Hallo liebe www-ler,
für eine Feier kümmere ich mich gerade um tontechnische Fragen, bin allerdings ziemlicher Laie. Ich wüsste daher gerne von Euch, ob ich an diese Lautsprecheranlage http://www.light-sound.ch/vermiet/geraete/kme_ps8.htm direkt ein Notebook anschließen kann, um so Musik abspielen zu können. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße von
Tanja
Ja
Hallo Tanja,
-
Anschließen kann man immer alles.
-
Dafür bräuchtest du einen Adapter:
entweder von 3,5 mm Stereo-Miniklinke auf 2 x 3-pol.-XLR
oder von 3,5 mm Stero-Miniklinke auf 2 x 6,3 mm Klinke (asymmetrisch)
Tipp: Schleppi und Verstärker an die gleiche Steckdose anschließen! Sonst ist noch eine DI-Box nötig.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
erstmal ein Sternchen für Deine Antwort, die mir schon mal weiter hilft, allerdings gleich noch eine Frage aufwirft:
Tipp: Schleppi und Verstärker an die gleiche Steckdose
anschließen! Sonst ist noch eine DI-Box nötig.
Wie schließe ich diese beiden Geräte denn an einer Steckdose an? Heißt das, dass ich mit einem Mehrfachstecker arbeite (oder jage ich dann erst recht alles in die Luft)?
Viele Grüße von
Tanja
PS: Den tatsächlichen Aufbau wird nicht so ein Vollhirsch wie ich vornehmen. Aber es ist trotzdem wichtig für mich, dass ich weiß, welche Zusatzgeräte ich brauche…
Mehrfachstecker nehmen
Tipp: Schleppi und Verstärker an die gleiche Steckdose
anschließen! Sonst ist noch eine DI-Box nötig.
Wie schließe ich diese beiden Geräte denn an einer Steckdose
an? Heißt das, dass ich mit einem Mehrfachstecker arbeite
(oder jage ich dann erst recht alles in die Luft)?
Falls du darüber nachlesen willst, das Stichwort heisst: Brummschleife.
Oder bist du sicher, dass der Schleppi:
Dann ist es einigermaßen Wurscht, wo der Schleppi an der Steckdose hängt.
Führt mich zu der nächsten Frage, ob du mit dem Schleppi in unmittelbarer Nähe des Verstärkers (ist glaube ich ein kombinierter Basswürfel mit transportfreundlich integriertem Verstärker) positioniert bist.
Sonst darfst du sicherheitshalber den Adapter von Miniklinke auf 2 x XLR nehmen und gleich ein Päärchen XLR-Mikrophonkabel dazuleihen (hat jeder Verleiher in Dutzendpacken rumliegen).
Es hat zwar auch für Klinkenkabel (jeglicher Klinkengröße) Verlängerungen, die sind aber alle Mist.
Gruß
Stefan
Hi!
Sonst ist noch eine DI-Box nötig.
Meiner Erfahrung nach geht es fast nie ohne DI, wenn die die interne onBoard-„Soundkarte“-Nutz!
LG
Florian