Lästereien in Privatnachrichten

Hallo, 
gestern abend  wurde vom chef, ohne das einverständniss des mitarbeiters einverständniss, dessen firmenhandy(welches er auch privat nutzen darf) und sein privates ipad entwendet. er hat sich über die gespeicherten passwörter in dessen privaten e-mail account und facebook account eingeloggt. und dort lästereien über sich und mitarbeiter gefunden. meiner meinung nach ist das ein tiefer eingriff in meine persönlichkeit und und verstoß gegen den datenschutz. 

wie sieht es rechtlich aus, was kann man tun? welche gesetze stehen hinter ihm?

ihm geht es nicht um die arbeit, diese habt er schon vor einigen tagen fristgerecht gekündigt.

FAQ 1129 nicht gelesen?
g

Hallo,

wenn auch Privatnutzung explizit erlaubt ist, darf die Firma (oder dein Chef, nicht ohne deine Zustimmung in deine Handy oder deinen e@mail account eindringen. Das gehört zwar auch zum Bundesdatenschutzgesetz, ist im Arbeitnehmerdatenschutzgesetz detaillierter festgelegt.
Falls ihr einen Betriebsrat habt, kannst du den einbinden. Ansonsten falls ihr einen Datenschutzbeauftragten habt wäre der zuständig. Dann gibt es noch den betriebliche Compliance Beauftragten.
Ist das alles bei euch nicht da, wende dich an deine Landesdatenschutzbehörde - die gibt es in jedem Bundesland. Kann aber dauern, da die chronisch unterbesetzt sind.
Falls du schwere Geschütze auffahren willst nimm dir einen Anwalt für Arbeitnehmerdatenschutz.
Infos kannst du unter gdd.de kriegen.
Hoffe, es hilft ein wenig
Ulliyo