Lässt mich die Krankenkasse absichtlich hinterher rennen?

So ich warte wieder mal auf das Krankengeld, ich habe alles sofort am 18.09 per krankasseApp und eine per email zusätzlich hochgeladen und habe auch eine Bestätigung erhalten.

Auch telefonisch wurde mir bestätigt, dass die AUB eingegangen ist. Aber leider immer noch kein Krankengeld.

Nun habe ich dort angerufen meine Krankmeldung die ich per app hochgeladen habe wäre zu dunkel. Das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, weil die App fotografiert und registriert die AUB erst wenn alle Lichtverhältnisse stimmen.

Immer etwas wo ich hinter dem krankengeld telefonieren muss.

Ist das normal 3x hintereinander, ohne meinen Anruf kommt nichts. Langsam kommt mir das so vor. Das die das vielleicht mit Absicht machen.

Normal ist das jedenfalls nicht, das kann mal aber nicht fortlaufend hintereinander passieren. Wenn die das so bei all ihren Mitgliedern durchziehen ergibt sich daraus natürlich ein gewisser Zinsvorteil für die KK
Da:

sind, nach Bundesländern geordnet, die Besxchwerdestellen angegeben bei denen man sich über eine KK beschweren kann. Und wenn das nochmal passiert, würde ich das an Deiner Stelle auch machen. ramses90
1 Like

Schließe mich Ramses an. Richtig ist das nicht. Sowas sollte ein Einzelfall sein, ansonsten Beschwerde beim Bundes- oder Landesversicherungsamt (je nach Kasse). Vielleicht nützt es auch beim nächsten Mal eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde anzudrohen wenn du das nächste Mal mit deiner Kasse sprichst, das bringt oftmals schon was…

Mfg Strumi

1 Like

Hi Danke für deine Antwort was ist das genau mit zinsvorteil?

Es war einmal üblich, dass man für große Guthaben auf Bankkonten Zinsen bekam.
Heute ist es ja auch anders herum denkbar, nämlich dass man der Bank Geld dafür bezahlen muss, wenn man einen hohen Betrag auf dem Konto parkt.

Wie ich mehreren Artikel im Internet entnehmen konnte, belasten diese Negativzinsen tatsächlich die deutschen Krankenkassen.

Die Krankenkasse hat also zur Zeit KEINEN Zinsvorteil, wenn sie dir das Geld zu spät auszahlt, sondern sogar einen Nachteil.

1 Like

Hallo ich beziehe der Zeit krankengeld, am 18.09.20 habe ich die krankmeldung via App der Krankenkasse hochgeladen.

Auch meine Ärztin schickt einen Durchschlag zur Krankenkasse.

So seit über 3 Wochen warte ich auf das krankengeld.

Mehrfach habe ich angerufen und geschrieben. Es meldet sich keiner und es wird nicht verarbeitet.

Begründung das hochgeladene Dokument Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung würde nicht leserlich sein genau gesagt das Datum nicht.

Ich bin ja meine Pflicht nachgekommen und habe die Krankmeldung hochgeladen.

Auch die Dame der Krankenkasse am Telefon meinte sie haben recht sie können ja das hochgeladene Dokumente im Nachhinein nicht betrachten. Außerdem hätte man sie zurückrufen sollen das war jetzt das Statement von der kundenzentrale.

Kann ich etwas dafür wenn die app die Dokumente nicht ordnungsgemäß hochladen kann?

Was kann ich nun tun?

Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Außerdem fotografiert und lädt die App der Krankenkasse nur das Dokument hoch wenn alle Lichtverhältnisse und Bedingungen stimmen.

[Frage eines neuen Themas hierher verschoben - X_Strom]

Hallo,
schwierige Frage, das müsste ggf. wirklich rechtlich geklärt werden. Was steht denn in der App. bei den Bedingungen (AGB oder ähnliches) - gibt es da keine Ausführungen zur Haftung ?.
Wenn du schreibst, dass die App schon funktioniert, wenn die Lichtverhältnisse und die Bedingungen stimmen, dann ist das für mich als juristischer Laie eher ein Beleg dafür, dass die Kasse bei unsachgemäßer Bedienung der App keine Verantwortung dafür trägt, dass sie das übermittelte Dokument nicht lesen kann.
Unabhängig davon ist es jetzt wirklich von der Kasse sehr pingelig gegenüber dem Kunden, aus diesem Grund die Auszahlung zu verweigern oder länger als notwendig hinauszuzögern, zumal du, wenn ich es richtig gelesen habe zusätzlich die Meldung per E-Mail geschickt hast - dort war sie doch mit Sicherheit beim Empfänger lesbar ?.
Gruss
Czauderna

Das, was ich Dir schon da:

geraten habe. Es nützt jeden falls nix abzuwarten und hier immer wieder nachzufragen. Die Initiative dazu mußt Du schon selbst ergreifen. ramses90

[

Aha, das kannst Du nartürlch nach einer Meldung vom Juli 2019 mit Sicherheit sagen, ebenso weil Du ganz genau weißt wie und wo seine KK ihr Vermögen angelegt hat. ramses90

Krankenkassen dürfen keine Kredite aufnehmen. Krankenkassen sind verpflichtet, ihre Mittel sicher und jederzeit verfügbar anzulegen.

Wie kommst du auf die Idee, unter diesen Umständen seien Zinsvorteile zu erwirtschaften, wenn man Zahlungen aufschiebt?

Oder direkter gefragt: Wenn du weißt, wo man große Beträge (wir reden über mindestens 25% der Monatsausgaben einer KK) jederzeit verfügbar und sicher anlegen kann und dafür Zinsen bekommt, dann lass uns bitte nicht dumm sterben und verrate uns, wo es so ein Angebot gibt.

Ansonsten bekräftige ich meine Aussage, dass es beim jetzigen Zinsniveau keinen Zinsvorteil gibt.
Wenn es mal wieder Zinsen für derartige Guthaben geben sollte, dann wäre die nächste Frage, ob die Zinsen für wenige Tage oder Wochen auch nur annähernd den Aufwand durch die Nachfragen des Versicherten kompensieren.

Wenn derartige Verzögerungen absichtlich erfolgen, könnte ich mir lediglich vorstellen, dass man so unrentable Versicherte vergraulen möchte.