'Läster'seite über ein Unternehmen (Internet)

Liebe Gemeinde,

ich hab´ da so ´ne kleine Internetpräsenz, deren Titel ich mal nicht nenne. Des weiteren habe ich mal ein kleines Tagebuch darüber geschrieben, wie ich seinerzeit zu meinem Telephonanschluß bei der Düsseldorfer Telephongesellschaft ISIS gekommen bin. Da ISIS etliche Probleme hatte, mir den Anschluß bereitzustellen, kommt der Laden in dem Tagebuch nicht wirklich gut weg.

Der Text ist allerdings nicht irgendwie bösartig, sondern eher leicht spitz und vor allem lustig formuliert. Er entspricht im übrigen absolut der Wahrheit, enthält keine Übertreibungen, kein fremdes Material oder läßt etwas aus. Es werden lediglich Inhalte von Telephonaten und Briefen zusammengefaßt wiedergegeben (keine Zitate, z.B. Auftragsbestätigung vom xx.yy.2000) und meine jeweilige Gefühlslage geschildert. Das Tagebuch liegt ISIS vor und ich habe mit einem der damaligen Geschäftsführer lange darüber gesprochen. Er war a) amüsiert und b) daüber erschrocken, was in seinem Laden alles möglich ist oder eben nicht. Das Tagebuch war auch Thema einer Mitarbeiterversammlung, wo man über die von mir „aufgedeckten“ Ablaufprobleme diskutiert hat. Man hat dem Inhalt des Tagebuches in keiner Weise widersprochen.

Nun würde ich das genannte Tagebuch bei Gelegenheit auf meiner Präsenz in meine Abrechnung mit dem Leben als solchem unterbringen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ISIS (inzwischen zu Arcor gehörend) irgendeine rechtliche Handhabe gegen mich hat. Klar ist natürlich, daß ich Inhalte von Telephonaten nicht beweisen kann. Die einzelnen Stationen meines fast einjährigen Irrweges sind jedoch dokumentiert.

Wer hat dazu eine Meinung?

Gruß
Christian

Hi,

es gibt doch schon Seiten, wo über Firmen, mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat, so richtig abgelästert werden kann. Diese werden auch namentlich genannt. Diese Seiten gibt es auch schon relativ lange. Ich komme jetzt leider nicht auf die Namen. Ich denke, die würden nicht mehr existieren, wenn daran etwas illegales wäre.
Soviel ich weiss, dürfen einfach nur keine Unwahrheiten verbreitet werden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
roland

Hallo Roland,

es gibt doch schon Seiten, wo über Firmen, mit denen man
schlechte Erfahrungen gemacht hat, so richtig abgelästert
werden kann. Diese werden auch namentlich genannt. Diese
Seiten gibt es auch schon relativ lange. Ich komme jetzt
leider nicht auf die Namen. Ich denke, die würden nicht mehr
existieren, wenn daran etwas illegales wäre.

hmja, das scheint mir ein gutes Argument zu sein.

Soviel ich weiss, dürfen einfach nur keine Unwahrheiten
verbreitet werden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

Tjoa, ich mir auch nicht, aber etwas sicherer…

Gruß
Christian

P.S.
Du meinstest wohl
http://www.dooyoo.de
http//www.ciao.de

die frage ist eher:

was bringt es dir?

genugtuung?
geld?
ärger?

wozu das ganze? wenn du der meinung bist, du hast eine literarische oder rhetorische meisterleistung erbracht, über die andere auch lachen können, sollen oder wo andere was draus lernen können:

nenn die betreffende firma doch einfach: acme Inc. und schon ist gut. Warum muss unbedingt diese Firma dort auftauchen?

Hi Christian,

ich denke, soweit es um Tatsachen geht, die sich beweisen lassen, dürfen diese auch mit Nennung von Firmennamen veröffentlicht werden.
Beleidigungen, Verunglimpfungen und böswillige Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, sollte man unterlassen, weil diese ganz bestimmt Klagen und Strafanzeigen nach sich ziehen.

Aber ansonsten nur Mut!

Gruß,
Francesco

was bringt es dir?

genugtuung?

Nö, die hatte ich schon.

geld?

Iwo.

ärger?

Das versuche ich hier gerade zu klären.

wozu das ganze? wenn du der meinung bist, du hast eine
literarische oder rhetorische meisterleistung erbracht, über
die andere auch lachen können, sollen oder wo andere was draus
lernen können:

Es geht einfach darum, daß mir das Schreiben als solches Spaß macht und ich derartige Aktionen viel zu oft erlebe, als daß ich sie der Nachwelt vorenthalten möchte, sozusagen. Bisher hat jedenfallfs noch jeder gelacht, der meine Seite besucht hat (zumindest, soweit ich die Rückmeldung erhalten habe).

nenn die betreffende firma doch einfach: acme Inc. und schon
ist gut. Warum muss unbedingt diese Firma dort auftauchen?

Muß nicht, aber so viele Düsseldorf Telephongesellschaften gibt es nicht, insofern wäre ein Rückschluß für jeden halbwegs intelligenten Menschen möglich. Mal abgesehen davon, daß in dem text ein Wortspiel steht, der sich mit acme kaum so realisieren ließe. Oder ist acme vielleicht auch eine Göttin? :wink:

Gruß
Christian

Nö, die hatte ich schon.
Iwo.
ärger?

na also, ist das also geklärt!

Es geht einfach darum, daß mir das Schreiben als solches Spaß
macht und ich derartige Aktionen viel zu oft erlebe, als daß
ich sie der Nachwelt vorenthalten möchte, sozusagen. Bisher
hat jedenfallfs noch jeder gelacht, der meine Seite besucht
hat (zumindest, soweit ich die Rückmeldung erhalten habe).

wie ich es vermutet habe! denk mal an die fabeln, die du sicherlich auch in der schule gelesen und durchgenommen hast!
was haben die autoren gemacht, um sich keinen zorn zuziehen? sie haben ihre geschichten in die tierwelt verlegt.

Muß nicht, aber so viele Düsseldorf Telephongesellschaften
gibt es nicht, insofern wäre ein Rückschluß für jeden halbwegs
intelligenten Menschen möglich.

also lass auch den ort weg. und schon gibt es niemanden mehr, der dir kann wg. rufschädigung. denn das mal nebenbei! es gewinnt nämlich meistens der, der den grösseren geldbeutel hat! was machste denn, wenn da gerade jemand sich auf den schlips getreten fühlt, der aber für die ausgaben verantwortlich ist? der sagt sich, hach, auf die 10 tausend €uro gesch…, zeigen wir dem jungen mann doch erstmal, was ne harke ist.
als erstes bekommste dann ne schöne abmahnung übern anwalt mit der bitte um unterlassung. und natürlich um zahlung seiner auslagen!
muss doch nicht sein, oder?

Mal abgesehen davon, daß in
dem text ein Wortspiel steht, der sich mit acme kaum so
realisieren ließe. Oder ist acme vielleicht auch eine Göttin?
:wink:

ACME ist die in den Staaten gebräuchliche Abkürzung für ne Fantasiefirma, so wurde mir berichtet ;o) also nix Göttliches.

Aber wenn Du der Meiung bist, du könntest so göttlich schreiben: dann wird dir doch sicherlich auch ein Fantasiefirmennamen einfallen, mit dem Du das Wortspiel auf einer anderen Ebene rüberbringst, oder?

ACME ist die in den Staaten gebräuchliche Abkürzung für ne
Fantasiefirma, so wurde mir berichtet ;o) also nix Göttliches.

Weiß ich doch. ACME=American company making everything. Was die göttliche Sache angeht, hier ein Zitat aus dem Tagebuch:
Telekom hat den Hahn/die Leitung zugedreht, mich über-kommt das Grauen, als mir klar wird, daß ich jetzt auf ISIS´ Zuverlässigkeit angewiesen bin. Dabei war ISIS unter anderem die Göttin der Heilkunst aber auch der Unterwelt und des Todes, oh, oh. Mal sehen, welche Seite gewinnt.

Aber wenn Du der Meiung bist, du könntest so göttlich
schreiben: dann wird dir doch sicherlich auch ein
Fantasiefirmennamen einfallen, mit dem Du das Wortspiel auf
einer anderen Ebene rüberbringst, oder?

Ma kuckn.

Gruß
Christian

Telekom hat den Hahn/die Leitung zugedreht, mich über-kommt
das Grauen, als mir klar wird, daß ich jetzt auf ISIS´
Zuverlässigkeit angewiesen bin. Dabei war ISIS unter anderem
die Göttin der Heilkunst aber auch der Unterwelt und des
Todes, oh, oh. Mal sehen, welche Seite gewinnt.

Hades, der Gott der Unterwelt, der wegen
seines Reichtums im Schoße der Erde auf Pluton genannt wird, sprengte mit rossebespanntem Wagen aus seinem Reiche hervor. Vergeblich schrie Persephone
nach Rettung; der Gott entführte sie gewaltsam in die dunkle Unterwelt und machte sie dort zu seiner Gemahlin."

http://members.aol.com/celticsuck/eleusis.htm

Guck a mal, da haste doch schon nen Gott mit nem anderen Namen, gleich mit zwei Namen. Da lässt sich doch bestimmt was machen, und die Freunde von I… können Dir gar nix mehr!

Ma kuckn.

da guckst du ;o)

Tim ohne Struppi ;o)