Lästige Fehlermeldung bei Visa-Start

hallo Wissensgemeinde

Mein Problem ist nicht gravierend, aber lästig:

Nach dem Aufstarten meines Toshiba-Notbooks erscheint die Fehlermeldung: „Vista Registration funktioniert nicht“ , . Im Ausklappmenu unter „Problemdetails anzeigen“ steht unter „Beschreibung“: stoppet working.
Danach unter „Problemsignatur“ steht unter „Problemereignisname“: CLR20r3. Dann unter „Problemsignatur Nr.01“: toshibargistration.exe. Danach kommen noch weitere Posten, bis Nr.09.

Klickt man das Popubfenster weg, kann man normal arbeiten. Es kommt aber bei jedem Neustart wieder.

In anderen Foren habe ich gelesen, man solle den Windows-Defender deaktivieren. Das habe ich gemacht - ohne Erfolg! Den oben genannten "Ereigniscode habe ich - ohne Ergebnis - in div. Suchmaschinen eingegeben. Ist nicht bekannt!

Weiss jemand, was zu tun ist? Danke zum Voraus und Gruss: Erica

Hallo Erica!
Lies mal bitte hier: http://www.administrator.de/index.php?content=113689…
Gruß Frank

Hallo Erica!
Lies mal bitte hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=113689…
Gruß Frank

Hallo Frank

Hat mir leider nicht geholfen.

Problemereignisnahme zwar exakt gleich: CLR20r3
Aber: Problemsignatur 01: toshibaregistration.exe

Beim genannten Problem bei „Administrator“ handelte es sich offenbar um ein Drucker- oder Routerproblem. Bei mir scheint es sich um ein VISTA-Toshiba Problem zu handeln. Habe aber auf der HP von Toshiba auch nichts gefunden.

Danke für Deine Bemühungen und Gruss: Erica

Hallo!

Der Name der problematischen Anwendung („toshibaregistration.exe“) deutet schon sehr darauf hin, dass es irgendwas mit genau Deinem Toshiba Notebook zu tun hat. Allerdings weiss ich nicht, welche Aufgabe dieses toshibaregistration.exe eigentlich erfüllen soll - im Zweifel wieder irgend ein Update-Programm, das regelmäßig bei Toshiba nachschaut, ob es Aktualisierungen für Dein System gibt.

Irgendwie muss das Programm beim Windows-Start ja gestartet werden. Wenn es aber nicht ordentlich hochkommt, könnte man einfach den automatischen Start unterbinden, dann kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr.
Schau mal nach, wie das Programm gestartet wird. Vielleicht steht ja ein Link zum toshibaregistration.exe im Autorun-Ordner (dann den Link löschen) oder es gibt einen Eintrag in der Registry (z.B. unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run), über den man den Start des Programms unterbinden kann, indem der entsprechende Eintrag gelöscht wird.
Aber Achtung - wie immer bei Arbeiten an der Registry große Vorsicht walten lassen, damit Du Dir nicht Dein komplettes System zerschiesst.

Gruß,
Martin

Hallo Martin

Das Problem ist gelöst. Der Eintrag war zwar nicht im Autostart, jedoch in den Programmfiles unter Toshiba. Es gab da insgesamt 3 Einträge, die ich alle gelöscht habe (vorerst noch im Papierkorb). Wenn keine Störungen auftreten, werde ich sie ganz entfernen.

Die Krux an der Sache war, dass diese Programme nur im Admin-Konto drin waren (zig Einträge), nicht aber im eingeschränkten Nutzerkonto (nur etwa 5 Einträge), deshalb habe ich nichts gefunden.

Deine Anregung, im Autorun-Ordner zu suchen, hat mich erst auf die Idee gebracht, mit dem Admin-Konto zu starten. Unter C/Programme/ wollte ich den Autorun Ordner suchen, sah dann aber gleich den Toshiba Ordner und nach dem Oeffnen die vielen Einträge, unter anderem die Gesuchten.

Für Deine Anregungen und Bemühungen danke ich Dir sehr.
Mit liebem Gruss: Erica