Hallöchen!
Ich habe einen Balkon, über dem immer Spinnen sind. Ich ekel mich furchtbar vor ihnen und gehe deshalb sehr ungern und selten auf den Balkon. Jetzt habe ich beobachtet, dass sie Nachts immer in Bewegung sind. Jetzt meine Frage: Sind Spinnen nachtaktiv? Wenn das so wäre könnte ich mit einem besseren Gefühl draußen sitzen, auch wenn es doof klingt! *gg* Oder kann man etwas tun, damit diese ekligen Kriechtiere verschwinden und nicht mehr kommen?
Tschüssi Kathi
Auch Hallöchen!
Warum willst Du die Viecher weg haben? Gut, wenns Dich ekelt…
Aber Spinnen sind äusserst nützlich, sie fangen Dir jede Menge Mücken und so´n Zeug weg.
Ich habe auch den Ekel vor diesen Zetgenossen, aber seit ich sie nicht entferne, habe ich wesentlich weniger Mückenkrams in der Wohnung. Also überlege Dir das nochmal, ansonsten sind die ja harmlos.
Gruß
Desaster, der panikartig die Flucht ergreift, wenn´s um Spinnen geht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum in vielen von uns die Angst vor Spinnen so tief verwurzelt ist? Es gibt und gab in Deutschland nie eine Spinnenart, die uns Menschen gefährlich werden könnte. Spinnen gehören zu den nützlichsten Tieren, die wir uns vorstellen können.
(Das beantwortet zwar nicht Deine, Frage, Kathi, aber…)
Martin
Hallo
Ja, da hast Du recht, nützlich sind sie.
Als ich noch auf´m Land wohnte, haben die Viecher mir keine Angst gemacht, im Gegenteil. Erst als ich in die Stadt gezogen bin, hat das angefangen.
Aber jetzt lebe ich wieder auf´m Land, vielleicht wird´s ja besser. Faszinierend sind die Spinnen allemal.
Und ich werde mal schauen, ob ich irgendwo die Dok von Horst Stern zu sehen bekomme- ist zwar ca. 20 jahre her, aber ein absoluter Standard was Spinnen angeht! Sehr zu empfehlen.
Gruß
Desaster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kathi.
Also was die Nachtaktivität angeht… ich würd sagen, Spinnen sind mehr oder weniger rund um die Uhr aktiv. Manche halt mehr am Tag, manche mehr nachts. Und: Es stört eine Spinne ganz ungemein, wennst sie nur anstupst! Probier’s mal. Wirst sehen, SIE reißt vor DIR aus 
Gruß
Michael