Passt, da ich den Lapi nicht aufbekomme um an an die Platine
zu gelangen.Naja wollte ihn nicht ganz zerlegen.
Nur, wie wo was hin? Hast du einen Plan oder Tipp wo welches
Kabel ran muss? Wäre dir sehr dankbar da ich noch einen alten
Hub hab.
Löten nur wenn Laptop nicht am Netz UND Akku raus ist!
Ist mir klar.
Schönen Gruß, hoffend auf eine Antwort.
Claude
Ob du da dran kommst ohne den Laptop zu öffnen? Siehst du ja selbst.
Wenn du versuchst die alte Buchse aus dem Board auszulöten kannst du schnell das Board schrotten. Besser dort die neuen Kabeladern mit anlöten. Bei geschlossenem Laptop von vorne IN der USB-Buchse anlöten geht sicher sehr schwer…
Zum Anlöten:
(Nicht beleidigt sein, wenn ich es zu ausführlich schreibe, du scheinst ja eine Vorbildung zu haben. Wenn du was nicht verstehst oder ich was vergessen habe frage ruhig noch mal nach. Aber alles ohne Gewähr, es ist dein Laptop und deine Entscheidung da dran zu fummeln.)
Du brauchst einen Multimeter oder so was für Durchgangsprüfung und 5-Volt-Messung.
Nun schneidest du an dem Verlängerungskabel auf der Buchsenseite das Kabel ab, so dass ein paar Zentimeter an der Buchse verbleiben.
Die Leitung dann abmanteln, eventuelles Abschirmgeflecht sauber und vollständig abschneiden (braucht man bei wenigen Zentimetern nicht).
Eventuell Schrumpfschlauch drüber, damit das Abschirmgeflecht wirklich nirgends drankomt.
Dann die 4 Adern ja ca. 3mm abisolieren und verzinnen.
Jetzt zur Reihenfolge:
(Nicht auf die Farben verlassen, die allgemein üblich sind! In deinem Kabel kann es anders sein! Also nachmessen.)
Lege die Buchse genau so hin, wie auch die Buchse im Laptop angeordnet ist.
(Vermutlich so, dass der Schlitz unterhalb der Kontakte ist. Oder stecke das abgeschnittene andere Ende des Verlängerungskabels ein und lege es so, dass das USB-Symbol oben ist. So wird es auch in den meisten Laptops gesteckt.)
Male den Stecker mit dem Kabel auf einen Notizzettel.
Zähle die Kontakte auf dem Zettel von dir weg von 1 bis 4.
Messe an der Buchse von Kontakt 1, der dir am nächsten ist, den Durchgang zu einem der 4 Kabeladern. Schreibe die Farbe auf dem Zettel neben die 1.
Messe den ersten Kontakt zur Sicherheit noch gegen die drei anderen Kabeladern, er darf natürlich keinen Kontakt anzeigen.
Messe nun an der Buchse von Kontakt 2 den Durchgang zu einem der 3 verbleibenden Kabeladern. Schreibe die Farbe auf dem Zettel neben die 2.
Zur Sicherheit nochmals gegen die beiden übrigen Adern kontrollieren.
Jetzt noch die Farbe für den den 3. Kontakt ermitteln und aufschreiben. gegen die letzte Ader kontrollieren.
Der Kontakt 4, der dir am weitesten von dir entfernt ist, muss dann Verbindung zur letzten Farbe haben. Kontrollieren. Fertig.
(Die üblichen Farben sind 1 rot, 2 weiss, 3 grün und 4 schwarz, muss bei dir aber nicht so sein!)
Jetzt geht es an das Löten. Wenn du von aussen in die Buchse am Laptop schaust, ist der Kontakt 1 ganz links. Messen, wohin am Board diese Verbindung führt. Dort die richtige Farbe entsprechend deiner Notiz anlöten.
So weiter für die Kontakte 2 bis 4.
Wenn der Laptop wieder zu ist erst mal nichts in die Buchse stecken!
Einschalten und noch vor dem Anmelden gleich an der Buchse die Gleichspannung messen. Kontakt 1 muss 5 Volt gegen Kontakt 4 haben.
Wenn das passt mal als erstes nur einen alten billigen Speicherstick, leer oder mit unwichtigen Daten einstecken und schauen ob der funzt. Wenn nicht lieber den Stick nochmal an einem gesunden PC checken ob er in Ordnung ist.
Erst wenn der Stick geht den Hub verwenden. Hoffenlich hast du Erfolg, Rückmeldung wäre nett.
Gruß, Bastler2004