Lässt d Wirkung von Betablockern nach jahren nach?

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und nehme leider schon seit 7 Jahren jeden Morgen Betablocker von 50mg ein, weil ich aus unerklärlichen Gründen einen Tremor am ganzen Körper 24h lang habe!
Es hat zuerst nur am Kopf angefangen und zwar besonders wenn ich den Kopf nach rechts drehe und dann ging es in den ganzen Körper über und es ist sehr unangenehm für mich…zum glück helfen die Betablocker wenigstens ein bischen…
Und deshalb wollte ich fragen ob ich die Betablocker mein ganzes Leben nehmen kann oder lässt die Wirkung nach ein paar Jahren irgendwann nach?
Wenn ja, dann wäre das eine Katastrophe für mich…:frowning:

LG
Sarah

In dem Bereich bin ich nicht kompetent genug.
LG Torsten M.

Leider kann ich dazu keine zuverlässige Antwort geben.

Hallo Sarah

Nein, die Wirkung von Betablockern lässt mit der Zeit nicht nach. Hast Du den Eindruck, dass die Wirkung seit dem Beginn vor 7 Jahren nachgelassen hat? Dann würde ich mit Deinem Neurologen mal darüber sprechen. Es gibt verschiedene Wirkstoffe die man als Betablocker benutzen kann. Vielleicht reicht es einfach das Medikament zu wechseln. Wenn nicht bekannt ist, was Deinen Tremor verursacht, könnte es vielleicht auch sinnvoll sein dem nochmal nachzugehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Wirkung von den Betablockern hat nicht nachgelassen…Ich hab nur irgendwo mal gehört, dass wenn man irgendwelche Medikamente mehrere Jahre nimmt die Wirkung nachlässt. Dann bin ich ja beruhigt!
Der Tremor hat bei mir zuerst am Kopf angefangen und dann hatte ich paar Monate später am ganzen Körper diesen Tremor und kein Arzt konnte mir sagen warum das so ist… Die letzte Neurologin hat mir gesagt, dass ich damit leben muss und dass es nun mal dafür keine Erkärung ist…Es ist einfach ein Zustand…
Vlt sollte ich mal zu dieser Klinik für Neurologie in Kiel hinfahren?
Da es mit dem Kopf angefangen hat, vermute ich dass sich vlt ein Nerv eingeklemmt hat? Vlt wäre eine Osteopatische Behandlung sinnvoll…aber sicher bin ich mir da nicht.

Ob Osteopatie helfen würde, weiss ich nicht, habe mich damit zu wenig auseinandergesetzt.
Als alternative Möglichkeit empfehle ich bei neurologischen Beschwerden gerne Neurofeedback. Wenn das Problem vom limbischen System her kommt, liesse es sich damit auf alle Fälle verbessern. Es könnte aber sein, dass die Ursache tiefer, im Hirnstamm, zu suchen ist.

Morlox

Hallo Sarah,
soweit ich weiss, lässt die Wirksamkeit von Betablockern auch nach längerer Einnahme nicht nach. Ob Sie sie allerdings ein Leben lang einnehmen können, kann ich Ihnen nicht beantworten.
Da das Ganze nur eine Behandlung der Symptome ist, stellt sich mir die Frage, was die eigentliche Krankheit ist.
Sie schreiben, dass vor allem ein Kopfdrehen nach rechts den Tremor auslöst bzw. verstärkt. Haben Sie noch andere Symptome, z.B. Muskelschmerzen, Krämpfe oder motorische Einschränkungen?
Es könnte vielleicht eine Dystonie mit Schwerpunkt Torticollis sein. Diese Krankheit ist gar nicht so selten, wird aber oft nicht oder erst nach Jahren erkannt.
Viele Grüße, nadomu