Lästiges Ungeziefer an den Balkonblumen

Guten Tag – kann es sein, dass es Balkonpflanzen gibt, die besonders Ungeziefer anziehen. Ich habe so etwas aus meiner Kindheit mit Geranien und Petunien in Erinnerung, oder bilde ich mir da etwas ein. Wäre für einen Rat dankbar, da die Gartenabteilung in unserem Baumarkt mir nicht weiterhelfen kann. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, meine Erfahrung ist, Petunien werden sehr gerne von Blattläusen befallen. Deshalb pflanze ich sie nicht mehr auf dem Balkon an. Gute Erfahrung habe ich über viele Jahre mit Geranien gemacht, die hatten kein Ungeziefer und mit Dünger und ausreichend Wasser hat man viele Monate Freude dran. Viel Erfolg!

hallo,ich weiss,dass die blattläuse die petunien „lieben“…ichpflanze die gar nicht mehr ein.die geranien sind da ziemlich robust.trotzdem immer wieder die blätter „unter die lupe nehmen“.oft hilf es nur ein paar knoblauchzehen in die pflanzenerde mit „einpflanzen“(gleich am anfang).vielleicht schreibst du aber welche pflanzen du dir auf deine „balkonieninsel“ holen willst,dann kann ich dir mehr helfen.mfg die geranie

Hallo Tyrol,
es stimmt das Petunien sehr anfällig sind. Ich nehme dafür von der Firma Neudorff Spruzit Schädlingsfrei.
Das ist mit natürlichen Wirkstoffen, dadurch kann man es auch für Nutzpflanzen nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Lieben Gruß Karin

Hallo,
da es Unmengen verschiedenes Ungeziefer bzw. ungebetene kleine Nutztierchen gibt, würde ich die Website http://www.aeppelsche-homepage.de/schaedl.htm
empfehlen.
Ich hoffe, ich habe weitergeholfen.
Schönen Sonntag
Jacki65

Ich weiss es auch nicht.

Hallo Tyrol,
eine Pflanze, die Blattläuse (die schwarzen) magisch anzieht ist auch die Kapuzinerkresse - das stelle ich jedes Jahr fest.

Petunien und Geranien haben „gerne“ Blattläuse, wenn sie nicht feucht genug gehalten werden. Auch Rosen ziehen Blättläuse oft an - hier sinds eher die grünen Blattläuse.

An den Tomaten habe ich sehr oft die weisse Fliege gehabt - alles wurde klebrig und deshalb habe ich seit Jahren keine mehr auf dem Balkon.

Liebe Grüsse
R.U.H.