gibt es irgendwas, wogegen man Pickeln oder Furunkeln an unliebsamen Stellen vorbeugen kann?
Ich bezeichne diese Dinger gern als ‚Hormonvieh‘, also wenn Vollmond und Körper nichtharmonieren…
(das ist nicht immer so, eher selten im Jahr)
Meist gehen die Schwellungen in zwei Tagen weg, bloss nicht anrühren, aber wenn sich so ein Knubbel am Ohr bildet, wo das Knorpelgewebe ist, ist es nicht mit zwei Tagen getan.
Verdammt, ich hasse es …
Abhilfe? Eis? Zwiebel? Arzt?
Mein Vater hat auch so ein Problem, er musste sogar mal ins Krankenhaus, wo man eine Furunkel per Messerschnitt entfernen musste!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
(nochmal:ich meine nicht die „noramlen“ Talgpickelchen, sondern diese Wummer, die sich durch Druckschmerz, fast Taubheitsgefühl ankündigen, und dann zu einem harten Knoten anwachsen, und irgendwann abschwellen, und nicht mehr weh tun)
Grüsse,
Nicole
P.S. Zum (Haus)arzt geh ich nur unliebsam, weil da immer alte Muttchen sitzen, und sitzen, und sitzen…
Deshalb frag ich erstmal Euch.
frag mal in der Apotheke oder beim Arzt nach sogenannter
„Zugsalbe“, welche die „Dinger“ aufweicht und förmlich den
Inhalt rauszieht.
Sollte jeder Apotheker wissen, was gemeint ist…eigentlich.
Gleich beim ersten Anzeichen auftragen.
gibt es irgendwas, wogegen man Pickeln oder Furunkeln an
unliebsamen Stellen vorbeugen kann?
Ich hab bei (drohenden) Abszessen gute Erfahrungen mit Teebaumöl (1 Tropfen auf die Stelle) gemacht. Vorbeugen i.S.v. ganz verhindern geht wohl nicht, aber zumindest dass die Dinger grösser und grösser werden.
ja Zugsalbe ist ne gute Idee. Damit hatten wir auch schon einiges „klein“ gekriegt. Moderne Rezepturen stinken glaub ich auch nicht mehr so übel ) wie die alten schwarzen Pasten.
also Zugsalbe, Ichtyolan (oder wie die heißt) ist immernoch Teersalbe und ist immernoch schwarz und stinkt) ruft eine Immunabwehrreaktion hervor, die zur Eiterung der betreffenden Hautpartie führt.
Das ist nicht in jedem fall sinnvoll.
Es gibt aber etwas wie „Akne-Derm“ das entfettet und trocknet die Haut aus.
das was Du da beschreibst hört sich für mich nach einer Talgdrüsen (Überproduktion/Funktionsstörung) an
Das kriegst Du damit aber nicht in den Griff
Gruß Maja
PS Manche Menschen sind empfänglich dafür, ich denke nicht, daß Du da mit äußerlich angewendeten Mitteln Erfolg haben wirst.
Noch ein PS versuche mal festzustellen, ob es nur an Deinem Hormonhaushalt liegt, oder evtl auch damit, was Du gegessen hast. Manchmal hat man auch im Zyklus bestimmte Lust auf etwas, das man sonst eher nicht mag.
Nein, ich glaube, das Ding sitzt im Gehörgang, und jetzt wirds immer schlimmer, kann kaum schlafen, es strahlt übers halbe Gesicht.
Ich hoffe, die Nacht geht noch rum, werde mich dann zum HNO machen. (ist eh schon seit knapp einer Woche immer schlimmer werdend)
AaaUUUA!
Das letzte mal war es so schlimm vor 4 Jahren, da bin ich nicht zum Arzt und es hat knapp 2 Monate gebraucht um abzuheilen (Gott, das war eine Zeit, das muss ich mir nicht noch mal antun)
„Ilon-Abszeß-Salbe“ ist transparent-grün, Geruch Eukalyptus. Gut ist relativ - Ilon stinkt angenehmer und färbt nicht so hartnäckig wie die schwarze „Ichtholan“. Letztere gibt es in verschiedenen %-Konzentrationen; Ichtholan scheint die Entzündung und den Eiter schneller rauszuziehen, andererseits reizt sie mehr die Haut.
Maja könnte Recht haben, essen von bestimmten Früchten könnte ein ruhendes „Furunkel“ aktivieren.
Vor vielen Jahren hatte ich gleiches Problem ca. alle paar Monate kam die Sauerei im Genick.Nach meiner Heirat (1958)stellte meine Frau die Ursache fest;immer wenn ich eine Grapefruit ass bekam ich diesen Eiterbuckel.In der Lederhaut ist ein „Knollen“ geblieben.Da ich liebend gerne wieder Grapefruit essen wollte, ging ich zu einem Chirug um das „Zeug“ zu entfernen, der hatte „Schiss“, zu nahe am Wirbel,seither lebe ich mit diesem Knollen und verzichte eisern auf Grapefruit.(
Ich habe schon überlegt und festgestellt, dass ich gern in der Wann abtauche (natürlich viel Schaumbad), und mir nicht sofort die Ohren trockne, da fingen die Beschwerden auch just vor zwei Wochen an…
Meine Mutter hat mir schon fast Vorwürfe gemacht (indirekt „Ihr jungen Leute mit Eurer Ernährung“, direkt „Hast Du auch Vit. B 12 bla, zu Dir genommen? Mädchen, so ein Entzündung nahe am Gehirn“), am besten, ich lege mir den Kopf nächstes mal selber unter die Guilliotine.
gern in der Wann abtauche und mir nicht sofort
die Ohren trockne, da fingen die Beschwerden
auch just vor zwei Wochen an…
so ein Entzündung nahe am Gehirn
am besten, ich lege mir den Kopf nächstes
mal selber unter die Guilliotine.
ich will dich nicht verrückt machen, aber …
ich hab jahrelang heftig probleme mit ohren gehabt, zuletzt, dass ich abszeß- ähnliche beschwerden hatte. es hat eine weile gedauert, bis der behandelnde doc meine wahrnehmung in betracht gezogen hat. letztendlich kam bei einer röntgen-untersuchung heraus, dass dortens ein sog. „cholesteatom“ wuchs - eine art geschwür, was sich schon am schädelknochen breit machte. wenn deine beschwerden nicht weggehen, ist das vielleicht nochmal ein hilfreicher hinweis.
Gott sei Dank sind die Schmerzen fast weg…
glaub ich. ohrenschmerzen sind schlimmer als zahnschmerzen.
weiterhin gute besserung