Hallo Markus,
Hallo DannyFox64 (oder einfach nur Danny?),
das ist „egal“, ich trete hier sowieso nicht mit meinem wirklichen Namen auf. Ich bin einfach nur „Experte für…“, der einfach da ist und gerne Info austauscht (information for free). 
vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Leider konnte ich
nur wenig damit anfangen.
Zunächst einmal: Ich bin der Administrator.
Ich habe auch „etwas böse“ geschrieben, weil die Info, das _Du_ der Admin bist, nur so zwischen den Zeilen, und auch nur so halb mitgegeben hattest. War aber nicht wirklich böse gemeint.
Du hast „hier“ auch einfach das falsche Brett gewählt…
Ihr habt Euch in der Firma aber einen „dummen Server“ ausgesucht; damit ist das alles ziemlich schwierig. Ich nehme an, das ist ein Windows-Server…?
Das olle PlugIn
für den IE habe ich beseitigen können. Die Saftwarefirma hat
mir ein Tool geschickt, das ich installieren musste - erst
dann konnte ich den ganzen Krempel über die Systemsteuerung /
Software deinstallieren.
So weit, so gut.
So was aber auch. Wie seid Ihr denn zu dem PlugIn gekommen?
Mal so nebenbei, was ich aus einem Gespräch mit einem Schulungs-/Netzwerk-Profi aufgeschappt habe: mit dem IE ist Vorsicht ratsam. Der IE 5.x kann z.B. trotz Sicherheitseinstellungen von beliebigen Usern (ohne Rechte) per Internet-Update (Danke, M$!) auf die aktuelle Version gebracht werden; natürlich inkl. aller Plugins. (Das ermöglicht dann einem DAU den Web-Zugriff auf alle/viele ActiveX- und MediaPlayer-Möglichkeiten… Gefährlich das! So etwas musst Du also in Eurer Firma sehr restriktiv behandeln: „Wenn ein Mitarbeiter Online-Updates selbst macht, kriegt er eins auf’s Dach!“ sprich: in BV/MA-Vetrag aufnehmen und bei Verstoss Abmahnung.)
Nur sind jetzt alle Zuweisungen zu den Dateien hinüber, die
für die Benutzung mit dem PlugIn registriert waren. Den
Versuch, die Registrierung der Dateizuweisungen über die
Einstellungen des Explorers zu korrigieren, hat noch nie
geklappt. Ein Kollege meint, dies hänge daran, dass unser
Terminalserver (Win2000) als Domänenkontroller fungiere und
dort könne man die Einstellungen über den Explorer nicht
ändern.
Wo dann?
Erkundige Dich x in den Brettern „IT-Sicherheit“ und „Server-Software“ nach Konfigurations-Tools für Win-Server! Da gibt’s ein paar gute, mit denen Du mehr Einstellungen machen kannst, als das sonst so üblich ist. Vielleicht läuft das auch dort unter so einem Begriff wie „TweakUI“ (am besten per Google-Suche: Tweak User Interface).
Die Kollegen im Haus haben die TIF-Dateien bislang über das
Imaging-Programm bearbeitet. Der Einsatz einer besonderen
Software hierfür war bislang wenig interessant.
Ich habe mir gedacht, ich könnte das Imaging-Programm einfach
neu installieren und die Dateizuordnungen würden dann wieder
automatisch gesetzt werden (wenn es schon nicht manuell geht).
Eine Änderung der Registry-Dateien möchte ich mir beim
Terminalserver nicht antun (keine Ahnung, ob das überhaupt
funktioniert). Wie kann ich das Imaging-Programm erneut
installieren? Über Systemsteuerung / Software /
Windows-Komponenten funktioniert es jedenfalls nicht (nicht
eingetragen).
Das Beste wird sein, einfach ein Freewareprogramm zu
installieren und zu hoffen, dass die Dateizuordnungen dann
wieder gesetzt werden.
Ich weiss nicht, wie gross Eure Firma (Anzahl der Arbeitsplätze) ist, aber ich denke, Ihr könntet sehr gute mit dem Viewer/Konverter „IrfanView“ arbeiten. IrfanView ist Personal Freeware, für registrierte Anwender bzw. gewerbliche je Lizenz kostet das nur 10.- Euro/je und ist sehr leicht handhabbar… Zahlreiche Dateitypen etc. Die normale Version (ohne Plugins) dürfte vollkommen ausreichen: zahlreiche Dateitypen werden angezeigt/umgewandelt. Die Sprache Deutsch ist integriert im Programm (ca. 800 kB) per dll-Datei, lediglich die deutschsprachige Hilfedatei (ca. 50 kB) muss extra runtergeladen werden. – Vielleicht kennst Du es ja schon? – Siehe: http://www.irfanview.com/
IrfanView kann die Dateitypen registrieren (selektiv über Menübefehl).
Oder ich such mir einfach einen anderen Job…
Nicht unbedingt, nur wenn’s ansteht.
Hoffe geholfen zu haben,
und wünsche viel Glück!
CU DannyFox64