Lästige Eingabe einer PIN Nummer bei Prepaid

Hallo,
als absoluter Handy-Laie habe ich mir nun ein preisgünstiges Nokia 1616 gekauft und dazu eine Prepaid-Karte von Tchibo. Klappt alles prächtig. Was allerdings lästig ist, ist die Tatsache, dass man jedes Mal, wenn man das Handy einschaltet, erneut eien PIN Nummer eingeben muss. Kann man das abstellen? immerhin sind die paar Euro auf der Prepaid-Karte ja kein Verlust, fass ein anderer unbefugt telefonieren sollte.
Eine zweite Sache noch, kann man den lauten „Hallo-ich-bin- da“-Ton, den das Nokia 1616 beim Einschalten von sich gibt, ausschalten?
Vielen Dank
Slides-Only

Telefon-Einstellungen

Tatsache, dass man jedes Mal, wenn man das Handy einschaltet,

Also einmal im Jahr.

erneut eien PIN Nummer eingeben muss. Kann man das abstellen?

In den Einstellungen des Telefons. Näheres ist dem hoffentlich besseren Handbuch zu entnehmen. Da steht so ein Text wie „PIN beim einschalten abfragen“. Oder „Kartenbindung“.

Eine zweite Sache noch, kann man den lauten „Hallo-ich-bin-
da“-Ton, den das Nokia 1616 beim Einschalten von sich gibt,
ausschalten?

Wahrschweinlich nicht. Das geht bei meinem „großen“ auch nicht. Aber 's wird ja nicht so oft eingeschaltet. Da halte ich dann den LS zu.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank erst mal! Ich schalte das nach JEDEM Gespräch aus! Mach ich da was falsch? Kann ich in dem Fall gar nicht angerufen werden? Wie stell ich das Teil dann auf Alltagsbetrieb?
Slides-Only

Hallo,

vielen Dank erst mal! Ich schalte das nach JEDEM Gespräch aus!

cool. Ziehst du bei deinem Festnetztelefon auch nach jedem Gespräch den Stecker aus der Telefondose?

Mach ich da was falsch? Kann ich in dem Fall gar nicht
angerufen werden?

So ist es.
Aus ist eben Aus

Wie stell ich das Teil dann auf
Alltagsbetrieb?

Nicht ausschalten, nur Tastensperre aktivieren, gegen unabsichtliche Benutzung

Gruß,
Woody

Vielen Dank Woodpecker,
sehen Sie es mir nach. Ich bin schon älter und mit Handys eben nicht vertraut. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Slides-Only

hallo,

gerade bei prepaid-karten lässt sich bei manchen anbietern die pin-abfrage nicht deaktivieren. das ist in der tat paradox, weil man ja bei einem vertrag mehr kosten verursachen kann und es eigentlich da sinnvoll(er) wäre, die karte zwangsweise mit pin-eingabe zu schützen.

probieren ob es deaktivierbar ist schadet aber nichts - menü - einstellungen - sicherheitseinstellungen - pin-abfrage, so oder so ähnlich sollten die jeweiligen menüpunkte heißen.

die willkommensmelodie wird bei vielen nokias ausgeschaltet, wenn man die warntöne deaktiviert. wo genau man das im menü des 1616 findet, weiß ich allerdings mangels eines solchen geräts nicht.

grüße
crazyeddie

Hallo! :smile:

zum Thema PIN:

Wählen Sie Menü > Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zugriffscodes (oder Zugriffscodes ändern ) > PIN-Code ändern

da sollte man dann die Abfrage auch abstellen können…was aber eh hinfällig ist, wnns Fon dann anbleibt - und nicht nach jedem gespräch abgeschaltet wird…

Den Einschaltton kann man unter

Menü > Einstellungen > Töne / Sounds > Begrüssung ändern / abstellen

Viel Spass mit dem Handy!!

bei Tchibo ist die Abschaltung möglich. Früher war das bei Vodafone oft nicht der Fall, was heute auch nicht mehr so ist.