ich bin jetzt seit letztem Freitag zum ersten Mal in meinem Leben Aktionär. Habe mir für etwa 1000 Euro Aktien der Dt. Telekom zugelegt. Lästig an der Sache sind meines Erachtens aber die Provisionsgebühren von circa 25 Euro, die mir meine Bank jeweils für An- und Verkauf von Wertpapieren berechnet So machen zum Beispiel das Zukaufen von Aktien oder Gewinnmitnahmen gar keinen Spass, da ja durch diese Transaktionen immer wieder die 25 Euro anfallen und mein Kapital auf diese Weise aufgefressen wird
Wie würde die Situation aussehen, wenn ich meine Aktiengeschäfte per Internet „autark“ erledigen würde? Fallen dann diese Gebühren auch an oder nicht? Gibt es „unabhängige“ Webseiten, über die man seine Depots verwalten kann, ohne diese Provisionsgebühren zahlen zu müssen (also quasi die Banken „umgeht“)?
ich bin jetzt seit letztem Freitag zum ersten Mal in meinem
Leben Aktionär.
Willkommen im Club der zukünftigen Millionäre.
Habe mir für etwa 1000 Euro Aktien der Dt.
Telekom zugelegt. Lästig an der Sache sind meines Erachtens
aber die Provisionsgebühren von circa 25 Euro, die mir meine
Bank jeweils für An- und Verkauf von Wertpapieren berechnet
-( So machen zum Beispiel das Zukaufen von Aktien oder
Gewinnmitnahmen gar keinen Spass, da ja durch diese
Transaktionen immer wieder die 25 Euro anfallen und mein
Kapital auf diese Weise aufgefressen wird
Bei dem Preis vermute ich mal eine Filialbank. Schon mal an einen Onlinebroker gedacht?
Wie würde die Situation aussehen, wenn ich meine
Aktiengeschäfte per Internet „autark“ erledigen würde? Fallen
dann diese Gebühren auch an oder nicht? Gibt es „unabhängige“
Webseiten, über die man seine Depots verwalten kann, ohne
diese Provisionsgebühren zahlen zu müssen (also quasi die
Banken „umgeht“)?
Ich weiss jetzt nicht ganz was du dir vorstellst, aber ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Broker suchst. Aus eigener Erfahrung kann ich Stocknet (jetzt Nordnet) empfehlen. http://www.stocknet.de
Keine Depotgebühren, Ordern ab ca. 5 Euro (Für die o.g. Telekom Order etwa). Ich hatte mit denen noch keine Probleme.
Ganz kostenlos dürfte es (zumindest mit Aktien) nicht gehen.
‚richtiges‘ Geld investieren, dann ist es billiger
Wenn Du pro Aktienorder so ca. 50.000 oder besser 100.000-- Euro investierst liegt die Orderprovision durchaus bei 0,3% statt 2,5% je Transaktion; und das ohne auf die Beratung bzw. Bequemlichkeit einer Filialbank zu verzichten.