Liebe Experten,
ich weiß, dass es wichtig ist, den Insulinspiegel und dadurchauch den Blutzuckerspiegel konstant und möglichst gering zu halten, um gesund und fit zu bleiben. Ich esse allerdings auch sehr gerne Obst. Vor allem süßes Obst wie Bananen, Mangos und süße Äpfel. Deshalb wollte ich fragen, ob auch bei Traubenzucker der Insulin und Blutzuckerspiegel steigt wie bei Schokoladenkonsum!
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Vivien
Liebe Vivien,
So viel mir bekannt ist hat Fruchtzucker bei Diabetes keinen Vorteil gegenüber einen herkömmlichen Kristallzucker. Der Insulinspiegel steigt langsamer an beim Essen eines Apfels, von dem du runterbeißt,als wenn du ein Glas Apfelsaft trinkst. Je süsser das Obst umso zurückhaltender sollte die Menge sein.
Mit lieben Grüßen
Margareta
Ja, der Spiegel steigt, schau in FitungGesund.at rein,
gruß: Rufin
Hallo Vivien,
ich kenne mich da leider nicht gut genug aus, um Deine Frage erschöpfend zu beantworten. Nur soviel: Es ist definitiv gesünder, Obst zu essen, statt Schokolade. Ein oder zwei STück Schokolade schaden im Rahmen einer ansonsten ausgewogenen Ernährung nicht. Mit Fruchtzucker gesüßte Lebensmittel sind nicht gesünder, als mit normalem Zucker gesüßte. Geringe Mengen Fruchtzucker werden quasi insulinunabhängig verstoffwechselt. Bei großen Mengen wird u.s. in Glukose umgewandelt und diese wiederum lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen.
Schöne Grüße
Andrea Müller
Ja, auch Fruchtzucker lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen, nur nicht so schnell. Dadurch ist es eher möglich, das mit Insulin auszugleichen. Außerdem ist Obst gesund. L.G. Theo
Hallo,
Leider kann ich Dir die Frage nicht schlüssig beantworten.
Tut, mir leid, dafür bin ich kein Experte.
Grüße
Mörtelmischer
Hallo Vivien,
die Überschrift trifft nicht denselben Sachverhalt wie die in der Ausführung beschriebene Frage.
In Kürze:
Fruchtzucker beeinflusst den Insulinhaushalt kaum, weil er
anders in den Organismus gelangt als Traubenzucker.
Schokolade (allerdings kommt es hier auch auf die Inhaltsstoffe an) ist da schon bedeutend einflussreicher,
und am schnellsten wird der Insulinspiegel durch reinen Traubenzucker erhöht, also stark beeinflusst.
Ich würd jetzt allerdings nicht anfangen, mit „handelsüblichem Fruchtzucker“ aus Supermarkt oder Drogerie zu süßen, denn der raffinierte und somit degenerierte sowie isolierte Fruchtzucker (aus Mais o.ä. gewonnen) ist m.E. nicht zu vergleichen
mit Fructose in ihrer natürlichen Verpackung (also Obst), er kann jedoch wiederum ganz andere Mechanismen beeinflussen (meist ungünstig).
Viele Grüße
S.
Hallo Vivien,
ich gehe davon aus, dass du bisher keine erhöhten Zuckerwerte hast, somit auch alles in Ordnung ist bei dir.
Es gibt etliche Tabellen, worin alle diese Werte angegeben sind. Leider kenne ich mich persönlich damit nicht weiter aus,bin aber sicher, dass andere Experten hier genauere Antworten geben werden.
Gruß
Elke
Hallo Vivien!
Davon habe ich leider keine Ahnung. Ich bin kein Arzt.
Allerdings habe ich Deine Frage über Google gesucht und dort lauten die Antworten, auch Fruchtzucker lässt den Insulinspiegel und den Blutzuckerspiegel steigen. Obst ist dennoch gesund, da der Insulinspiegel langsamer steigen soll, als bei weißem Zucker. Das soll gut sein.
Leider kann ich Dir nicht mehr zu diesem Thema helfen.
Liebe Grüße
Martina
Liebe EHalloxperten,
ich weiß, dass es wichtig ist, den Insulinspiegel und
dadurchauch den Blutzuckerspiegel konstant und möglichst
gering zu halten, um gesund und fit zu bleiben. Ich esse
allerdings auch sehr gerne Obst. Vor allem süßes Obst wie
Bananen, Mangos und süße Äpfel. Deshalb wollte ich fragen, ob
auch bei Traubenzucker der Insulin und Blutzuckerspiegel
steigt wie bei Schokoladenkonsum!
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Vivien
Soweit uch das weiß, mußt Du auch den Fruchtzucker meiden!!
HAllo,
da ich selbst gerade mit großen gesundh. Problemen kämpfe, kann ich erst jetzt und nur kurz antworten.
Natürlich läßt süßes Obst den Blutzucker rasch ansteigen,bei Unterzucker essen darum Diabetiker oft schnell einen Apfel oder Trauben usw.Wenn Sie jedoch keine Probleme mit Zuckerspiegel oder der Bauchspeicheldrüse haben, sollten kleine Mengen Obst (1 Apfel,eine Banane)kein Problem sein.Am besten mit Fett und/oder Ballaststoffen kombinieren(schlagsahne, Flocken, Müsli, Vollkornbrot mit Butter).Die Ball.stoffe und das Fett verlangsamen den Blutzuckeranstieg. lg molje
Sorry kann ich nicht fachmänisch beantworten!!