Lässt man Kampffische gegeneinander kämpfen?

Hallo,

kennt ihr auch diese Kampffische, die man im Zoo-Laden kaufen kann? Hat man die früher gegeneinander kämpfen lassen oder macht man das sogar heute noch? Mir hat man erzählt, in Japan würden noch regelmäßig Kämpfe stattfinden, was wisst ihr darüber?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Erinnert euch das nicht auch an Pokémon?

Hi,

Schau dir diesen Film an, der beantwortet es besser als ich es könnte.

http://aquanet.tv/Video/150-betta-splendens-der-glae…
schönen Grüß

Männliche Kampffische, hier hauptsächlich der Art Betta splendens sind von Natur aus sehr aggressiv gegen einander.
Sie wurden aber auch extra auf Aggressivität gezüchtet.

Natürlich lässt man sie auch heute noch gegeneinander kämpfen, wobei die Hauptattraktion, ähnlich wie bei unseren Pferderennen, weniger der Kampf als das Wetten ist.

Sie kämpfen gegeneinander bis zum Tod, wobei fast immer derjenige siegt, dem es gelingt, den ersten Stoß anzubringen. (Schon der erste Stoß kann dabei tödlich sein, was in der Natur eher selten ist.)

Es bleibt zu hoffen, dass das nicht irgendwann auch bei uns in Mode kommt, an sich ist der Kampffisch nämlich ein sehr friedlicher und schöner Fisch. Andere Fische greift er nur an, wenn sie große, wehende Flossen haben, was leider auf manche Guppy-Männchen aber auch Weibchen zutrifft.

Ich kenne Pokemom nicht näher, aber die Idee, irgendetwas, seien es Tiere, seien es Spielkarten, stellvertretend gegen einander kämpfen zu lassen, ist natürlich uralt und zieht sich durch alle Kulturen und Zeitalter.

mfg