch, Sortierung läßt sich auch verändern.

Was dabei?

https://www.otto.de/mode/hemden/freizeithemden/?material=baumwolle,leinen&zielgruppe=herren

die Franzi

Nein, leider nicht

Jaaa… auf die Idee bin ich auch schon gekommen, :wink: Das Problem ist: ich glaube nicht, dass ich bei Mainstream-Anbietern fündig werde. Von den Hemden bei Otto gefällt mir keines wirklich so gut, so dass ich es mir bestellen würde. Ich kann den Stil oder die Art von Hemden, nach der ich suche, leider nicht genau mit Worten benennen, ich habe bloß eine Vorstellung davon.

Dann kann ich Dir nicht helfen, für mich sehen Deiine Hemden aus wie die bei Otto - nicht wie alle bei Otto, aber ich hätte da was gefunden. Dann gebe ich auf, weil ich nicht verstehe, was du suchst - aber über GEschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten (ich finde dein weißes nicht lässig, das bräunliche nicht elegant, aber beide sind für micht schlicht)

die Franzi

Das kannst du dir abschminken, es gibt keine Textilien, die „ein Leben lang“ halten. Es sei denn, du hast vor, sehr früh zu sterben.

hast schonmal bei landsend geschaut? Ich hatte da mal bestellt weil mir optisch viel gut gefiel und die waren auch wirklich toll imo…
Das war schon 10 Jahre her, seit dem trag ich dir gern im Sommer! Manche aus derbem Leinen, manche mit ganz leichtem Stoff und manche so mit irgend einer Riffelung, dass sie nicht so auf der Haut aufliegen…
Wollte aber (hoff.) nicht für mainstream Werbung machen.

1 Like

Danke fürs Versuchen! :slight_smile: Die zwei waren nur Beispiele.
Und: Es muss ja nicht gleich elegant und lässig zugleich sein.

Mir fallen leider gerade keine Beispiele ein, wonach ich suche, aber manchmal sehe ich solche Hemden in Fernsehen, seltener im Alltag. Vielleicht fällt mir noch ein Beispiel ein.

:smiley:

Könntest Du mit diesen Bildern mehr anfangen?

Bildschirmfoto vom 2022-04-20 18-22-01 Bildschirmfoto vom 2022-04-20 18-21-11

Hosenträger müssen es für mich nicht unbedingt sein (wobei sie ihm gut stehen, wie ich finde), aber die Hemden sehen toll aus. Das ist eindeutig kein moderner Stil, aber mir gefällt es.

nene das wird mit uns nichts. Das unten ist ein weißes Hemd, so wie auch eins von denen, die du ursprünlich gepostet hast. Der Kragen bei den letzten ist altmodisch, den gibt es heut nicht mehr (hab ein bisschen geguckt), aber sonst? Ich geb echt auf, ich weiß nicht, was an deinen Hemden anders ist, nehmen wir mal das weiße, als an denen von Otto oder hemden.de. Außer die Models: die sind bei Otto älter als bei deinen Quellen, und hemden.de hat gar keine Models.

die Franzi

1 Like

Meine 5ct zum Thema: @anon17657966 begib Dich mal in eine Einkaufszone einer größeren Stadt und suche dort nach den Geschäften von Hemden-Herstellern. Mit fallen als erstes Marken wie Eterna, Seidensticker oder Olymp ein.

Zu Deinen Beispielen: das kurzärmlige Hemd im Ursprungsposting besteht aus Polyester - aus meiner Sicht ist das das Gegenteil von hochwertigem Stoff. Das andere Hemd aus dem UP zeugt von einem sehr eigenartigen Verständnis von Mode: auffällig sind die viel zu weit geschnittenen Ärmel, um wirklich elegant zu sein.

Die beiden anderen Hemden scheinen einen Leinen-Look zu imitieren (oder bestehen sogar aus Leinen) und wirken auf mich eher wie Arbeitshemden.

Aber wie mein Opa immer sagte: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Grüße
Pierre

1 Like

Die Beispiele im Ursprungsposting waren unpräzise gewählt. Diese beiden Hemden waren mir aufgefallen, sind eigentlich auch ziemlich mainstreamig, aber zumindest ihr Preis unterstellt Qualität. Das Polyester-Teil kostet übrigens anmaßende 240 €. Aber beide sind auch nicht so ganz repräsentativ für das, was ich mir vorstelle. :slight_smile:

Ich denke, ich lasse ich mich kommende Woche mal bei einer Maßkonfektion beraten und bringe ein paar Bilder mit. Bei Stangenware habe ich bei langärmeligen Hemden eh selten Glück aufgrund meiner etwas längeren Arme.

Ein guter Herrenausstatter hat unterschiedliche Ärmellängen, von der Stange. Zum Beispiel:

https://www.hemden.de/eterna-comfort-fit-hemd-weiss-einfarbig-extra-langer-arm-3017.e15k.68.00#6644e72e24b335c4ddda33dd95fa1203

Die haben super lange Ärmel und extra lange Ärmel, also zwei Ärmellängen die sich von „normal“ unterscheiden. Schnittform, Kragen, Manschette, Farbe, Muster, Material,… alles kannst du einstellen und dann nur die angezeigt kriegen, die dir gefallen.

(Ja, ich weiß, ich hab mein Versprechen gebrochen…)

2 Like

Es gibt in eigentlich jeder Großstadt inhabergeführte Fachhändler, die die Lücke zwischen Ladenketten sowie Onlinehandel auf der Einen und Massenfertigung auf anderen Seite schließen.

Neben den von @Pierre genannten Marken möchte ich noch Boss in den Ring werfen. Die sind in der Regel etwas hochpreisiger, aber auch qualitativ besser. Es sind aber bei Fachhändlern auch Eigenmarken zu finden, die qualitativ mithalten können. Bei mir im Kleiderschrank sind sogar ausschließlich solche Eigenmarken, die in vernünftigen Zustand deren Mode überlebt haben … und das nicht, weil sie weniger getragen wurden.

Jeder Hersteller bietet eigentlich auch Ärmel in verschiedenen Längen. Schaue dich mal auf den Seiten der Hersteller selbst um.

„Ein Leben lang halten“ ist im Modebereich nur bei Schuhen und „Beiwerk“ wie Gürteln möglich … und das auch nur, weil durch Pflege und Reparatur ein guter Zustand erhalten werden kann.

Bei Hemden ist selbst bei schonenster Art zu nutzen und waschen eine irreversible Zustandsverschlecherung gegeben.

1 Like

Oh, ich habe die Seite unterschätzt! Da gibt es tatsächlich das ein oder andere, das ich interessant fände. Danke für den Tipp! :slight_smile:
Bei den Langarm-Hemden schrumpelt die Auswahl allerdings gewaltig zusammen, sobald man „extra langer Arm“ auswählt. Und das sind meine Arme anscheinend, da Normallänge meistens 2 cm zu kurz ist, und die 2 cm die entscheiden dann halt.
Sonst hätte ich mir dieses mal bestellt:
https://www.hemden.de/blue-crane-slim-fit-hemd-weiss-gestreift-langarm-bc.3100851.911.000.000#73d3184fd41dc5bce034ddf9ce0dcf2b