lästiger Virusfund!

Hi, mein Virusprogramm ´Antivir Personal Edition´ warnt mir täglich ( immer wenn ich online bin!!) dutzende Viren oder unerwünschte Programme, unter dieser Angabe: " Auf Ihrem Computer wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden " die immer paarweise auftauchen.
Das erste in Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5…\bgates[1].exe
und gleich danach in:
C:\WINDOWS\Temp\Winxxx.tmp mit der Bezeichnung TR/Dialer.PZ.3, die ich jedes Mal in Quarantäne verschiebe.
Wie werde ich von diesem belästigenden Virenfund los?
MfG
Shodja

Hallo Shodja,

Das erste in Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale
Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5…\bgates[1].exe

Besuche mal andere Seiten im INet.
Dies ist der Zwischenspeicher in welchem IE alles zuerst mal zwischenlagert.
Möglicherweise hast du dir aber auch was mit dem IE eingefangen, welches zusammen mit dem IE gestartet wird.

und gleich danach in:
C:\WINDOWS\Temp\Winxxx.tmp mit der Bezeichnung TR/Dialer.PZ.3,
die ich jedes Mal in Quarantäne verschiebe.
Wie werde ich von diesem belästigenden Virenfund los?

Der Virenscanner erkennt nur Viren, wenn sie runtergeladen werden, ander Schadware wird von ihm nicht unbedingt erkannt, wie z.B. umgeleitete Web-Adressen.

Also installiere noch folgende Programme und lass sie nach Problemen suchen:
http://www.Lavasoft.com/ (AdAvare personal)
http://www.spybot.info/de/spybotsd/index.html (Spybot - Search ¬ destroy)

Eigentlich solltest du ja dein System komplett neu installieren, da man nicht weiss was sich dein PC so alles geholt hat.

MfG Peter(TOO)

Lesen bildet!
Schau einfach mal etwas weiter unten: Schutzmaßnahmen. Hier werden Sie geholfen.

Hallo,

auch wenn mein Tipp hier von einigen „Windowsfanatkern“ und anderen, die mit Sicherheitproblemen Geld verdienen wollen nicht so gerne gehört wird. Schließlich ist das ja ihre Lebensgrundlage.

Ich habe zum Surfen auf Linux umgestellt. Die Viren-Gefahr ist schon dadurch erheblich reduziert. Nicht zuletzt,
weil die gesamten Schädlinge ihre „Grundnahrung“ im Windowssystem selbst finden und auch hauptsächlich dafür programmiert sind.

Selbstverständlich gibt es auch hier Sicherheitspatches die man machen sollte.

Die Gefahr ist aber erheblich reduziert.

Andere Linuxgegner argumentieren damit, das einige wenige Webseiten eventuell nicht korrekt dargestellt werden oder daß bei größerer Verbreitung von Linux auch hier Viren größere Verbreitung finden könnten. Das ist aber weit gefehlt. Hier geht es lediglich darum, daß die Virenanfälligkeit von Windows mittlerweile ein eigener Geschäftbereich ist und Leute damit Geld verdienen.

Linux und alternative Browser sind im Kommen. Wer seine Webseiten dafür nicht zugänglich macht sperrt potentielle Interessenten aus.

Mehr zum Thema gibt es beim BSI oder einfach im WWW.

MfG

Hallo!
… ich weiss nicht welches System du verwendest, aber starte mal im „abgesicherten Modus“, ohne Internet Verbindung, Kabel ziehen…

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale
Einstellungen\Temporare\Internet
Files\Content.IE5…\bgates[1].exe

… starte den IE und lösche die Tempoären Internetdateien, mit Dateien anzeigen, markieren und löschen, lösche Cache und Verlauf…

und gleich danach in:
C:\WINDOWS\Temp\Winxxx.tmp mit der Bezeichnung TR/Dialer.PZ.3,

… alle Datei im Verzeichnis manuell löschen…

die ich jedes Mal in Quarantäne verschiebe.

… ebenso das Verzeichnis manuell löschen…

Neustart ohne Internet Verbindung, Anti Viren Programm starten, wenn was gefunden wird nicht in die Quarantäne verscheiben, sondern löschen…

Gruß Franz

hi,

Ich habe zum Surfen auf Linux umgestellt.

Viel zu Aufwändig nur für´s surfen Linux zu installieren. Noch dazu weil ich nichtmal nebenbei Musik hören kann, weil Linux zu blöd is eine von zwei vorhandenen Soundkarten zu erkennen und mir wirklich nicht langweilig genug ist wochenlang FAQ´s durchzulesen um einen kleinen Blick hinter dem riesen Vorhang zu erhaschen.

Lindoof-Versionen, welche angeblich so doll von BootCD arbeiten sollen sind auch wertlos:

• wieder keine Erkennung der Soundkarten
  • keine Möglichkeit der Speicherung der Bildschirmauflösung (obwohl es solche Einstellungen eigentlich auf der Festplatte speichern sollte tut es das nicht)

Ich will garnicht wissen, in welche Probleme man läuft, wenn man Videocontent ansehen will und jedesmal booten um Spielen zu können ist zu lästig.

Lindoof nein danke.

lg,
fred
P.S.: Windoof User sind keine Fanatiker pro Win sondern Menschen die ein System haben wollen, wo man nicht Tonnenweise FAQ´s lesen muss um dieses für normale Aufgaben verwenden zu können und die sich nicht immer mit den Buchstaben RTFM konfrontieren lassen wollen, wenn sie mal eine Frage haben (vor allem weil das FM recht oft nicht verständlich hilft).

Diese Antwort hilft dem Fragesteller wenig.

Stefan,
Mac-User

P.S.: Windoof User sind keine Fanatiker pro Win sondern
Menschen die ein System haben wollen, wo man nicht Tonnenweise
FAQ´s lesen muss um dieses für normale Aufgaben verwenden zu
können und die sich nicht immer mit den Buchstaben RTFM
konfrontieren lassen wollen, wenn sie mal eine Frage haben
(vor allem weil das FM recht oft nicht verständlich hilft).

Wir sollten das bei Bedarf per Mail diskutieren, aber wenn es wirklich darum ginge, dann würden diese Menschen kein Windows, sondern einen Mac benutzen.

Und, das gilt für uns beide: das gehört einfach nicht hierhin.

Stefan

Hallo!

Viel zu Aufwändig nur für´s surfen Linux zu installieren.

Wusste gar nicht,das man zum surfen unter Linux,das unbedingt installieren muss.

Da es kostenlos den VM Player gibt,und jede Menge vorgefertigte,auch deutschsprachige Images,ist das sehr einfach in Richtung surfen zu bewerkstelligen.Und unter KDE kommt auch der dümmste Bauer klar.

Desweiteren,ist unter VM Ware die emulierte Soundkarte von jedem Linux nutzbar.Somit kann man auch wenn nötig,irgendwelche Sounddateien abspielen.Wenn dann einer spielen will,beendet er den Player und kann unter Wind. sofort sein Spielchen nutzen ohne etwas doppelt zu booten.

Wer Linux fest installiert,wird schon im Vorfeld schauen,ob seine Hardware unterstützt wird.Solche HW die nicht alle OS unterstützt,kann man sowieso als untauglich betrachten.

Es sollte jeder entscheiden dürfen was er benutzt, und nicht was irgend ein Monopolist vorschreibt.(Wie würde es dir passen,wenn du vorgeschrieben bekommst,bis an das Ende deiner Tage nur alles von Telekom nutzen zu müssen)

Was Multimedia Dateien unter Linux angeht.Wo siehst du da das Problem.Man kann sich eine DVD anschauen,Musik anhören usw.

Komischerweise gibt es genug ältere Leute,die unbelastet von jeglichen PC Kenntnissen recht bequem unter Linux arbeiten.

Die haben ausserdem weniger Probleme den Rechner aktuell zu halten,als Win Anfänger,die vielleicht das erste Update machen,und nach dem Neustart kommen dann die berühmten Screens:wink:

Es ist doch erstaunlich wie die einen Rechner mit Linux bekommen,den selber updaten können,super einfach mit einem ausgereiften Paketmanagment nachinstallieren können,ohne wie hier im Forum schon zu schreien,wenn nach einer Installation von Updates,Shareware usw.der Redmond Krüppel nicht mehr läuft.

Das einzige was wirklich Windows voraus hat,ist das mit den neuesten Spielen.Aber ansonsten,und gerade Internet,siehe ich nirgendwo in einem Forum Leute heulen,die wegen irgendwelcher Verseuchung,nicht funkt.Updates von AV Hersteller und,und… hier posten.

Und wie gesagt,keiner muss es installieren,aber es gibt auch mehrere Wege nach Rom, siehe VM Player.Ein bischen Platz für das Image,ist die einzige Voraussetzung.

Gruss Insulin

Windows/Linux was ist besser? Frage einfach,was ist anderst!

(Der Win auch wegen den mal teuren angeschafften SW Paketen noch weiter nutzt.)

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du keine vernünftige Firewall
hast bzw. wenn Du sie hast, ist sie deaktiviert.
Da Du die Viren bereits drauf hattest werden sie wohl
die entsprechenden Löcher aufgemacht habe. Jedesmal
wenn Du nun online gehst, hast Du die Dateien direkt
wieder drauf. Also Firewall installieren oder hinter
einen Hardwarerouter klemmen (bessere Methode). Vorallem
aber: Danach Windows neu installieren. Du kannst nie
sicher sein, dass die Viren weg sind, wenn die Kiste
einmal kontaminiert ist.

Alex

Hi, mein Virusprogramm ´Antivir Personal Edition´ warnt mir
täglich ( immer wenn ich online bin!!) dutzende Viren
oder unerwünschte Programme, unter dieser Angabe: " Auf Ihrem
Computer wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden
" die immer paarweise auftauchen.

In dem du dir die Seiten in Brain.exe notierst und diese nie wieder besuchst. Zum anderen solltest du unbedingt einen richtigen Browser benutzen und zu allerletzt dir ein Tool anschaffen, welches regelmäßig allen Müll aus deinem System entfernt. Zum Beispiel CCleaner.

Was willst du mit Schadsoftware in der Quarantäne? Aufheben für schlechtere Zeiten oder jemand schenken oder was. Schadsoftware wird grundsätzlich gelöscht und zwar entgültig und nicht irgendwohin verschoben. Mein Gott, was denkst du dir dabei? Denkst du wirklich allen Ernstes, es könnte dir schaden wenn du Viren nicht aufhebst.

der hinterwäldler

ich gehe davon aus, dass Du keine vernünftige Firewall
hast bzw. wenn Du sie hast, ist sie deaktiviert.

Und was soll er damit? Es gibt keine PFW die nur annähernd das tut, was auf der Verpackung versprochen wird. Du glaubsts nicht? Dann lese mal die Garantiebestimmung deiner PFW, besonders den Passus wo etwas über Schadensersatzleistung drin steht, falls das Dings versagt. Lies auch diese international anerkannte FAQ: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

der hinterwäldler

auf jeden Fall sind die normalen Ports alle dicht.
Mit Firewall (egal welche) kannst Du auf jeden Fall
ins Internet. Wenn Du nach Windows Neuinstallation
ohne ins Netz gehst, hast Du innerhalb von 2 Minuten
die Kiste voll Viren. Dass Firewalls nicht sicher sind,
ist klar. Diverse Tests etc. sind mir bekannt.

Alex

Hallo

ins Internet. Wenn Du nach Windows Neuinstallation
die Kiste voll Viren.

Ist völlig falsch, ich habe seit 3 1/2 Jahren keine PFW mehr laufen und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in welcher mir diese Software irgendwie aus der Patsche geholfen hätte. Wenn mir etwas hilft, dann nur mein eigener Verstand. Behaupte nicht, das Schadsoftware es nur auf dein System abgesehen hat.

Eine PFW ist kein Scanner. Sie kann nicht nach etwas suchen. Suchen kannst im Höchstfall nur du selbst.

Dass Firewalls nicht sicher sind,

Du mußt dir über eines klar werden: Nur schlecht programmierte Schadsoftware lässt sich von einer PFW reglementiereren. Gute Schadsoftware ignoriert sie, schaltet sie ab oder konfiguriert sie derart, das sie deren Schutz auf sie erweitert. Was also willst du mit ihr? Schlechte Schadsoftware wird immer weniger. Wenn vor 6 Wochen die Server der schwedischen Regierung und Polizei mehrmals down waren, so hat das darin die Ursache, das mehr als 100.000 Bots (Würmer) kurzfristig auch auf PFW-geschützten Systemen verfügbar waren.

Wenn du es genauer wissen willst, dann mache doch mal eine Umfrage darüber, wer mit einer WindowsXP-Kiste mit und wer ohne PFW ins Internet geht. Übrigen befindet sich bei http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=69… ein Thread mit 720 oder mehr Beiträgen, der sich mit der ganzen Problematik befasst. Es gibt Foren, in welchen ein Thread zu PFWs sofort mit dem Verweis auf einschlägige FAQ geschlossen wird. Sei also froh, wenn hier im w-w-w bei solchen Fragen noch jemand sich Zeit zur Antwort nimmt.

der hinterwäldler

immer das selbe

was ist ein normaler Port?

ins Internet.

soso, ich bevorzuge OS, die generell alle Ports schließen hinter denen kein „Dienst“ arbeitet.
Ist das bei Windows ein Problem?

Wenn Du nach Windows Neuinstallation
die Kiste voll Viren.

Vieleicht gibt es auch bei den Redmondern eine restrict Line , die es zu befolgen gilt

Dass Firewalls nicht sicher sind,

Das Windows User unbelehrbar sind, ist klar. Tausende von Tests sind jeden Tag lesbar

Alex

Masei1202

hi Stefan

Wir sollten das bei Bedarf per Mail diskutieren, aber wenn es
wirklich darum ginge, dann würden diese Menschen kein
Windows, sondern einen Mac benutzen.

Das mit dem MAC liegt imho an der mangelnden Unterstützung für weit verbreitete Software (aber da mag ich mich irren) und den überhöhten Preisen (die soweit ich da informiert bin schon günstiger wurde).

Billy war gescheit genug von Anfang an zu versuchen soviele Softwareschmieden wie möglich zu bekehren Programme für sein OS zu programmieren. Das er es mit „Zuwendungen“ gemacht hat, ist kein unbekannter Fakt.

lg,
fred

hi,

Viel zu Aufwändig nur für´s surfen Linux zu installieren.

Wusste gar nicht,das man zum surfen unter Linux,das unbedingt
installieren muss.

Muss man ja nicht, da gibts ja Boot-CD´s.

Da es kostenlos den VM Player gibt,und jede Menge
vorgefertigte,auch deutschsprachige Images,ist das sehr
einfach in Richtung surfen zu bewerkstelligen.Und unter KDE
kommt auch der dümmste Bauer klar.

Naja dann bin ich halt dümmer, das willst Du ja wohl damit sagen…

Desweiteren,ist unter VM Ware die emulierte Soundkarte von
jedem Linux nutzbar.Somit kann man auch wenn
nötig,irgendwelche Sounddateien abspielen.Wenn dann einer
spielen will,beendet er den Player und kann unter Wind. sofort
sein Spielchen nutzen ohne etwas doppelt zu booten.

Schon von VM-Ware gehört, konnte aber nix damit anfangen…

Wer Linux fest installiert,wird schon im Vorfeld schauen,ob
seine Hardware unterstützt wird.Solche HW die nicht alle OS
unterstützt,kann man sowieso als untauglich betrachten.

Tja meine Hardware wurde unterstützt, dumm nur, dass ich nicht rausfinden konnte, wie man unter Linux Treiber installiert :smile: oder Hardware initialisiert.

Es sollte jeder entscheiden dürfen was er benutzt, und nicht
was irgend ein Monopolist vorschreibt.

So wie es aussieht entscheidet sich die Mehrheit nicht für Linux :smile:

(Wie würde es dir
passen,wenn du vorgeschrieben bekommst,bis an das Ende deiner
Tage nur alles von Telekom nutzen zu müssen)

Das war nie das Thema :wink:

Was Multimedia Dateien unter Linux angeht.Wo siehst du da das
Problem.Man kann sich eine DVD anschauen,Musik anhören usw.

Ich seh garkein Problem, es gab einfach eins :stuck_out_tongue:
Wenn ich ein OS installiere und nachher spielts keinen Sound dann gibts offensichtlich eins und Leute die sich nicht auskennen wissen dann halt nicht woran es liegt. Bei Windoof gabs dieses Problem halt nie.

Komischerweise gibt es genug ältere Leute,die unbelastet von
jeglichen PC Kenntnissen recht bequem unter Linux arbeiten.

Ja genau. Das müssen dieselben „Leute“ sein, die zu mir kommen, wenn Sie aus irgendeinem Grund ihr Passwort vom Emailaccount resetted haben und von mir das Problem beheben lassen (Windoof) :stuck_out_tongue:

Die haben ausserdem weniger Probleme den Rechner aktuell zu
halten,als Win Anfänger,die vielleicht das erste Update
machen,und nach dem Neustart kommen dann die berühmten
Screens:wink:

Das wundert garnicht. Wenn man unvorbelastet mit etwas neu beginnt gibts keine Umgewöhnung. Damit ist man nicht versucht funktionen wo zu suchen, wo sie garnicht sind.
Btw. Wie kompiliert man denn einen Kernel?

Es ist doch erstaunlich wie die einen Rechner mit Linux
bekommen,den selber updaten können,super einfach mit einem
ausgereiften Paketmanagment nachinstallieren können,ohne wie
hier im Forum schon zu schreien,wenn nach einer Installation
von Updates,Shareware usw.der Redmond Krüppel nicht mehr
läuft.

Also ich hatte nach einem Update von windoof noch nie ein Problem, aber ich mach keine Onlineupdates…

Das einzige was wirklich Windows voraus hat,ist das mit den
neuesten Spielen.

…und das reicht mir auch schon…

Aber ansonsten,und gerade Internet,siehe ich
nirgendwo in einem Forum Leute heulen,die wegen irgendwelcher
Verseuchung,nicht funkt.Updates von AV Hersteller und,und…
hier posten.

Das liegt wohl daran, dass so „viele“ Rechner mit Linux verkauft werden :]

Windows/Linux was ist besser?

Wenns ums „besser“ ginge, dann wäre MS niemals so vorherrschend, also muss es wohl um etwas anderes gehen, was Linux, MAC und Konsorten nicht haben.

Ich habe NIE behauptet, dass windoof DIE Lösung ist, sondern nur dargestellt, warum ich es nicht benutze. Da ich mit Windows immer zurechtgekommen bin und auch nie Probleme mit Viren und anderen Schädlingen auf meinem System hatte hab ich auch Linux probiert.

Da hatte ich dann Probleme auf einer von 2 Soundkarten eine Soundausgabe zu bekommen und keine von 2 Netzwerkkarten funktionierte. Es war genau EINER bereit mir Hilfestellung zu leisten mit den Netzwerkkarten, trotzdem bekam ich keine zu laufen unter Linux. Nach einer Woche hats mir dann gereicht und ich hab die Partition formatiert.

Vor einem Jahr hab ich dann eine CD-Linuxversion probiert und das Problem mit dem Sound war noch immer da. Die Netzwerkkarten liefen, nun konnte ich endlich Surfen und unter Linux diverse Faq´s im WWW lesen und das gelesene gleich umsetzen, aber mit Musik war noch immer nix und von den selbsternannten Linuxexperten hier im Forum durfte ich mich nur zerreissen lassen und in jeder Antwort stand mehr oder weniger RTFM, was mich nicht weiterbrachte.

Die Bildschirmauflösung wurde bei dieser CD-Version nicht gespeichert (obwohl das funktionieren sollte) und ich arbeite sicher nicht mit einer 1024er oder kleineren Auflösung auf einem 1920er Display :wink:

Ausserdem, wofür soll ich Linux verwenden? Ich hab ja keine Probleme mit Windoof :smile: Von mir aus sollen es alle die benutzen, die es nicht schaffen Windoof halbwegs sicher zu halten. Wenn das dann genug sind, lass ich mich von denen dann umschulen. Allerdings vermute ich, dass ich bis dahin eh nix mehr mit PC´s am Hut hab :smiley:

Ich kann auch gut verstehen, dass sich die Leute nicht zu Linux konvertieren lassen. Es gibt noch immer zuwenige Menschen da draussen, die Freunde haben, die ihnen bei einem ev. auftretenden Linuxproblem helfen können.

lg,
fred

Es sollte jeder entscheiden dürfen was er benutzt, und nicht
was irgend ein Monopolist vorschreibt.(Wie würde es dir
passen,wenn du vorgeschrieben bekommst,bis an das Ende deiner
Tage nur alles von Telekom nutzen zu müssen)

Komisch, Microsoft hat mich nie dazu gezwungen ihre Software einzusetzten.
Allerdings lese ich pro Tag mindestens zwei, drei Antworten in Foren in denen man nur den, meist weniger hilfreichen, und oft bissigen Kommentar um die Ohren gehaut bekommt, dass man gefälligst Linux installieren soll.
Mal davon ab, meine Kunden wollen auf ihren System auch lieber Win als Linux zum arbeiten, obwohl wir ihnen die Wahl lassen, an irgendwas muss es ja liegen.

Verwechselt da jemand Firewall und Anti- Viren- Programme?

-) Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn mein Tipp hier von einigen „Windowsfanatkern“ und
anderen, die mit Sicherheitproblemen Geld verdienen wollen
nicht so gerne gehört wird. Schließlich ist das ja ihre
Lebensgrundlage.

Gute Wahl :smile:

Die Viren-Gefahr ist

schon dadurch erheblich reduziert. Nicht zuletzt,
weil die gesamten Schädlinge ihre „Grundnahrung“ im
Windowssystem selbst finden und auch hauptsächlich dafür
programmiert sind.

Nicht nur, aber auch deshalb, ja. Sicherer ist es u.a. durch die Tasache, daß man nach der Install. nicht autom. ständig als „Administrator“ unterwegs ist, wie bei Windows üblich. Dadurch kann jeder alles machen, wenn man das nicht ändert. Die Folgen kennen wir.

Selbstverständlich gibt es auch hier Sicherheitspatches die
man machen sollte.

Die Gefahr ist aber erheblich reduziert.

Andere Linuxgegner argumentieren damit, das einige wenige
Webseiten eventuell nicht korrekt dargestellt werden oder daß
bei größerer Verbreitung von Linux auch hier Viren größere
Verbreitung finden könnten. Das ist aber weit gefehlt. Hier
geht es lediglich darum, daß die Virenanfälligkeit von Windows
mittlerweile ein eigener Geschäftbereich ist und Leute damit
Geld verdienen.

Mehr zum Thema gibt es beim BSI oder einfach im WWW.

Das mit der Darstellung einiger Seiten war vielleicht mal so. Aber ich nutze Firefox auf zwei Macs und einem PC (Linux), mir begegnen keine Seiten, die ich nicht sehen kann. Aus den von Dir schon genannten Gründen haben die Programmierer wohl längst erkannt, daß es immer weniger IE- Nutzer und immer mehr FF und Opera- Nutzer gibt und haben sich darauf eingestellt.
Natürlich gibt es für Windows auch wg. der großen Verbreitung viel mehr Viren & Co. Aber nicht NUR deshalb. Das Konzept ist ein Anderes, es ist einfach weniger angreifbar.

MfG

-) B